Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Lasercleric:
--- Zitat von: Ginster am 18.04.2015 | 13:41 ---Für mich wäre das schon relevant. Gegner anpassen ist ja nicht unbedingt das, was das Spiel mehr "gritty" macht. Wenn es für das Setting wichtig ist, dass zum Beispiel die Stadtwachenpatrouille eine ernstzunehmende Gefahr ist (und vor allem auch bleibt), dann ist das spätestens auf level 3+ schwer umzusetzen. Klar kann ich die Stadtwache anpassen aber das wird schon ziemlich unglaubwürdig, wenn die Umgebung mitskaliert, nur um Herausforderungen gefährlich zu halten.
--- Ende Zitat ---
Sicherlich würde ich einfach die Stadtwache skalieren, wenn es die Story verlangen sollte. Wenn ich ein "glaubwürdiges" System suchen würde, wäre zumindest bei mir kein D&D-Derivat die erste Wahl. Dann würde ich gleich eines der bekannten d100-Systeme verwenden, evtl. Savage Worlds - zumindest irgendein System, das ohne HP auskommt.
Lasercleric:
Hierzu noch mein Senf:
--- Zitat ---Was glaubt ihr: Gibt es Welten oder Fantasy-Abenteuer, die sich besonders gut mit 13th Age vertragen?
--- Ende Zitat ---
Alle Abenteuer in den Monster-Kloppen eine Rolle spielt - ob Dungeon, City oder Outdoor ist egal. Das Abenteuer ist charakterzentriert und entwickelt sich improvisatorisch unter Heranziehung der background und icon-relationships zu einem finalen Boss-Fight.
ME passen dazu alle D&D-Welten, vorzugsweise in der Art wie sie für die 4E aufbereitet wurden (damit meine ich ausdrücklich auch die 4E-Realms, die sich hervorragend mit minimalsten Anpassungen bespielen lassen). Bei Dark-Sun ist es, wie der gute Crimson King vollkommen zurecht betont die (mE überwindbare) erzählerische Schwierigkeit gegeben, dass die vorhandenen Icons alle irgendwie unsympathische Tyrannen sind. Wen das stört, der müsste dagegen eine erzählerische Lösung finden. Ich meine, dass es egal ist, da Icon-rolls ein reiner Storymotor sind.
Von den nicht 4E-Settings würde sich natürlich Planescape extrem anbieten.
--- Zitat ---Gibt es Fantasywelten, von denen ihr euch überhaupt nicht vorstellen könnt, sie mit 13th Age zu bespielen?
--- Ende Zitat ---
Bei Warhammer würde ich persönlich die klassischen Systeme vorziehen (die mag ich alle aber auch unheimlich gern). Bei guter Hintergrundkenntnis kann ich mir aber auch eine Anpassung von 13th Age vorstellen. Man muss natürlich - wie Ginster zutreffend feststellte - ggf. laufend skalieren oder streng die Story an den Environments ausrichten und sich nicht weiter stören. Das hieße, dass man im letzten Tier eher in den Chaos-Wastes unterwegs ist und nicht mehr im schnöden Imperium.
--- Zitat ---Gibt es Abenteuer, die ihr ganz sicher nicht mit 13th Age spielen wollt?
--- Ende Zitat ---
Alles was mit Murder-Mystery, Games-of-Intrigue und Detektiv-Recherche-Kram ohne Monster-kloppen zu tun hat (alles was man mit Gumshoe spielen kann). Das passt nicht.
Oberkampf:
Die Icons will ich auf jeden Fall in irgendeiner Form behalten.
Was "zwei Fraktionen"-Settings angeht: Wenn ich in etwas komplexere Abenteuerserien spielen will, stehe ich sowieso auf den Konflikt mehrerer Fraktionen. So um die 10 - 13 wie in 13th Age mit unterscheidbaren Zielen, Weltanschauungen und Interessengebieten finde ich ganz gut.
Powerlevel: Hoch im Vergleich zu SaWo? Echt? Ich habe da nicht so den Eindruck, da meine SaWo Erfahrung ist, dass Charaktere in SaWo-Fantasysettings (Evernight, Zerborstene Himmel) ganz schön stark werden können (oder ich schlecht bin im Aussuchen und taktisch klugem Ausspielen von Gegnern, was sicher auch zutrifft). Sind 13th Age Charaktere im Champions-Tier (oder Epic tier) wirklich so stark bzw. mit so vielen Ressourcen ausgestattet, dass sie für ein SaWo-Fantasysetting zu groß sind?
Powerlevel II: Allgemeine Probleme mit Stadtwachen etc. hoffe ich, umgehen zu können.
Bei SaWo ist trotz explodierender Würfel auch irgendwann klar gewesen, dass selbst eine große Übermacht an normalen Stadtwachen kein wirkliches Problem für eine Gruppe Helden mehr ist. In Earthdawn ist klar, dass ein Normalo gegen einen Adepten (jemanden mit Klassenleveln) schon auf unteren Stufen keinen wirklichen Stich mehr macht. Die Settings, wo sowas nicht klar ist, währen wohl vor allem Warhammer und Dragon Age.
Die Abenteuer, wo Auseinandersetzungen mit "normalen" Gegnern vorkommen sollen/können, siedle ich auf unteren Stufen an. Damit ist klar, dass ich z.B. die Dragon Age Abenteuer überwiegend nur für den Adventure Level brauchen kann. Danach gehen die Geschichten hoffentlich in eine Richtung, die klar macht, dass Bauernmilizen nicht die Bedrohung sind.
Powerlevel III: Rituale sind was, wo ich Ideen aus Warhammer II klauen will. Theoretisch kann man alles und jeden Zauber mit Ritualen zaubern, wenn 1) die eigene Erfahrung ausreicht und b) die Ritualbedingungen erfüllt sind. Das heißt, meistens werden Rituale einfach Plot Devices sein.
Warhammer: Danke für den Tipp, Lasercleric. Die Frage, wie ich mit Mutationen, Krankheiten, Wahnsinn etc. umgehen soll, könnte vielleicht über temporäre Backgrounds gelöst werden. Aber Warhammer ist sowieso nicht mein Hauptkonvertierungsziel, da würde ich bestenfalls einige der coolen Abenteuer der 3e umschreiben.
Simulation/Narration: Die Gruppe, mit der ich SaWo spiele, spielt recht "traditionell", was auch immer das heißt. Als SL entwerfe ich einen Hintergrund mit Problemen und skizziere eine "Storyline" entlang von Herausforderungen und Hindernissen, mitsamt ein paar geplanten und möglichen Abzweigungen, die zur Lösung der Probleme führt. Dazu noch ein paar kleine Schauplätze (Dungeons) zum erkunden. Die unmittelbare Spielweltgestaltung liegt also überwiegend beim Sl (also in dem Fall mir). Mit einigen der gewagteren Mechanismen in 13th Age (Icons) werden die Spieler sich wahrscheinlich anfangs ein bisschen schwer tun, aber 13th Age ist ja nicht so ein krasser Bruch mit Konventionen, und mit Bennies (SaWo) sind sie auch klar gekommen.
Edit:
5 neue in der Zeit wo ich schreibe?
Nur eine sache schnell:
Detektivabenteuer ohne Monsterkloppen: Wirds bei mir nicht geben. Mag ich ohnehin nicht. Und brauchts auch nicht bei der Gruppe.
Ginster:
--- Zitat von: Lasercleric am 18.04.2015 | 14:09 ---Wenn ich ein "glaubwürdiges" System suchen würde, wäre zumindest bei mir kein D&D-Derivat die erste Wahl.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch meine Rede, weswegen ich 13th Age eben nicht empfehlen würde, wenn es um ein Setting geht, das dies möchte.
Crimson King:
--- Zitat von: Huntress am 18.04.2015 | 14:28 ---Powerlevel: Hoch im Vergleich zu SaWo? Echt? Ich habe da nicht so den Eindruck, da meine SaWo Erfahrung ist, dass Charaktere in SaWo-Fantasysettings (Evernight, Zerborstene Himmel) ganz schön stark werden können (oder ich schlecht bin im Aussuchen und taktisch klugem Ausspielen von Gegnern, was sicher auch zutrifft). Sind 13th Age Charaktere im Champions-Tier (oder Epic tier) wirklich so stark bzw. mit so vielen Ressourcen ausgestattet, dass sie für ein SaWo-Fantasysetting zu groß sind?
--- Ende Zitat ---
Dire 13th Age-Tiers entsprechen grob den 4e-Tiers. Das Powerlevel von SW kannst du höchstwahrscheinlich besser abschätzen als ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln