Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Rhylthar am 13.09.2014 | 20:33 ---Für ein CR3 Monster ist es okay. Die sollen noch nicht viel können.
--- Ende Zitat ---
Ob einem das reicht, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich habe ja lieber spannende Monster statt solcher, die einfach nur öden Schaden machen. Und zwar auf jedem Level. Deswegen mein Plädoyer für 13th Age. Aber wer sich lieber durch die "niedrigen" Level wühlt indem er langweilige Standardkost "wegmetzelt", der ist sicher bei der 5e gut aufgehoben... ;)
Oberkampf:
Also das Monsterbuch ist schon toll, muss ich sagen, nachdem ich mich ins PDF eingelesen habe. Es sind zwar nicht soooo viele Monster, aber dafür fast jedes in unterschiedlicher Ausführung mit netten Anregungen für Abenteuer, einer Einbindung in die Welt und übersichtlichen Werten. (Wobei ich in der Beziehung auch der 5E eine große Wertschätzung entgegen bringe.) Dass der d20 Wurf die Kämpfe auflockert, halte ich ich als jemand, der sich über die viele Veraltung in Kämpfen oft ärgert, für eine Superidee.
Einen Blick ins 13 True Ways PDF habe ich auch geworfen. Druide ist traumhaft. Mit dem Druiden und dem Commander sind auch fast alle Klassen da, die ich in einer Fantasywelt mag. Es könnte gerne noch einen zweiten Divine Caster geben (Vorbild Oracle von Pathfinder oder dem Propheten aus 4E), der sich geschmacklich ein bisschen vom Cleric unterscheidet, und einen Warlock/Hexer/Paktierer würde ich auch noch begrüßen, aber ansonsten bin ich mit der Klassenauswahl mehr als zufrieden. Für die Leute, die drauf stehen, sind auch Nekromant und Mönch da, und mit den anderen beiden kann man bestimmt auch irgendwas anfangen. Vielleicht den Chaos Mage in Richtung Hexer reskinnen?
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 13.09.2014 | 20:49 ---Ob einem das reicht, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich habe ja lieber spannende Monster statt solcher, die einfach nur öden Schaden machen. Und zwar auf jedem Level. Deswegen mein Plädoyer für 13th Age. Aber wer sich lieber durch die "niedrigen" Level wühlt indem er langweilige Standardkost "wegmetzelt", der ist sicher bei der 5e gut aufgehoben... ;)
--- Ende Zitat ---
Ich mag beide Systeme. Die Präsentation bei 13th Age ist der Hammer (gerade Bestiary und Book of Loot - da schreiben sich genug Abenteuer von alleine).
Aber D&D 5e hat die niedrigeren Einstiegshürden für Spieler.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 13.09.2014 | 23:49 ---Aber D&D 5e hat die niedrigeren Einstiegshürden für Spieler.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. 13th Age ist kein Einsteigersystem. D&D 5 erinnert mich halt an Zeug, das ich mit 14 gespielt habe - und das ich jetzt brüllend langweilig bzw. schlecht finde. ;) Und das wollte ich eigentlich nur sagen: 13th Age Mantikor - spannend, 5e Mantikor - vielleicht einfacher, aber furchtbar öde. Wenigstens aus meiner Sicht. :)
kalgani:
Theoretisch könnte man 13th Age schon als Einsteiger spielen, nur leider gibt es halt zuviel Wischi-Waschi was einem Neuling doch zu Schweißperlen der Verzeifelung auf die Stirn trieben könnten...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln