Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (53/405) > >>

kalgani:
gibt es für den wood-elf eigentlich inzwischen eine errata die once per turn durch once per battle ersetzt?
so wie es im moment ist wäre man bescheuert keinen wood-elf zu spielen:

--- Zitat von: 13th age srd ---Racial Power
Elven Grace

At the start of each of your turns, roll a die to see if you get an extra standard action. If your roll is equal to or lower than the escalation die, you get an extra standard action that turn.

At the start of battle, you roll a d6. Each time you successfully gain an extra action, the size of the die you roll increases by one step on the following progression: (d4), d6, d8, d10, d12, d20. If you get an extra action after rolling a d20, you can't get any more extra actions that battle.
Champion Feat

Once per day, start a battle rolling a d4 for elven grace instead of a d6.
--- Ende Zitat ---

Scimi:
Ich finde, das klingt stärker, als es ist. Außer bei Bossgegnern mit hömmele HP und Verteidigung habe ich es bisher noch nicht gesehen, dass der Escalation Die höher als 5 gegangen ist.

Gehen wir mal von 6 Kampfrunden aus und davon, dass ich mich nicht verrechnet habe. Dann hast du eine Chance von 0,1% auf 5 Zusatzaktionen, eine von 3,7% auf 4, 23,3% auf 3, 46,6% auf 2, 24,8% auf 1 und 1,5% auf keine Zusatzaktion. Damit kannst du mit durchschnittlich 2,03 Zusatzaktionen auf 6 Runden rechnen (0,34 pro Runde).

Das gilt allerdings nur, wenn der Kampf wirklich so lange dauert. Wenn nach 4 Runden Schluss ist, ist die Chance auf 3 Extraaktionen 1,2%, 18% für 2, 53% für 1 und 27,8% für keine Zusatzation. Im Schnitt 0,93 Aktionen auf 4 Runden, macht nur noch 0,23 pro Runde.

Wenn der Kampf in zwei Runden um wäre (auch schon gesehen), dann hat 1 Aktion ca. 16,7% Chance und keine 83,3%. Das sind dann 0,17 Aktionen für zwei Runden, macht poplige 0,08 Zusatzaktionen pro Runde.

Das ist natürlich immer noch nützlich, aber ich finde nicht, dass die Power zum Gamebreaker wird. Zumal sie ziemlich unzuverlässig ist und vielleicht im Kampf gegen ein paar einbeinige Goblins im Rentenalter dauernd Zusatzaktionen bringt und beim Duell auf Leben und Tod mit dem unsterblichen Drachengott gar nicht...

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: kalgani am  7.11.2013 | 13:33 ---gibt es für den wood-elf eigentlich inzwischen eine errata die once per turn durch once per battle ersetzt?
so wie es im moment ist wäre man bescheuert keinen wood-elf zu spielen:

--- Ende Zitat ---
Wo siehst du in der Beschreibung ein "once per turn"?

In den 13th Age Runden in denen ich mitgespielt habe war jedesmal ein Wood Elf dabei, aber nicht in jedem Kampf gab es eine Zusatzaktion, und iirc bisher nur einmal eine zweite Zusatzaktion.

kalgani:
hier sehe ich das: "At the start of each of your turns, roll a die to see if you get an extra standard action."

und es reicht schon die wahrscheinlichkeit auf auf regelmäßig 2 stanadard aktionen. das ist ein massiver vorteil für den wood-elf. wer einen solchen spielt und ab der 3. kampfrunde nicht jede runde auf eine weiter aktion würfelt ist imho ein resourcendepp. alle anderen rassen haben den mechanismus "once per battle" und nicht "at the start of each your turns"

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: kalgani am 11.11.2013 | 11:11 ---alle anderen rassen haben den mechanismus "once per battle" und nicht "at the start of each your turns"

--- Ende Zitat ---

Dafuer koennen andere Rassen (vielleicht mit Ausnahme Drow und Gnom) ihren Bonus aber ziemlich sicher einmal pro Kampf einsetzen.
Beim Wood Elf waere das aber erst bei Kampfrunde 6 (oder einmal am Tag 4) der Fall.

Wenn dir die Elfen "zu oft" dran sind kannst du ja den anderen Klassen auch das "once per battle" durch "when starting your turn" ersetzen... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln