Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Scimi:
Hier ist der Link. Aber auch wenn das SRD die Regeln beschreibt, zeigt es kaum etwas von dem Produkt und dem Spiel 13th Age. Meiner Meinung nach ist es nützlicher, um sich Regelpassagen zu copypasten oder als Grundlage für ein eigenes Produkt und weniger, um einen ersten Eindruck von dem Spiel zu bekommen.
Oberkampf:
Ich probiere heute mal aus, was passiert, wenn ich den Standard-Encounterlevel ein wenig nach oben anpasse. Bei meinem letzten 13th Age ist die Gruppe durch die Kämpfe durchgeschnurrt, als wäre es ein Picknick und mein Drache der Obstsalat. :D
ChristmasFrog:
Kommt drauf an, wie viele Gegner es sind und wie viele davon Mooks. Normalerweise ist es kein Problem, wenn du die Gegner 1-2 Level höher machst als vorgesehen. Dann sollte aber auch nur ein Gegner auf einen Spieler kommen + evtl. ein paar niedrige Mooks.
Wir hatten mal einen Kampf Lvl 4 Paladin vs. Lvl 5 Gegner, ohne Einmischung des Rests der Gruppe. Der Kampf war herausfordernd und kostete ein paar Ressourcen, war aber nicht zu bedrohlich. Gegen zwei solche Gegner der Paladin aber definitiv draufgegangen. 2 Gegner, die gleiches Level oder niedriger haben, gehen wieder relativ gut.
Oberkampf:
Ich habe 4 Charaktere der Stufe 2 mit je einem Incremental Advance in Richtung 3 (alle HP wie Lvl 3).
Meine geplanten Kämpfe sind:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Goblinpatrouille:
3 Goblin Grunts lvl 1
2 Hobgoblin Warriors Lvl 2
1 Bugbear lvl 3
Das ist ein Kampf, der auf 5,6 Charaktere lvl 2 ausgelegt wäre, oder 3, 9 Charaktere lvl 3 - also ein CR 3 Kampf. Der Kampf ist ziemlich unvermeidbar.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)3 - 5 Ghule lvl 3
Ich schätze mal, das die Spieler schnell genug reagieren, um mindestens einen Ghul auszuschalten, bevor er aufwacht, sind ja keine Anfänger mehr. Wenn sie ganz fix sind, schalten sie zwei Ghule aus.
Das ist ein Kampf für 6 Charaktere auf lvl 2 oder 4 Charaktere auf lvl 3 - also auch CR 3.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Eine Nekromantin lvl 3
3 Ghule level 3
+ eventuell 4 Skelette lvl 2
Der Kampf ist vermeidbar (u.a. durch Heimlichkeit, evtl. auch Verhandlung), auch wenn das schwer ist. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass die SCs die Überraschung auf ihrer Seite haben. Das Eingreifen der Skelette kann man auf jeden Fall verhindern, indem man früh die Nekromantin erledigt.
Ohne Skelette wäre das wieder ein CR 3 Kampf.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)1 Nekromat/Magier lvl 5
2 Zombies lvl 2
2 Skelette lvl 2
Das ist ein CR 2 Kampf für 7 Charaktere, fast ein double fight, oder ein CR 3 Kampf für 5, 8 Charaktere, also fast ein "one and a half fight". Allerdings haben die Charaktere große Chancen, den Nekromanten - eigentlich eine besessene Magierin - zu schwächen, indem sie die Magierin dazu bringen, gegen den Geist zu kämpfen, der von ihr Besitz ergriffen hat.
Ich hoffe mal, ich hinterlasse kein Blutbad. Die Spieler haben aber auch keine schlechten Ressourcen, um das zu schaffen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Einige Angriffe habe ich als Furcht-Angriffe konzipiert - gegen die ist z.B. der Paladin immun.
Wenn die Klerikerin-Magierin an ihr memoriertes Untote Vertreiben denkt, wird auch mindestens ein Kampf merklich einfacher.
ChristmasFrog:
--- Zitat von: Huntress am 2.08.2015 | 13:34 ---Ich habe 4 Charaktere der Stufe 2 mit je einem Incremental Advance in Richtung 3 (alle HP wie Lvl 3)....
--- Ende Zitat ---
Die ersten beiden Kämpfe sehen ganz normal aus. Der dritte sieht heftig aber machbar aus. Im vierten Kampf würde ich einen der Gegner durch Mooks mit einem Level höher ersetzen, weil es eindrucksvoller wirkt. Falls du einen Magier in der Gruppe hast, dann solltest du damit rechnen, dass er Mooks schnell abräumt, das ist also auch noch ein Kriterium.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln