Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Vigilluminatus:
--- Zitat von: Kazekami am 19.05.2014 | 16:45 ---Der Chaos Mage ist Chaos pur. High Weirdness beschreibt die Klasse wohl am besten. Heinsoo sagt dazu: „for … players who enjoy randomness and the bizarre and don’t care much about defined responsibilities and definite plans. There are other players who might be driven crazy just having a chaos mage in the adventuring party.“ Großartig!
Der Necromancer ist dagegen eher klassisch ausgelegt. Er beschwört Minions, Mooks sowie jede Form von Untoten. Er verflucht, vergiftet und tötet mit bösartigen Zaubern. Heinsoo: „We’d say that necromancers are better for experienced players, but maybe that’s not true. Maybe newcomers should be handed the keys to summoning and unholy energies. What could go wrong?“ ;D
--- Ende Zitat ---
Jetzt hab ich mir die neuen Klassen auch mal angeschaut. Die werden echt immer absurder, aber ich hab wahnsinnige Lust, sie mal auszuprobieren! Was ich persönlich besonders toll finde und hier noch nachtragen möchte, ist, dass sowohl Chaos Mage als auch Necro ein paar Heilmöglichkeiten haben - Trace of Corruption, Warped Healing, Deathknell, Channel Life und Death's Call können zwar einem Kleriker nicht das Wasser reichen, aber sie ermöglichen sehr ungewöhnliche Healbots (wobei man die in 13A ja angeblich nicht mehr SO dringend braucht - aber wer würde nicht gern von jemandem geheilt werden, dessen Magie man mit Roulette vergleichen kann, oder jemandem, der aussieht wie frisch aus dem Grab?).
--- Zitat von: Kazekami am 19.05.2014 | 16:45 ---Der Occultist bewegt sich zwischen den Realitäten und manipuliert Zeit und Raum. Die Zauber funktionieren größtenteils als Reaktion auf Ereignisse, Handlungen oder Effekte von Freunden oder Gegnern, mit einer Interrupt Action. Dadurch zaubert der Okkultist meist nicht in seiner eigenen Runde, sondern meist während der Gegner oder ein anderes Gruppenmitglied am Zug ist.
--- Ende Zitat ---
Der Occultist ist wirklich schwierig zu beschreiben. Er hat was von einem 4e-Warlord oder einem PF-Tactician (psionische Klasse von Dreamscarred Press), weil viele seiner zeitversetzten Zauber Gegner behindern bzw. Verbündete unterstützen, vom Flair her erinnert er mit seiner Focus-Mechanik und Talenten wie "Brain-Melting Secrets" am ehesten an einen Psioniker. Nachdem ich ihn gelesen habe, kriege ich auf einmal Lust, Dr. Who zu schauen...
kalgani:
Kann eigentlich nicht mal irgendwer den Thread unter 4E schieben?
Denn die Mechanik von 13th Age liegt viel, viel näher an 4E als an irgendwas was die 3E hervorgebracht hat.
Für mich ist 13th Age das was die 4E wohl werden sollte.
Kazekami:
@Vigilluminatus
Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht. Klassenmonotonie herrscht in 13th Age tatsächlich nicht. Hast Du Dir mal den Druiden angesehen? Der ist für sich allein gesehen schon eine eigene Multiklasse. Überhaupt bin ich gespannt, wie diese Mechanik ins Spiel integriert wird. Den Necromancer hatte Heinsoo ursprünglich als reine Multiklassenadaption geplant, aber bereits in der zweiten Version verworfen, um eine vollständige Klasse daraus zu machen. Das Ergebnis präsentiert sich jedenfalls gelungen – viel besser als ein neuer Mix aus alten Fähigkeiten. Den Chaos Shaman hätte ich aber gern mal in Aktion erlebt. Als rein auf den Orc Lord fixierter Goblintreiber passte er nicht ins Gesamtkonzept und wurde durch den Chaos Mage ersetzt, der nun einen wilden Icon-Tanz aufs Parkett legen kann.
@Kalgani
Ich bin auch der Meinung, dass 13th Age – gerade bei den Klassenfähigkeiten – am ehesten mit der 4th Edition vergleichbar ist. Als OGL/D20-Derivat ist es hier jedoch am richtigen Platz. Und ehrlich gesagt ist es doch eine Ehre, als kleines System neben solchen Größen wie Pathfinder stehen zu dürfen. Immerhin schafft 13th Age das schon mit 1,5 Büchern. ;)
Ansonsten müssen einfach mehr Themen spammen und dann so lange weinen, bis wir einen eigenen Unterbereich bekommen. ;D
Ich wäre in jedem Fall dafür, Regelfragen in ein eigenes Thema auszugliedern, die gehen hier sonst zu schnell unter, wenn man später danach sucht. Immerhin haben wir uns schon 21 Seiten lang unterhalten.
kalgani:
Es macht aber von der technischen Seite her keinen Sinn.
13th Age sollte als 4E Derivat gesehen werden, es ist mechanisch wirklich nur wenig 3E drinne.
Daher finde ich es inzwischen irreführend wenn ein system was der 4E ähnelt unter 3E/d20 behandelt wird.
Lasercleric:
--- Zitat von: Kazekami am 28.05.2014 | 11:50 ---Ich wäre in jedem Fall dafür, Regelfragen in ein eigenes Thema auszugliedern, die gehen hier sonst zu schnell unter, wenn man später danach sucht. Immerhin haben wir uns schon 21 Seiten lang unterhalten.
--- Ende Zitat ---
Allerdings, zumal wir den Faden hier auch mit einer ganzen Menge Smalltalk zuquatschen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln