Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Lasercleric:
--- Zitat von: Ginster am 10.08.2015 | 19:06 ---Möglich, aber dem Neuling mit dem Core-Book, der die Tales nicht kennt und sich keine blogs durchliest, erschließt sich das nicht unbedingt.
--- Ende Zitat ---
Klar, da stimme ich Dir bereits allgemein zu. Den Corerules sieht man die Zielgruppe erfahrene 3.x/4E-Veteranen durchaus an. Positiv wie negativ. Neulinge sind ein besonderes Thema. Ich glaube Neulingen erschließt sich auf Grund der derivativen Regelerklärungen sehr vieles erstmal gar nicht.
Scimi:
MUSS aber natürlich auch nicht so gespielt werden. The Shadows of Eldolan ist im Augenblick ja sowas wie das offizielle Startabenteuer und das ist doch im Kern ein ziemlich herkömmliches Modul. Das kann 13th Age eben auch.
Luxferre:
Du findest Shadows of Eldolan recht "herkömmlich"? :o
Dann bist Du von anderer Seite her total verwöhnt, schätze ich.
Wenn ich SoE mal mit den gängigen 3E, 4E oder PF Abenteuern vergleiche, dann sticht das doch ziemlich weit vor. Die Gliederung, die nicht-lineare Handlung, der Plot an sich und auch die Herausforderung für SC und Spielerköpfe gleichermaßen haben mich ziemlich schnell überzeugt, muss ich mal sagen.
Auch wenn 13A nicht meine Edition sein wird, so werde ich dieses Modul ganz sicher mal leiten.
Scimi:
Ich habe mit D&D außer 13A eigentlich gar nichts am Hut, meine Abenteuererfahrung kommt eher Richtung DSA, WoD und Cthulhu. Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass SoE ein typisches D&D-Modul ist. Außerdem hat es einige sehr moderne Ansätze und viele Möglichkeiten, es auszugestalten.
Aber im Kern ist es "out of the box" trotzdem ein Abenteuer mit fester Handlung (Ermittlung gegen die böse Verschwörung) und eingeplanten Szenen und Encountern, an denen man sich als SL entlangleiten kann. Da sehe ich noch einen großen Abstand zu einem "improvisatorischen, kollaborativen, charakterzentrierten 'Bla'-Spiel", bei dem Vorbereitung mindestenz für die Katz wenn nicht gar schädlich ist und die Handlung nur an den OUTs und Backgrounds der Charaktere und an den Ticks ihrer magischen Gegenstände hängt.
Lasercleric:
--- Zitat von: Monte Cook AMA on EnWorld ---[…]
5) Given that you designed D&D 3e, and that it spawned countless knock-offs, what is your favorite iteration of the 3e ruleset (besides the stuff you designed)?
[…]
--- Zitat von: Monte Cook ---5. Probably 13th Age.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Read more: Monte Cook AMA
:d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln