Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (286/405) > >>

kalgani:
Strolch oder Halunke fänd ich auch besser, aber da gibt es einiges anderes was ich als schlimmer empfinde.
Was ist eigentlich auf Fort Proud geworden? Burg Stolz geblieben?

Crimson King:
Dieb war die Übersetzung von Rogue in der Red Box, Schurke in den meisten Folgeeditionen. Da 13th Age ein DnD-Derivat ist, sollte man sich an eine dieser beiden Übersetzungen halten.

Achamanian:

--- Zitat von: Scimi am  6.08.2015 | 23:32 ---Für mich ist das Ziel, keine Übersetzung zu machen, sondern einen deutschen Text nach englischer Vorgabe zu schreiben. Der Sinn soll halt erhalten bleiben, aber ob das Ergebnis sprachlich irgendwas mit der Vorlage zu tun hat, ist mir eigentlich egal, solange es sich flüssig deutsch liest.
Vergleiche z.B. mal S. 43 (englisch) mit S. 44 (deutsch). Da wollte mir partout keine Übersetzung für das Cricket-Wortspiel einfallen. Also steht da im Deutschen was völlig anderes. Das ist eindeutig schlecht (weil nicht) übersetzt. Interessiert mich aber nicht, solange sich das im Deutschen nicht holprig liest.

--- Ende Zitat ---

Scimi, ich habe das Buch noch nicht, deshalb kann ich den Fall nicht beurteilen, aber das, was du beschreibst, ist genau das, was ein guter Übersetzer macht, das ist also nicht "eindeutig schlecht" übersetzt. Lass dir nix anderes erzählen.

Lasercleric:

--- Zitat von: Rumpel am  7.08.2015 | 10:24 ---Scimi, ich habe das Buch noch nicht, deshalb kann ich den Fall nicht beurteilen, aber das, was du beschreibst, ist genau das, was ein guter Übersetzer macht, das ist also nicht "eindeutig schlecht" übersetzt. Lass dir nix anderes erzählen.

--- Ende Zitat ---
Rumpel, das will hier dem guten Scimi keiner einreden. Niemand zweifelt hier am handwerklichen Können. Es geht um Kritik an vereinzelten Begriffen (in meinem Fall eines einzigen Begriffs), wodurch er sich offenbar angegriffen fühlt. Dies ist natürlich nicht beabsichtigt.

Lasercleric:

--- Zitat von: Crimson King am  7.08.2015 | 10:19 ---Dieb war die Übersetzung von Rogue in der Red Box, Schurke in den meisten Folgeeditionen. Da 13th Age ein DnD-Derivat ist, sollte man sich an eine dieser beiden Übersetzungen halten.

--- Ende Zitat ---
In Basic D&D gab es den Thief, nicht den Rogue - wenn ich mich richtig erinnere tauchte der zum ersten Mal in 3.x auf und wurden als Schurke übersetzt. Kann aber auch sein, dass er als Oberbegriff zu Ad&d End-Zeiten auftauchte, weiß ich nicht mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln