Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (105/405) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am 28.05.2014 | 15:11 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ja, aber es ist halt nicht 96 Seiten "Alles über Psi-Meister", sondern 96 Seiten "alles, was wir noch an SC-Optionen anzubieten haben", samt zusätzlicher Fähigkeiten für alle Klassen und High-Level Optionen. Das ist jetzt nicht gerade das, was man unter endlosen Folgen von Splatbooks versteht, wie man das von D&D und WoD kennt.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nagut, ich gebe Dir recht: das Attribut "massig" war allein meinem reißerischen Stil geschuldet und wird gestrichen :)

Achamanian:

--- Zitat von: Kazekami am 28.05.2014 | 15:06 ---

@Rumpel
Charakterklassenoverkill kann man vielleicht Pathfinder oder D&D4 vorwerfen, 13 True Ways reicht aber nur die fehlenden Klassen nach, bzw. erweitert das Repertoire um abgefahrene neue Facetten. Jede Klasse hat einfach so coole Sahnehäubchen zu bieten, statt nur einer Neuverteilung bereits vorhandener Fähigkeiten.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, ich habe mit "mehr Charakterklassen" auch gar nicht solche Probleme wie Kriegsklinge, solange die Charakterklassen für sich halbwegs überschaubar bleiben, was ihre Ausrichtung und Fähigkeiten angeht. Von daher habe ich da gar keine so großen Ängste. Wenn es dreißig Charakterklassen gibt, spiele ich ja trotzdem nur eine davon.

Vigilluminatus:
Was den Klassenoverkill angeht... für mich kann's kaum genug Vielfalt geben, solang sie sich auch halbwegs unterschiedlich spielen. Und das ist bislang gegeben. Am ehesten ähnlich sind sich noch die einfachen Klassen Ranger, Pala und Barbar, und auch die lassen sich ein bisschen spezialisieren.

--- Zitat von: Kazekami am 28.05.2014 | 14:24 ---In meinen Runden habe ich den Ranger auch etwas dicker gemacht. Bei mir hat er Double Melee Attack plus Two-Weapon Mastery oder Double Ranged Attack plus Archery als Class Feature sowie drei Talentpunkte. Paladin und Barbar habe ich ähnlich angepasst.

--- Ende Zitat ---

Das mit den festgelegten Talenten des Rangers würd ich nicht so machen - was wär, wenn jemand eine Art mystischen Beastmaster mit Animal Companion und Pet spielen will - und dann vielleicht noch eins der Zaubertalente und/oder Lethal Hunter (zur Stärkung des Companions)? Dann wären nicht genug Punkte da.

Ich würd den zu teuren Animal Companion um einen (ab Level 5 ev. zwei) Druiden-Sprüche aufwerten, Tracker streichen und dem Ranger im Gegenzug das rollenspielfördernde Terrain Stunt (nicht den +5-Background) als Class Feature schenken und als Ausgleich Lethal Hunter auf einen +1-Bonus (mit Feat +2) abschwächen, weil es viel besser zu sein scheint als die anderen beiden Crit-Talente (gegen jeden Gegnertyp und durchschnittlich wohl über mehr Runden - bei Double Attacks potenziell doppelt pro Runde - einsetzbar als First Strike UND der Animal Companion kann davon profitieren). Persönlich würd ich auch überlegen, höchstens zwei Crit-Talente zuzulassen, aber ich weiß nicht, ob ein Ranger mit Double Attack und einer potenziellen Crit-Range von 11-20 viel mehr Schaden machen würde als andere Klassen. Das würd ich wohl eher erst austesten.

--- Zitat von: Kazekami am 28.05.2014 | 14:24 ---In gewisser Weise gibt es den schon: Sorcerer mit Talent Spell Fist und Feat Heritage of the Sword, wenn man Langschwert statt Kurzschwert benutzen möchte.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht. Das ist praktisch schon das Swordmage Warding. Falls man dann auch noch Fighter Talents wie Skilled Intercept oder Bastion des Paladins als Aegis-Ersatz statt Sorcerer Talents erlaubt, wäre er schon sehr swordmage-isch... zwar sehr zerbrechlich, was Lebenspunkte und Recoveries angeht, aber sonst recht ähnlich.

Kazekami:

--- Zitat von: Vigilluminatus am 29.05.2014 | 11:07 ---Das mit den festgelegten Talenten des Rangers würd ich nicht so machen - was wär, wenn jemand eine Art mystischen Beastmaster mit Animal Companion und Pet spielen will - und dann vielleicht noch eins der Zaubertalente und/oder Lethal Hunter (zur Stärkung des Companions)? Dann wären nicht genug Punkte da.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt, ich habe das auch nur in diesem speziellen Fall so gelöst, weil meine Spielerin gern einen Animal Companion sowie das Talent Tracker haben wollte, sie aus meiner Sicht aber noch etwas mehr Dampf haben sollte. Wenn ein anderer Spieler ein bestimmtes Konzept verfolgt, würde ich ihm das auch ermöglichen. Es spräche auch nichts dagegen, Ranger ex Cathedral oder Fey Queen’s Enchantments für den Animal Companion zu wählen um dafür einen Druid Animal Companion-Zauber auszuwählen.

Großartig an den Talent-Boni schraube ich nicht herum. Die Crit-Talente finden meine Spieler auch viel zu langweilig, sodass die eh nicht ausgewählt werden. Die wollen lieber etwas cooles mit den Talenten machen und nicht nur einen höheren Bonus auf irgendwas.

Kazekami:
Es tut sich wieder etwas bei Pelgrane Press.

Gute Nachricht für diejenigen, die nicht beim Kickstarter dabei waren: 13 True Ways wird regulär vorbestellbar sein, sobald das Layout abgeschlossen ist. Damit sollte das PDF für Vorbesteller des Buchs bereits vorher verfügbar sein. Der Termin für die gedruckte Variante ist weiterhin Mitte August – was nach eigenen Aussagen allerdings noch ein wenig „sportlich“ ist.

Das Bestiary ist fertig gedruckt und sollte in einem Monat überall erhältlich sein. Vorbesteller der Hatchling Edition dürften es etwas schneller in den Händen halten. 

Und dann ist da noch diese Randnotiz zu einem weiteren Buch: „Cal Moore has submitted an example for an icon themed encounter book code named dungeon delve.“ Es Bleibt also spannend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln