Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Lasercleric:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 5.02.2014 | 10:59 ---Ich hab' mal 'ne Frage an Euch. Wie handhabt ihr Bewegung in 13th Age?
Die Regeln sind ja nicht schwer, aber für meinen Geschmack etwas weich formuliert. Nehmen wir folgende Situation:
2 Räume mit einer Tür. Die Helden sind in Raum 1, die Monster in Raum 2. Wie verwendet ihr die Regeln?
Option 1: Die Spieler sagen Dinge wie "Ich gehe in Raum 2, damit ich 'nah' bei den Monstern bin." und "OK, ich bin in Raum 1, also 'fern' zu den Monstern, d.h. ich kann den Spruch XYZ machen."
Option 2: Das ganze ist etwas "realistischer" aber verlangt auch mehr DM Entscheidung. Z.B. "Ich gehe in Raum 2 und stelle mich an die Wand damit nicht alle Monster gleichzeitig zuschlagen können." oder "Ich stelle mich in die Tür, damit die Monster nicht vorbei können."
Ich hoffe es wird klar, was ich meine.
--- Ende Zitat ---
Hängt von der Größe der Räume ab. Grundsätzlich wären aber bei mir alle "nearby". Wird der Durchgang geblockt, wären die anderen Charaktere "nearby" aber "behind", so dass der blockierende SC ein "engagement" durch "interception" verhindern kann. Far away verwende ich eigentlich nur für Leute die auf einer Galerie oder der anderen Seite eines schmalen Flusses herum stolzieren oder wirklich große Hallen. Sprich, wenn sich der Charakter tatsächlich eine Runde lange bewegen müsste und nichts anderes tun könnte, bis er Zielposition erreicht.
Option 1: nach meiner Handhabung wäre "far away" allenfalls beim großen Räumen, "ich bin in der hinteren Ecke von Raum 1".
Option 2: 1. Fall: "nearby", aber ggf. "behind" oder Bonus auf Defenses; 2. Fall: "nearby" mit der Möglichkeit einer "interception", ggf. Bonus auf Defenses.
edit: nachdem ich Deine Frage verstanden haben: wir spielen gemäß Option 2 :)
Lasercleric:
--- Zitat von: Kazekami am 4.02.2014 | 19:22 ---Das Cleric Class Deck wurde gerade von Pelgrane Press freigegeben!
Wer mag, kann es sich das Kartenset aller Class Features, Talents und Spells des Klerikers hier herunterladen: Cleric Class Deck v1.1
Weiter geht es mit dem Rogue Deck, das bereits zu 50 Prozent fertig ist und noch im Februar fertig wird.
--- Ende Zitat ---
Sehr schön geworden! Noch eine Frage an den Meisterlaminierer: kann jedes Gerät A7?
Kazekami:
--- Zitat von: Lasercleric am 5.02.2014 | 11:27 ---Sehr schön geworden! Noch eine Frage an den Meisterlaminierer: kann jedes Gerät A7?
--- Ende Zitat ---
Danke! :)
Ja, jedes Standardgerät, das auch für A4 geeignet ist, kann das. Worauf Du achten musst, ist die maximale Stärke der Folien (Micron), die das Gerät verarbeiten kann. Standardfolien haben 2×125 Micron, der Laminierer sollte also mindestens 250 Micron verarbeiten können. Es gibt auch Folien mit 2×80 Micron, die aber nicht so eine schöne Haptik haben, gerade wenn man normales Office-Papier (80 g/m²) verwendet.
Kazekami:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 5.02.2014 | 10:59 ---Option 2: Das ganze ist etwas "realistischer" aber verlangt auch mehr DM Entscheidung. Z.B. "Ich gehe in Raum 2 und stelle mich an die Wand damit nicht alle Monster gleichzeitig zuschlagen können." oder "Ich stelle mich in die Tür, damit die Monster nicht vorbei können."
--- Ende Zitat ---
Ganz klar Option 2, sonst würde der Kampf in einem eindimensionalen Totwürfeln enden. Die simplen Bewegungs- und Entfernungsregeln haben den Vorteil, Aktionen wie Rückendeckung einfach spielbar zu machen und nicht durch kleinteilige Regeln zu verkomplizieren. Wichtig ist Dynamik. Geniale, clevere oder auch obskure Aktionen der Spieler sollte man immer Unterstützen.
Ein Beispiel, was passieren könnte:
In dem Zweiraumbeispiel würde ich in der Rolle der Spieler – ausgehend davon, dass die Tür verschlossen ist und die Monster im dahinter liegenden Raum wahrgenommen werden – einen Charakter in die Mitte das Raums stellen, zwei seitlich der Tür im toten Winkel und den Rest außerhalb des Sichtbereichs der Tür positionieren. Vorher würden alle ihre Ölflaschen vor der Tür entleeren. Der Charakter in der Mitte würde laute Geräusche machen, um die Gegner anzulocken.
Als Spielleiter würde ich die Kreaturen die Tür öffnen lassen, die erste wutentbrannt auf den freistehenden Charakter stürmen und auf dem Öl ausrutschen lassen (stunned, save ends). Der zweite Gegner stolpert über den ersten und landet zu Füßen des freistehenden Charakters (dazed, end of next turn). Der dritte bleibt in der Tür stehen und versperrt den anderen dahinter den Weg. Die beiden Charaktere neben der Tür erhalten eine freie Ambush-/Surprise-Aktion. Danach geht der Kampf regulär nach Initiative mit der ersten Kampfrunde weiter: Die beiden an der Tür stehen mit dem Rücken zur Wand (engaged), der in der Mitte des Raums steht ungeschützt frei (nearby), die übrigen im Hintergrund, je nach Größe des Raums (nearby oder far away), die übrigen Monster laufen in den Raum, benötigen aber eine zusätzliche Move-Aktion, um über die Öllache sowie ihrem darin badenden Kollegen zu steigen …
Kriegsklinge:
Ja, genau so. Ich denke, der Trick ist, weniger in Regelaktionen und mehr in Situationen zu denken...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln