Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (293/405) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: aikar am 10.08.2015 | 11:42 ---Hab ich schon eingerechnet.
Ah, ok. Danke. Dann probiere ich es einfach mal "as written" aus.

--- Ende Zitat ---
Ja, das passt schon, keine Sorge. Die Charaktere werden mit den Gobos den Boden aufwischen.

Scimi:
Man darf auch nicht vergessen, dass 13A den SCs ziemlich viel Heilung im und nach dem Kampf bietet. Außerdem haben die Spieler viele Angriffe, die auch bei einem Fehlschlag Schaden machen, was bei den NSCs selten der Fall ist. Man trifft also meistens, die Frage ist, ob gut oder schlecht.

Hab nie Angst, zu Beginn eines Kampfes richtig auf die Gruppe einzudreschen. Spätestens wenn die Schergen liegen, kommst du sowieso nicht mehr dazu und es ist ziemlich befriedigend, wenn die Gruppe schließlich den Spieß umdrehen kann. Und wenn du wirklich einmal übertreibst, gibt es immer die Fliehen-Regel auf S. 171...

Aber ganz ehrlich, die ganzen Kämpfe im Abenteuer sind nicht hart. Du wirst dich wundern, wie schnell erfahrene Rollenspieler, die schnell begreifen, was ihre Charaktere so alles können, sich durch das Abenteuer hacken können.

Lasercleric:
Was Scimi sagt, aber der BBEG am Schluss kann mE heftig sein. Wie viele SC hast Du am Start?

kalgani:

--- Zitat von: neovatar am  9.08.2015 | 21:16 ---Für die einen ist es "Bla!", die anderen benutzen es narrativ. Ist halt genau wie die Backgrounds für den Spieler/SL-Typus in Eurer Gruppe wohl nicht so ganz passend.
--- Ende Zitat ---

Hier ist es ganeu andersherum die Spieler finde es toll (war ja klar 8) ),
nur ich als SL finde es langweilig (im gegensatz zu den backgrounds die ich für grossartig halte)

--- Zitat von: aikar am 10.08.2015 | 11:20 ---Ich bereite gerade für meine Stufe 1-Proberunde das Abenteuer Blut und Donner aus dem Grundregelwerk vor.

Was mich ein bisschen stutzig gemacht hat, sind die Angriffswerte der Goblins (+6)

Selbst der beste Kämpfer in der Grupp hat nur einen Basisangriff von +5, die meisten weniger. Ist das wirklich so gewollt? Oder haben wir beim Charakterbau evtl. wo einen Fehler gemacht und die SC-Werte sollten höher sein?

--- Ende Zitat ---

Keine Sorge mit Level 1 Chars haust Du Kobolde und Goblins gut weg.
Der Escalation Die wirkt da Wunder ;)

Scimi:
@kalgani
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht es dir nur darum, dass z.B. ein Magier, der Feuerball 5 hat, nicht automatisch mit dem Stufenanstieg Feuerball 7 lernen soll, ohne das vorher irgendwie gelernt oder als Schriftrolle gefunden zu haben?

Aber ist das nicht genau das, was die Incremental Advancements machen? Regelmäßig an irgendeinem Punkt im Abenteuer bekommt ein Zauberwirker einen einzelnen mächtigeren Spruch. Das kann man sich ja so deuten oder spielen, dass der Charakter tatsächlich irgendwie ein altes Zauberbuch oder einen Mentor findet, um den Spruch zu lernen. Und dann muss man es nicht so sehen, dass ein Charakter mit der neuen Stufe Zauber geschenkt bekommt, man könnte es auch so sehen, dass der Machtanstieg dadurch erklärt wird, dass er vorher Sprüche gesammelt und studiert hat, um die Charakterstufe zu erreichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln