Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Small Talk

<< < (165/405) > >>

Crimson King:
Die Icons sind nicht übernatürlich im Sinne von göttlichem oder extraplanaren Ursprung, sondern erst mal einfach nur sehr mächtige Individuen. Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass man sich an denen stört. Die Adaptivitaet des Spiels leidet darunter massiv. Um damit ein anderes Setting zu bespielen, muss man entweder dortige Icons erschaffen oder sie über Bord werfen, was die Optionsvielfalt einiger Klassen einschränkt.

Das ist nach erster Ansicht des Grw und des ersten Splatbooks aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich habe. Das Spiel adressiert gekonnt alle Aspekte der 4e, die mir dort missfallen haben, übernimmt aber die guten, fügt Elemente für storygetriebenes Spiel hinzu und differenziert darüber hinaus die Mechaniken für unterschiedliche Klassen deutlich stärker aus.

kalgani:
Man kann die Icons problemslos weg lassen.
Bleibt immer noch ein cooles 4E Derivat übrig. ;)

Wenn man die Icons allerdings so umbaut um sie wichtige Figuren der eigenen Kampagne abbilden und darüber die "like"/"don´t like" der Spieler zu erhalten kann das schon Spielfördernd sein, zumindest auf SL Seite, da man von Anfang an die Tendenzen des Spielers serviert bekommt.

Lasercleric:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am  6.10.2014 | 01:22 --- (von hier.)
Mir gefällt dieser "Überbau", das ganze Konzept einfach überhaupt nicht. Das mit dem anderen Label löst mein Problem nicht.
"Esoterisch", weil diese Bindung eines Charakters zu einem höheren Wesen etwas sehr Spezielles ist. Ihn als ganze Spielfigur betrifft.
Irgendwie erinnert mich das an Unknown Armies.

--- Ende Zitat ---

Das mag auf den ersten Blick vielleicht so wirken - tatsächlich bleibt es dem SL weitestgehend überlassen, ob und wie sich das ganze letzten Endes konkretisiert. Die Icons können durchaus eine ganz untergeordnete bis unsichtbare Rolle spielen. Die "Bindung" besagt ja lediglich: wenn man auf 1-3d6 würfelt sobald Repräsentanten des Icons auftreten, passiert bei mir bei einer 6 was tolles, das sich der SL ausdenken darf, und bei einer 5 was tolles, es kann aber irgendeine Komplikation geben. Der Spieler wählt bis zu 3 Icons aus, weil er gerne dessen Repräsentanten in der Kampagne sehen, helfen oder bekriegen würde. Mehr ist letzten Endes RAW ja nicht dabei. Der Rest bleibt dem Spieltisch überlassen.

Lasercleric:

--- Zitat von: kalgani am  6.10.2014 | 08:59 ---Wenn man die Icons allerdings so umbaut um sie wichtige Figuren der eigenen Kampagne abbilden und darüber die "like"/"don´t like" der Spieler zu erhalten kann das schon Spielfördernd sein, zumindest auf SL Seite, da man von Anfang an die Tendenzen des Spielers serviert bekommt.

--- Ende Zitat ---

Da habe ich v.a. im Zsh. mit etablierten Fantasy-Settings gute Erfahrungen gemacht. Ende letzten Jahres haben wir über die Feiertage eine mini-Kampagne in den gray-box pre-ToT FR gespielt. Ich habe damals gar keine icons festgelegt, sondern die Spieler haben einfach die icons dadurch gewählt, dass sie Ihre Charaktere mit Ihnen bekannten Geheimbünden bzw. Persönlichkeiten verknüpft haben - wie so häufig hat sich in Verbindung mit den Backgrounds die Story wie von selbst geschrieben.

Lasercleric:
Hat jemand schon 13TW, Eldolan oder Book of Loot in gedruckter Version erhalten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln