Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Kazekami:
--- Zitat von: Lasercleric am 2.09.2014 | 09:34 ---Einfache Lösung: benutzt die icons und die Würfe wie ein kleines Tarotdeck oder Sternzeichen.
--- Ende Zitat ---
Meinst Du, man könnte aus allen Icon Relationship Rolls der Spieler, die eine 5 oder 6 gewürfelt haben, eine Verknüpfung schaffen, um daraus eine „Weissagung“ für ein narratives Story-Element zu schaffen? Wäre ein interessanter Ansatz, statt alle Icons für jeden Spieler separat abzuhandeln, einfach den gesamten Pool zu betrachten, um daraus etwas zu spinnen.
kalgani:
--- Zitat von: Gaming Cat am 2.09.2014 | 20:39 ---Close-quarter ist allerdings kein Distanzmaß (da gibts eigentl. nur Engaged/Nearby/Far Away), sondern eine Zaubereigenschaft:
close-quarters spell: A spell that you can cast while engaged in battle, without drawing the usual opportunity attacks.
--- Ende Zitat ---
haste natürlich recht, hat sich bei mir als generelles maß eingebürgert^^
ist mir auch bewusst, das dies nicht ganz richtig ist.
Lasercleric:
--- Zitat von: Kazekami am 3.09.2014 | 17:53 ---Meinst Du, man könnte aus allen Icon Relationship Rolls der Spieler, die eine 5 oder 6 gewürfelt haben, eine Verknüpfung schaffen, um daraus eine „Weissagung“ für ein narratives Story-Element zu schaffen? Wäre ein interessanter Ansatz, statt alle Icons für jeden Spieler separat abzuhandeln, einfach den gesamten Pool zu betrachten, um daraus etwas zu spinnen.
--- Ende Zitat ---
Jepp, diese Interpretation wäre ein Teil davon. Ich habe das erstmal rudimentär rausgepfeffert, weil man ja auf twitter auf so wenig Buchstaben nutzen kann.
Man könnte eine ganze Kampagne aufziehen so aufziehen: oooh, die Sterne/Karten stehen gut, für all jene die dem Crusader nahe stehen.
Im Grunde geht es aber noch weiter. Mir geht es um die spontane und minimal-invasive Umsetzung von Icons für x-beliebige Settings, in denen vielleicht nicht ein Orc-Lord, sondern viele oder gar kein Orc-Lord (aber etwa vielleicht Barbarenhorde) vorkommen. Ich möchte sagen: die Icons sind Symbole, die allegorisch eine Macht versinnbildlichen die auf das Weltgeschehen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Einfluss nehmen - so wie es in Fantasysettings aus einem Tarot oder Sternzeichen gelesen wird. Es gibt aber keinen konkreten Avatar, der diese Rolle ausübt, bzw. es ist nicht vorgegeben wie, wo und in wem sich die Macht manifestiert (teilweise daher auch beim Icon roll bei den SCs). Auf diese Weise kann ich einfach "Icons" auf jedes Kaufsetting portieren, ohne dass ich dazu gezwungen bin, mich am Beginn festzulegen, wer denn jetzt mein konkreter Archmage ist und ob es überhaupt einen geben muss ("der Erzmagier ist stark in Dir"). Was ich versuchen möchte ist die ganze Icon-Mechanik aus dem 13th-Age-Hintergrund zu lösen.
Die Spieler können weiterhin Icon-Relationships, nur die wahre Macht hinter allem rücke ich ins Metaphysische und kann sie bei Bedarf besser verschleiern oder laufend anpassen.
Lasercleric:
--- Zitat von: Kazekami am 3.09.2014 | 17:46 ---Kann der Themenstarter oder ein Moderator eventuell dieses Thema in [13th Age] Small Talk umbenennen? Im Moment mixen wir hier Regelhilfen, Ideen, News und Plausch wild durcheinander. Es wäre doch weitaus sinnvoller, wenn wir das strukturierter gestalten. News und Plausch passen ja gut hier hinein, doch gerade Regelfragen und Ideen zum Spiel gehen im Wust nach einiger Zeit unter. Es wäre doch großartig, wenn wir das an verschiedenen Orten sammeln könnten. Wobei News und Plausch natürlich weiterhin gut in den Small Talk passen würden.
--- Ende Zitat ---
Das wäre wirklich eine gute Idee. Ich gehe davon aus, dass Du dann die 29 Seiten sorgfältig absucht und die Beiträge den einzelnen Themen zuweist... ::)
Oberkampf:
Ich habe mir jetzt bei Pelgrane Press sozusagen das komplette 13th Age Paket bestellt, also True ways, bestiary, Shadows. Ehrlich gesagt hoffe ich sogar, dass da noch mehr nachkommt und Pelgrane Press sich nicht in zu vielen anderen Projekten verliert.
Da ich mir auch gerade D&D5 anschaue, stellt sich natürlich die Frage, für welches der beiden Systeme ich eher nach Spielern zum ausprobieren suchen sollte...
Deswegen wollte ich mal so ein bisschen an diejenigen, die schon praktische Spielerfahrungen mit 13th Age gesammelt haben und diejenigen, die an 13th Age interessiert sind, die Fragen stellen:
WAS gefällt euch denn am meisten an 13th Age? Wo seht ihr die Stärken von 13th Age? Was macht am meisten Spaß, mit diesem System zu spielen? Sind es die Indie-Elemente? Die taktischen Kämpfe? Die skizzierte Welt mit ihren Icons?
Also, begeistert mich für 13th Age ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln