Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (267/405) > >>

Ginster:

--- Zitat von: Lasercleric am 18.04.2015 | 13:30 ---Hmm, weiß nicht, ob das für mich relevant wäre. Das Powerniveau beschränkt sich doch bei 13th Age vorrangig auf die Kämpfe. Hinsichtlich der Rituale kann der SL beliebig zusätzliche Requirements aufbrummen, so dass das in Griff zu bekommen ist. Und das Powerniveau in Kämpfen bekommt man in Griff, wenn man die Gegner anpasst.

--- Ende Zitat ---

Für mich wäre das schon relevant. Gegner anpassen ist ja nicht unbedingt das, was das Spiel mehr "gritty" macht. Wenn es für das Setting wichtig ist, dass zum Beispiel die Stadtwachenpatrouille eine ernstzunehmende Gefahr ist (und vor allem auch bleibt), dann ist das spätestens auf level 3+ schwer umzusetzen. Klar kann ich die Stadtwache anpassen aber das wird schon ziemlich unglaubwürdig, wenn die Umgebung mitskaliert, nur um Herausforderungen gefährlich zu halten.

Crimson King:

--- Zitat von: Lasercleric am 18.04.2015 | 13:25 --- @CK: Diese Aussage wird auch nicht dadurch richtig, dass Du sie wiederholst. ;) Es spricht doch auch nichts dagegen Star Wars mir 5 Icons zu spielen (Empire, Rebellion, Jedi, Sith, Huth-Crimelord).

--- Ende Zitat ---

Sie wird auch nicht falsch dadurch, dass du ihr wiederholt widersprichst.

--- Zitat von: Lasercleric am 18.04.2015 | 13:25 ---Ich habe doch jetzt mechanisch kein Problem im Spiel, oder? Ich tue mich schwer nachzuvollziehen, interessiere mich aber sehr dafür, woher Deine Bedenken komme.

--- Ende Zitat ---

Meines Erachtens sollten Icons tatsächlich individuell leicht unterscheidbar sein, unterschiedliche Motivationen haben und das Spiel da hin lenken, dass es nicht zu einem simplen Zweiparteienkonflikt verkommt. Bei HdR funktioniert das zugegebenermaßen sogar noch recht gut, auch wenn du mit irgendein irgendwas schon anzeigst, dass die Liste vergleichsweise kurz wird. Ausreichen wird sie trotzdem. Bei Dark Sun mit seiner Austauschbarkeit der Hexerkönige und dem extremen Machtgefälle zu den anderen Fraktionen ergibt das einfach keinen Sinn mehr, es sei denn. Deine konstruierte Abbildung auf die Original-Icons demonstriert das auch gut. Man kann sie natürlich aus Prinzip rein nehmen. Technisch gesehen hast du völlig recht, die brauchen nur wenige Vorbedingungen. Sinn ergeben sie meines Erachtens nur in einer ausreichend komplexen Welt, in der sie auch überall zumindest durch Agenten präsent sind. Sonst kriegst du Schwierigkeiten, deine Icon Rolls vom Anfang der Session ingame einzusetzen.

kalgani:
@Huntress:
Iconmechanik wird überbewertet, das System funktioniert auch wunderbar ohne!

Lasercleric:

--- Zitat von: Crimson King am 18.04.2015 | 13:43 ---Meines Erachtens sollten Icons tatsächlich individuell leicht unterscheidbar sein, unterschiedliche Motivationen haben und das Spiel da hin lenken, dass es nicht zu einem simplen Zweiparteienkonflikt verkommt.

--- Ende Zitat ---
Damit das System funktioniert (und darum ging es mir) - also die Charaktere mit ihren Icon-Beziehungen irgendetwas anfangen können, muss es doch die Icons zunächst einmal einfach nur geben. Das Hinlenken zu Konflikten hat doch damit erstmal gar nichts zu tun. Konflikte ergeben sich ohnehin ganz von allein am Spieltisch. Wenn der Spielleiter definiert, dass der Sorcerer-King X etwas hat, was Sorcerer-King Y braucht, habe ich dann nicht von allein einen Konflikt?.Das kann doch der Spieltisch handhaben wie er möchte.
Ich brauche auch nicht unbedingt so viele: Am Ende des Tages werden doch regelmäßig auch nur die Icons auftauchen, die die Spieler gewählt haben. Da ist man ganz schnell bei 5-7 Icons unten.

--- Zitat ---Bei Dark Sun mit seiner Austauschbarkeit der Hexerkönige und dem extremen Machtgefälle zu den anderen Fraktionen ergibt das einfach keinen Sinn mehr, es sei denn. Deine konstruierte Abbildung auf die Original-Icons demonstriert das auch gut.
--- Ende Zitat ---

Die Liste habe ich aus dem Pelgrane-Forum geklaut. Für meine Runde würde ich es wahrscheinlich nicht so handhaben, sondern mir 5-9 icons basteln, die sich gern gegenseitig in die Suppe spucken, also eher Deinem Modell folgen. Was ich mit der Liste demonstrieren wollte: für das Spielsystem ist es erstmal vollkommen egal wie die original-Icons drauf sind. Es funktioniert und der Rest ergibt sich dann schon irgendwie. Ob jetzt die Veiled Alliance besonders schwach ist, spielt doch überhaupt keine Rolle dafür, ob ich sie als Icon verwenden kann, mithin für die konkrete Kampagne ein Storyfokus sein kann. Es sei denn, Du siehst es als (systemisch) zwingend an, dass Icons Quasi-Götter sind.

Lasercleric:

--- Zitat von: kalgani am 18.04.2015 | 13:57 ---@Huntress:
Iconmechanik wird überbewertet, das System funktioniert auch wunderbar ohne!

--- Ende Zitat ---
Und ich bin immer noch fassungslos, dass Du diese Mechanik in den Realms - die sich mE so hervorragend dafür eignen - nicht benutzt. Warum hast Du es nicht zumindest mit Icons as Gods oder Icons als Gesinnungen oder klassischen Icons versucht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln