Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Kazekami:
Laut Monsterliste sind es insgesamt 115 Monster. Klar gibt es unterschiedliche Drachenarten und -größen, verschiedene Orks, Goblins, Riesen usw – deshalb Varianten. Aber es sind 115 komplette Monsterbeschreibungen mit allen Werten.
Wenn man das Raster gröber anlegt, könnte man auch sagen, es sei nur ein Monster in 115 Varianten. ;D
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Huntress am 12.09.2014 | 06:54 ---Also, begeistert mich für 13th Age ;)
--- Ende Zitat ---
Mein Vergleich zwischen 13th Age und D&D 5e.
Oberkampf:
--- Zitat von: Kazekami am 12.09.2014 | 11:50 ---Du hast in Deiner Einkaufsliste gar nicht das Book of Loot erwähnt.
--- Ende Zitat ---
Das hab ich mir tatsächlich nicht gekauft ;)
Da habe ich doch wirklich mal gedacht, dass ich besser erst ein paar Spieler auftreibe, ehe ich in meinem Anfangsinteresse mir eine Sache zulege, die mir nicht soooo wichtig ist. Im GRW sind schon genug Ideen für magische Schätze - was mich wirklich interessieren würde, wären Gegenstände, die "mitwachsen" nach dem Vorbild von Earthdawn, und sowas kann man wohl recht leicht implementieren, indem man durch einige Story-Missionen den Spielern ermöglicht, bessere Boni und neue Kräfte "freizuschalten". Ansonsten scheint 13th Age ohne den Zwang zu Items zu funktionieren, den ich von 3.x oder Pathfinder kenne - und das spricht mich an.
Ansonsten würde mich mal interessieren, wie lange so ein normaler/schwieriger Kampf in 13th Age in etwa dauert - sowohl in Kampfrunden, als auch in Spielzeit am Tisch. Mir gefällt vom Lesen her die Regelung nämlich ganz gut, dass die Längere Rast von der Spielweltzeit entkoppelt und auf 3 - 4 Kämpfe gesetzt wurde - und ich stehe schon darauf, dass man an einem Spielabend mehr als einen Kampf ausfechten kann.
PS: Und natürlich Danke für die bisherigen Antworten. ;D
Wisdom-of-Wombats:
Das Book of Loot ist genial, weil ähnlich wie im Bestiary nicht nur Schätze aufgeführt sind, sondern auch Stories und Abenteuerideen, die sich um die Gegenstände ranken.
Fredi der Elch:
Ein aktuelles Beispiel pro 13th Age. :)
Die Vorschau auf dem Mantikor aus der 5e ist raus
http://www.escapistmagazine.com/news/view/137416-D-D-5th-Edition-Monster-Manual-Manticore-Revealed
Der kann:
- Bissangriff für 1d8+3
- Klauenangriff für 1d6+3
- Stachelangriff für 1d8+3
... öööööde!!! Sowas langweiliges habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Da war sogar der 4e Mantiko schon spannender und der war auch nicht so besonders.
Der Mantikor aus 13th Age (Bestiary) wartet hingegen mit 3 verschiedenen Varianten auf. Die flugfähie Variante (die der 5e am nächsten kommt), kann:
- Klauenangriff, der einen Stachelangriff triggern kann
- Stachelangriff, der tatsächlich Giftschaden macht (ist ja ein Skorpionstachel)
- Bissangriff, der mehr Schaden macht, wenn ein Gegner durch das Gift geschwächt ist
- Fly-by attack, bei dem der Stachel "im Vorbeifliegen" eingesetzt werden kann.
Das eröffnet interessante taktische Optionen: soll der vergiftete Gegner angegriffen werden oder lieber ein leichter zu treffender? Soll der mobile fly-by eingesetzt werden oder lieber der stärkere Biss? Und für die Spieler: soll das Gift vorrangig behandelt werden, um den stärkeren Bissschaden zu verhindern?
Kurz: im Vergleich mit 13th Age wirken die Monster bei der 5e eher langweilig...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln