Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Achamanian:
--- Zitat von: kalgani am 23.06.2014 | 17:33 ---Naja, ich bin auch einer der diesen Icon-Relationship-mechanismus am kritischsten sieht.
Für mich sind es die anderen Mechaniken welche das Spiel zum besten DnD machen halt wichtiger.
Gerade der Fighter ist SOOOOOO geil geworden. Einfach Hammer!
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich ist das das besonders Gelungene an dem Spiel: Es gibt halt Leute, für die es das beste D&D ist; und Leute wie mich, die nie einen Draht zu D&D hatten und es trotzdem gut finden.
Kazekami:
Genau das. 13th Age verknüpft gekonnt klassische und moderne Regelmechaniken mit Mainstream- und Indie-Elementen, ohne den Spielern eine bestimmte Richtung aufzuzwingen.
Einer meiner Favoriten sind die Incremental Advances, inklusive des Verzichts auf Erfahrungspunkte. Es gibt doch nichts besseres, als nach jedem Spielabend ein Detail seines Charakters verbessern zu können, statt auf das XP-Ding warten zu müssen.
Kriegsklinge:
Ja, die Idee mit den incrementals finde ich auch sehr schön. Ich wollte auch keineswegs sagen, dass wer sich bei 13th Age über andere Dinge freut als ich das Spiel falsch und schlecht spielt. Ich meinte bloß: ich wundere mich. Der Hinweis, dass mit den Triggern im Kampf und dem Skillsystem auch rein von der D&D-Variation her was attraktives am System ist, zieht aber natürlich -- das habe ich zwar bemerkt, aber gar nicht als so wichtig wahrgenommen. Echt gut, dass da irgendwie für jeden was dabei ist!
@jelly: Ich schreibe sogar das ganze kleine Abenteuer auf. Link kommt hier rein, wenn´s fertig ist.
GreatWhiteApe:
Hmmm..klingt interessant..wo bekomm ich 13th Age her? Ists regulär über die übnlichen Kanäle (Amazon, Drivethru) erhältlich?
Vigilluminatus:
Ist es, ja. Und der Uhrwerk Verlag arbeitet auch gerade an einer deutschen Übersetzung, falls dir so was lieber ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln