Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (51/405) > >>

Kazekami:
Level-Ups
Durch die inkrementellen Level-Ups wird der starre Stufenaufstieg prima aufgeweicht und hat zusätzlich den Vorteil, dass die Spieler nach jeder Session etwas an ihrem Charakter verbessern können. Es gibt also keine langen Durststrecken und der Spielleiter kann trotzdem die Geschwindigkeit des kompletten Stufenaufstiegs hervorragend steuern, ohne dass die Spieler anfangen zu maulen.

Full Heal-Ups
Ich finde das zu generisch. Ich würde die Regenerationsphasen nicht automatisch passieren lassen, sondern die Spieler in die Verantwortung stellen ihren Charakteren eine sichere Ruhephase zu verschaffen. Wenn die äußeren Umstände einen Full Heal-Up nicht wirklich zulassen, gibt es immer noch die Möglichkeit, die Erholung zu verringern und die Charaktere nur partiell Hit Points, Recovery Dice und Powers regenerieren zu lassen. Ich würde aber immer ein bisschen Erholung gewähren, wenn die Spieler ihren Charakteren eine Verschnaufpause gönnen können. Die Heal-Ups lassen sich so perfekt steuern, ohne dass es zu aufgesetzt wirkt.

Gerade bei neuen Spielern, die vielleicht noch nicht das volle Potenzial aus ihrem Charakter schöpfen können, sollte der Spielleiter etwas spendabler bei den Heal-Ups sein. Nichts ist schlimmer als im ersten Abenteuer völlig entkräftet vor dem Endgegner zu stehen.

Es bietet sich auch der Handel an: Wenn die Spieler unbedingt einen Heal-Up wollen, mir das als Spielleiter aber gerade gar nicht in den Kram passt, dann gewähre ich ihn trotzdem (in partieller Form) und füge dem folgenden Konflikt einfach ein paar Hindernisse hinzu: Beispielsweise ein paar zusätzliche Mooks oder Komplikationen durch die Umgebung (Nebel, Feuer, unwegsamer Untergrund, bröckelnde Höhlendecke). Dabei ist allerdings wichtig, die zusätzlichen Komplikationen als logische Konsequenz in die Situation einzufügen.

Kazekami:
Ich habe die Wizard Spell Cards nun auf SRD-Kompatibilität getrimmt und gerade an Fire Opal Media und Pelgrane Press zur Freigabe geschickt. Drückt die Daumen, dass ich die Karten so veröffentlichen darf und danach an den nächsten Kartensets arbeiten kann.

Korig:

--- Zitat von: Kazekami am  5.11.2013 | 21:12 ---Ich habe die Wizard Spell Cards nun auf SRD-Kompatibilität getrimmt und gerade an Fire Opal Media und Pelgrane Press zur Freigabe geschickt. Drückt die Daumen, dass ich die Karten so veröffentlichen darf und danach an den nächsten Kartensets arbeiten kann.

--- Ende Zitat ---

DAUMENDRÜCK  :headbang:

kalgani:

--- Zitat von: Korig am  5.11.2013 | 21:34 ---DAUMENDRÜCK  :headbang:

--- Ende Zitat ---

+1

Lasercleric:

--- Zitat von: Kazekami am  5.11.2013 | 21:12 ---Ich habe die Wizard Spell Cards nun auf SRD-Kompatibilität getrimmt und gerade an Fire Opal Media und Pelgrane Press zur Freigabe geschickt. Drückt die Daumen, dass ich die Karten so veröffentlichen darf und danach an den nächsten Kartensets arbeiten kann.

--- Ende Zitat ---
:d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln