Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
kalgani:
Taktisches Powergame? Da hast du was falsch verstanden.
Power ja, Taktik nicht wirklich vorhanden.
Xemides:
Neue Informationen zum Glorantha 13. Age Kickstarter:
http://www.glorantha.com/some-teases-on-the-glorantha-source-book/
Kazekami:
13th Age ist kein Einsteigersystem für Spielleiter. Die Autoren gehen davon aus, dass bereits Erfahrung mit D&D bzw. dem D20-System besteht. Auf den Freiformansatz muss man sich natürlich einlassen, kann weite Teile davon aber auch einfach ignorieren, wenn sie nicht zum Spielstil passen.
Für Spieler eignet sich 13th Age genauso gut wie D&D für den Einstieg. Durch die verschiedenen Komplexitätsstufen der Klassen sowie die Möglichkeit klassische statt Freiformfähigkeiten wählen zu können, gibt es genug Spielraum für jeden Spielertyp.
Hier gibt es einen umfangreichen, neutralen Vergleich der beiden Systeme 13th Age und D&D5.
Die Inhalte des Source-Books zu 13th Age in Glorantha hören sich interessant an. Bei so vielen kriegerischen Auseinandersetzungen und der Überschrift „Hero Wars“, frage ich mich, ob wir uns auch auf ein einfaches, knackiges Massenkampfsystem für 13th Age freuen dürfen?
Grubentroll:
Ist das mit dem Power Level wirklich so heftig?
Das könnte mir 13th Age ein wenig vermiesen...
kalgani:
Das schöne an dem Powerlevel ist das man nicht das Gefühl hat das gewisse Klassen anderen Klassen davon laufen.
Es gibt sicher auch bei 13A den SweetSpot für jeden Spieltypus.
Aber im Epic Tier ist einem schon klar das der Name Programm ist.
Den Weg dort hin kann man aber ganz gut mit inkrementellen Level-Up in die Länge ziehen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln