Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (38/405) > >>

Kazekami:
Schau mal auf Seite 162/163 unter Position. Es ist ein klein wenig wie mit den Range Bands von Edge of the Empire. Es gibt drei Reichweiteneinteilungen: Engaged (direkter Kontakt/im Kampf), Nearby (1 Move Action entfernt) und Far Away (2 Move Actions entfernt).

Korig:
Super das habe ich gesucht. Gefällt mir noch besser als die Range Bands da einfacher.

Korig:
Noch ne kleine Frage. Habe ich das richtig verstanden, dass die Anfangsausrüstung umsonst ist, wenn man da ein bis zwei Waffen nimmt und z.B. die Rüstung plus Kleinkram?

Kazekami:
In jeder Klassenbeschreibung steht unter Gear, was man als typischer Vertreter seiner Klasse dabei hat. Generell kannst Du davon ausgehen, dass jeder Charakter mit idealer Rüstung, einer oder mehreren Waffen und Kleinkram startet. Da sollte man auch nicht zu pingelig sein, denn anders als bei anderen D20-Systemen, sind Rüstungsklasse und Waffenschaden direkt mit dem Charakter verzahnt und eher als Feature zu sehen. Zum Schluss kann der Spieler entscheiden, ob er mit dem Festbetrag an Gold starten möchte, oder lieber das Glück entscheiden lässt und würfelt.

Scimi:
Wobei die einzige Überschneidung zwischen Spielregeln und Geld ja sowieso die Tränke, Öle und Runen sind. Und da ist das Geldsystem optional. Alles andere auf der Preisliste ist Fluff.

Von da her kann ein Spieler ruhig eine Luxuswohnung in Horizon für seinen Magier, einen Gauklerkarren für seinen Barden oder Trickwaffenarsenal für seinen Schurken haben und es wäre auch egal, wenn die Gruppe einen millionenschweren Goldschatz findet oder über ein eigenes Schiff samt Mannschaft verfügt - es führt bestimmt zu ein paar interessanten Spielsituationen, aber es hat keinen Einfluss auf irgendetwas, was gewürfelt wird.

Es war ja ein explizites Designziel von 13th Age, diese Shoppingorgien zu unterbinden, wo Spieler zwischen den Sitzungen für Gold irgendwelche Boni in ihre Charaktere schrauben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln