Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
kalgani:
das der pyromane nun ein frosti ist stört mich gar nicht.
nur fehlt der fluff das man als magier der nächsten scroll/spellbook hinter her sucht um den einen neuen zauber zu können.
das ist etwas schade, denn so ist das wirklich irrelevant.
es geht mir eher um eine progression das er manche halt hochziehen kann und andere nicht.
halt nicht alle auf höchstem und auch nciht alle kennt
das konzept dahinter finde ich wie ein spieler sagteauch etwas: "Bla!"
Kaskantor:
Du kannst ja die Zauber im GRW erstmal alle zulassen und Zauber aus weiteren Publikationen hinterherjagen/finden lassen.
Ginster:
--- Zitat von: kalgani am 9.08.2015 | 18:31 ---nur fehlt der fluff das man als magier der nächsten scroll/spellbook hinter her sucht um den einen neuen zauber zu können.
--- Ende Zitat ---
Der Fluff der Schadenprogression der Klassen fehlt ja auch. Ist doch eine gute Gelegenheit, die Spieler einfach mal danach zu fragen, was ihren Charakteren zu dem Machtzuwachs verholfen hat. Mmn fördert 13th Age diesen narrativen Ansatz, fordert ihn aber zugleich auch an manchen Stellen.
neovatar:
--- Zitat von: kalgani am 9.08.2015 | 18:31 ---das konzept dahinter finde ich wie ein spieler sagteauch etwas: "Bla!"
--- Ende Zitat ---
Für die einen ist es "Bla!", die anderen benutzen es narrativ. Ist halt genau wie die Backgrounds für den Spieler/SL-Typus in Eurer Gruppe wohl nicht so ganz passend.
Wenn es für alle in Eurer Gruppe ok ist, könnt Ihr es ja anpassen. Ansonsten gibts auch noch von Kobold Press ein weiteres Spell Kompendium, dass wohl ganz gut sein soll. Bei Primeval Thule z.B. gibt es auch weltspezifische Zauber, die man nur mit einem speziellen Background bekommt oder wenn man sie "findet".
Lasercleric:
--- Zitat von: Ginster am 9.08.2015 | 18:59 ---Der Fluff der Schadenprogression der Klassen fehlt ja auch. Ist doch eine gute Gelegenheit, die Spieler einfach mal danach zu fragen, was ihren Charakteren zu dem Machtzuwachs verholfen hat. Mmn fördert 13th Age diesen narrativen Ansatz, fordert ihn aber zugleich auch an manchen Stellen.
--- Ende Zitat ---
Genauer gesagt hat 13th Age genau dafür als raw die Level-Up-Story Rule, p.189. Ich kann eigentlich nur jedem ans Herz legen, diese auch zu verwenden.
Die mechanischen Kampfzauber aus dem Buch sind meiner Meinung nach eher Blaupausen des Handwerkzeugs des Magiers (und so auch bei jeder anderen Klassen). Jeder typische Magier, der eine gewisse Seniorität erreicht, wird jedenfalls konzeptionell einen solchen Zauber sprechen können. Von einem Eiszauberer oder Pyromant würde ich erwarten, dass diese nach Gusto reskinned werden und wenn passend in die Level-Up-Story einfließen.
Die große Suche nach dem einen Zauber verorte ich bei meinen Spieltisch eher bei den Ritualzaubern. Da kann das allerdings sehr ausgedehnt sein - je nach Schwierigkeit und Umfang des Rituals.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln