Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Deep_Flow:
--- Zitat von: Glgnfz am 31.08.2014 | 14:50 ---Das bin ich, das schlechte Projektmanagement.
Die Texte, die bei mir gelandet sind, sind tatsächlich gar nicht so übel.
... und das System ist auch gar nicht so uncool, wie ich zu Beginn dachte. Wenn ich es nicht sowieso mal ab und an spiele, werde ich auf jeden Fall einige coole Elemente daraus klauen, um Labyrinth Lord etwas zu pimpen.
(Und sie würden sicher auch einem DSA Basic ganz sicher gut zu Gesicht stehen.)
--- Ende Zitat ---
Ja, dann komme doch mal wieder zur Brain & Dice, dann können wir eine gepflegte Runde spielen... Lass mich auch im Gegenzug in Lab Lord verkloppen... ;)
kalgani:
@Glgnfz:
Warum übernimmst Du die Projektleitung von einer Fanwork Übersetzung wenn Du das System nicht so dolle findest?
Das erklärt zumindest deine gezeigte Handhabe etwas...
@MoC:
Ich hab eigentlich schon viel zu viel geschrieben, da man dreckige Wäsche zu Hause wäscht...
Aber irgendwie ist mir gerade eben nur der Kragen geplatz.
Zu 5E: Wenn 13th Age mit Bestiary und True Ways schneller gewesen wäre, dann hätte man eventuell ein ordentliches Bein in die Tür bekommen, das ist nun vorbei, da alle auf den 5E zug springen. Was sehr schade ist, denn 13A ist imho ein grandioses System und sollte endlich aus dem doofen 3.x/PF/d20 Unterordner raus, da es ein 4E Derivat ist und wirklich NIX hier zu suchen hat.
Kazekami:
--- Zitat von: kalgani am 31.08.2014 | 13:50 ---Die Produktveröffentlichungen nerven mich langsam nur noch.
Weder Bestiary noch True Ways gibt es außerhalb von Pelgrane zu kaufen …
--- Ende Zitat ---
13 True Ways macht mich allerdings auch gerade fertig. Man darf allerdings nicht vergessen, dass es im Pegrane HQ in London auch noch keine Bücher gibt. Die müssen genauso warten wie wir. Die Hauruckaktion, in der die Bücher direkt ab Druckerei innerhalb der USA und Kanada geliefert wurden, ist ja auch nicht so glücklich verlaufen (diverse defekte Lieferungen aufgrund unzureichender Verpackung). Da es für den Verlag aber immens wichtig war, das Buch auf dem GenCon präsentieren zu können, kann ich nachvollziehen, dass Pelgrane Press sich so entschieden hat.
Die Produktveröffentlichungen laufen doch gerade prinzipiell sehr gut: Die nächsten beiden Bücher sind schon auf der Zielgeraden und weitere Produkte wurden angekündigt. (Habt ihr mitbekommen, dass es eine 13th Age-Version des Noteboards via Kickstarter geben wird?)
Pelgrane Press ist – und das darf man nicht außer Acht lassen – immer noch ein sehr kleiner Verlag, der nicht über die Infrastruktur sowie Auflagenstärke eines Wizards of the Coast-Kalibers verfügt. Der Sphärenmeister etwa muss seine Ware direkt von Pelgrane Press importieren, was zu Verzögerung führt. Es macht wirtschaftlich wenig Sinn, für nur ein Produkt eine Nachbestellung zu starten, daher bestellt Roland natürlich erst neue Ware, wenn auch diverse andere Pelgrane Press-Produkte zur Neige gehen. Mit einem vernünftigen Großhändler im Hintergrund, würde die Nachbestellung natürlich wesentlich flotter gehen.
13th Age wurde aus einer Laune heraus geboren und war ursprünglich als einzelnes, abgeschlossenes Buch geplant. Niemand erwartete solch einen immensen Erfolg, sodass weitere Publikationen vorher einfach nicht geplant waren. Also freuen wir uns doch darüber, dass es in so großen Schritten weitergeht. Auch wenn es manchmal etwas länger dauert, das Flaggschiff nimmt langsam Fahrt auf.
Achamanian:
--- Zitat von: kalgani am 31.08.2014 | 16:20 ---@Glgnfz:
Warum übernimmst Du die Projektleitung von einer Fanwork Übersetzung wenn Du das System nicht so dolle findest?
Das erklärt zumindest deine gezeigte Handhabe etwas...
@MoC:
Ich hab eigentlich schon viel zu viel geschrieben, da man dreckige Wäsche zu Hause wäscht...
Aber irgendwie ist mir gerade eben nur der Kragen geplatz.
--- Ende Zitat ---
Wasch deine schmutzige Wäsche doch bitte echt zuhause. Ich finde es als einer der an der Übersetzung Beteiligten eine ziemlich miese Tour von dir, hier gegen ein Produkt zu stänkern, das noch nicht mal fertig ist. Ich habe zumindest nichts zusammengestümpert, sondern verdammt viel Arbeit in meinen Teil gesteckt. Wenn das Endergebnis da ist und du es schlecht findest, kannst du dann immer noch meckern.
Toll auch, das Uhrwerk jetzt einen dafür drauf kriegt, dass sie sich getraut haben, mal ein etwas abgedrehteres und spaßigeres System auf Deutsch zu bringen anstelle der nächsten Hartwurst ...
Kazekami:
--- Zitat von: kalgani am 31.08.2014 | 16:20 ---Zu 5E: Wenn 13th Age mit Bestiary und True Ways schneller gewesen wäre, dann hätte man eventuell ein ordentliches Bein in die Tür bekommen, das ist nun vorbei, da alle auf den 5E zug springen.
--- Ende Zitat ---
D&D hat eine viel größere Marktpräsenz. Einzig Pathfinder ist in der Lage, als D20-System, da mithalten zu können. Auch wenn 13th Age sexy ist und viele Fans hat, D&D5 hat den größten vorstellbaren Hype überhaupt erfahren, den es mithilfe einer spezialisierten Marketingabteilung sowie dickem Budget perfekt nutzt. 13th Age wird nie eine ernstzunehmende Konkurrenz für D&D sein, dafür sind die Ligen, in denen die beiden spielen, zu unterschiedlich. Allerdings hat sich 13th Age inzwischen als feste Größe am D20-Horizont etabliert. Das muss erst einmal reichen, bevor wir nach der Krone greifen.
Der gemeine D&D-Spieler, von denen es zig Tausende gibt, ist als Massenwarenkonsument aber auch nicht so exklusiv unterwegs wie ein vom Enthusiasmus entflammter Ager. Insofern sind rare Produkte und ein viel kleinerer Fan-Reigen doch ein eher Qualitätsmerkmal und Exklusivität pur – so ähnlich vie VW zu Lamborghini … ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln