Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (270/405) > >>

kalgani:
80 XP bei SaWo würde ich so bei Level 4-5 13A / 8-10 DnD3x einschätzen,
aber sicher nicht mit Level 7-8 13A / 14-16 DnD3x vergleichen.

Crimson King:

--- Zitat von: Klaus am 19.04.2015 | 13:12 ---Interessant, dass der Machtlevel angesprochen wird. Ich hatte mich das nach meiner Runde auch gefragt, in wieweit 13th Age Charaktere jetzt awesome und world-shaking sind, so wie sie im Klappentext versprochen werden?!  wtf?

Gruß,
  Klaus.

--- Ende Zitat ---

Bau mal einen L10-Charakter bei 13th Age inklusive entsprechenden Gegenständen und vergleiche ihn mit L1.

+9 auf Skillchecks, Attacke und Verteidigungen, ca. Faktor 10 auf Schaden und HP, magische Gegenstände, Attributsboni und Backgrounds obendrauf. Zumindest im Vergleich zum Machtanstieg bei SW sind das Welten. Ob die nun world shaking sind, hängt wohl zu einem großen Teil davon ab, wie man mit den Ritualen umgeht. Awesome sind sie aufgrund ihrer Kampffähigkeiten definitiv.

Oberkampf:
SaWo hast du aber auch ganz andere Vergleiche und Gegner.

Ein Lvl 10 Charakter in 13th Age kämpft gegen Lvl 11 - 15 Gegner, die entsprechende Werte haben. Das ganze Konzept beruht auf mitlevelnden Monstern, was bei SaWo nicht notwendigerweise der Fall ist. Klar kann man auch in SaWo Monster bauen, die enorme Werte für Angriff, Parade und Robustheit haben - vor allem Robustheitsmonster - aber dem Konzept erscheinen mir irgendwo Grenzen gesetzt, weil die Spielwelten anders funktionieren - und es nicht dem F!F!F!-Gedanken entspricht, wenn SCs und Monster sich stundenlang nicht treffen, weil Parade und Robustheit so hoch sind, dass Freakrolls entscheidend werden.

Umgekehrt ist es bei SaWo aber auch möglich, mit der richtigen Taktik und etwas Glück schon auf niederen/mittleren Stufen ein ziemlich böses Vieh zu plätten. Ich glaube, hinter den beiden Systemen stehen ganz andere Kampfphilosophien.

Ehrlich gesagt verspreche ich mit von 13th Age im Moment, dass die Kämpfe wieder etwas berechenbarer für mich als SL und für die Spieler Risiken besser einschätzbar werden, weil eben Monster und Charaktere durchs Level/CR miteinander verbunden sind. Außerdem faszinieren mich natürlich die Hit Points/Healing Surges als schwindende Ressource.

Was das Machtniveau außerhalb eines Kampfes angeht, so schlägt natürlich ein Fullcaster bei 3.x/PF auf hohem Level einen SaWo-Charakter aus den Settings (Evernight, Sundered Skies), die ich geleitet habe.

kalgani:
Da die Skill/Background mitleveln können auch mudane Chars nachher in ihren Gebieten weiterhin im ooc mithelfen.

Crimson King:

--- Zitat von: Huntress am 19.04.2015 | 16:22 ---SaWo hast du aber auch ganz andere Vergleiche und Gegner.
Umgekehrt ist es bei SaWo aber auch möglich, mit der richtigen Taktik und etwas Glück schon auf niederen/mittleren Stufen ein ziemlich böses Vieh zu plätten.

--- Ende Zitat ---

Aber nicht anders herum. Für hochlevelige Charaktere sind niedrigstufige Gegner in 13th Age deutlich ungefährlicher als in SW, wobei es ggf. SW-Settings gibt, in denen das nicht gilt. In 13th Age oder in allen DnDs wächst man über die Horde Goblins recht schnell hinaus und lässt irgendwann sogar die Horde Hügelriesen hinter sich. Das funktioniert bei SW so nicht. Da bringen auch mundane Probleme immer noch gewisse Risiken mit sich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln