Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (283/405) > >>

Oberkampf:
Eroberer fand ich gut als Übersetzung. Deutlich besser als Kreuzritter.

Nach Dieb habe ich nicht gesucht, sondern nach Schurke. Zuerst habe ich befürchtet, dass sie die Klasse vergessen haben, dann habe ich im Inhaltsverzeichnis nachgesehen und Dieb gefunden.  :)

Force mit Wucht fand ich auch nicht so prall, aber ich kann nachvollziehen, dass es nicht leicht ist, was passendes zu finden.

Ansonsten hoffe ich, dass die deutsche Übersetzung meine eine Spielerin, die etwas mit dem System hadert, stärker für 13th Age interessieren kann. Zumindest meine Abentuer gefallen ihr bislang ganz gut.  :)

Swafnir:
Also ich kannte das System vorher nur vom hörensagen und hab es mir auf deutsch gekauft. Mir gefällt es sehr gut - und das obwohl ich eigentlich kein D20 Fan bin  :d

Scimi:

--- Zitat von: Lasercleric am  6.08.2015 | 15:14 ---Schurke wäre es gewesen. Nicht jeder Rogue ist notwendig ein Dieb.

--- Ende Zitat ---

Und nicht jeder Rogue ist ein Schurke, tatsächlich scheinen die meisten eher Helden zu sein.

Bei den meisten Begriffen hatten wir mehrere Alternativen, die heftig diskutiert wurden. Es hätte auch "Bandit", "Halsabschneider", "Spitzbube" oder "Gauner" sein können. Und das was die Klasse regelmechanisch abbildet, müsste eigentlich "Messerstecher" oder so heißen.

Beim Übersetzen ist es nunmal so, dass man da nicht gewinnen kann. Irgendwer wird es immer anders sehen oder auch total hassen. Ich fände sehr viel interessanter, wie die Texte bei Leuten ankommen, die die englische Vorlage gar nicht kennen.

Swafnir:

--- Zitat von: Scimi am  6.08.2015 | 16:29 ---Und nicht jeder Rogue ist ein Schurke, tatsächlich scheinen die meisten eher Helden zu sein.

Bei den meisten Begriffen hatten wir mehrere Alternativen, die heftig diskutiert wurden. Es hätte auch "Bandit", "Halsabschneider", "Spitzbube" oder "Gauner" sein können. Und das was die Klasse regelmechanisch abbildet, müsste eigentlich "Messerstecher" oder so heißen.

Beim Übersetzen ist es nunmal so, dass man da nicht gewinnen kann. Irgendwer wird es immer anders sehen oder auch total hassen. Ich fände sehr viel interessanter, wie die Texte bei Leuten ankommen, die die englische Vorlage gar nicht kennen.
--- Ende Zitat ---

Also ich find sie bisher sehr gelungen. Allerdings beziehen sich die Autoren oft auf D20 Begriffe, die mir nicht so geläufig sind. Oft ist es auch ein wenig schwammig, aber das scheint ja aus dem Original zu kommen und ist kein Übersetzer-Bug. Von daher von mir ein  :d Ich bin jetzt bei den Monstern angekommen, also noch nicht ganz durch.

Lasercleric:

--- Zitat von: Scimi am  6.08.2015 | 16:29 ---Und nicht jeder Rogue ist ein Schurke, tatsächlich scheinen die meisten eher Helden zu sein.

--- Ende Zitat ---
Klar hatte die bewährte Übersetzung "Schurke" ebenfalls einen zu eingeschränkten Sinngehalt vermittelt. Dieb ist aber deutlich zu eng. Glücksritter oder Abenteurer wäre vielleicht passender. Ich meine aber, dass aufgrund des hinterhältigen Angriffs die Bezeichnung Schurke schon ganz in Ordnung geht. Spitzbube war auch nicht schlecht, wirkt aber noch antiquierter.

Edit: mag ja grundsätzlich richtig sein. Beim Rogue gab es aber bereits eine bewährte und anerkannte d20 Übersetzung ("Schurke"). Warum zurück zum Dieb? Wieso soll es außerdem interessanter sein, wie die Texte bei den Leuten ankommen, die die englische Fassung nicht kennen? Die können doch sowieso nicht verstehen, ob der Sinn richtig eingefangen wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln