Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Kriegsklinge:
Das Titelbild mit dem lesbischen orthodoxen Halbling ist das erste bei 13th Age, das ich wirklich gut finde!
Mapugnar:
--- Zitat von: Kazekami am 8.10.2014 | 16:40 ---Bei einem Zauber oder Gifteffekt ist das für mich auch nachvollziehbar, bei Monstern wie etwa einer fetten Dire Rat, die lediglich Ongoing Damage verursacht, mutet das nur etwas seltsam an. Denn die beißt ja definitiv zu und von einer Riesenratte sollte das doch sofort zu spüren sein.
Der Passus zum Multiplizieren des Ongoing Damage ist übrigens versteckt auch im Buch enthalten. Beim Sorcerer Class Feature Gather Power steht:
--- Ende Zitat ---
Im Endeffekt ist es ja sofort. Die Aktionen in einer Runde passieren ja theoretisch gleichzeitig. Und wenn man nicht gerade ein Paladin mit "Implacable" ist, kann man dem ersten Schaden auch nicht entgehen.
Breath of the Green lässt sich so auch sehr gut erklären, er sprüht dich mit Säure ein und wenige Sekunden später fängt sie an zu wirken. Je nachdem wie gut er dich getroffen hat, wirkt sie lang oder kurz.
kalgani:
Ich lager dei Antwort von Fredi mal hierher aus:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 16.10.2014 | 14:38 ---Doch, gerne: der Fighter ist einer der wenigen Teile in 13th Age, die mir nicht besonders gut gefallen. Da hätte ich mir wirklich etwas spannenderes gewünscht. Überrascht über meine Antwort? Tja, ich kann halt differenzieren und auch Probleme bei Spielen sehen, die mir ansonsten gut gefallen. Ich weiß, ist man hier aus dem Forum nicht gewohnt... ;)
Das ist halt das Problem: wenn man mal ein richtig gutes Spiel gespielt hat, ist die 5e kaum zu ertragen. >;D
--- Ende Zitat ---
Ich persönlich finde den 13A Fighter einfach grossartig, bester Fighter ever. (neben dem Warblade aus dem ToB)
mich verwundert vor allem die "nicht spannend" aussage! Was soll man denn noch spannender machen?
Wählen der aktion nach dem d20 wurf - check
verschiedene aktion ob gerade/ungrade - check
passive trigger aktionen die außerhalb meines turns greifen können - check
usw.
was will man denn noch mehr?
Kazekami:
Ich muss sagen, mir gefällt die Mechanik um den Fighter herum auch sehr gut. Im Gegensatz zum üblichen D&D-Fighter ist die 13th Age-Variante einfach „flexibler“. Allerdings muss man auf den Spielstil stehen. Daher kann ich auch nachvollziehen, wenn es jemandem nicht zusagt die meisten Aktionen vom Würfelergebnis abhängig zu machen. Als langweilig würde ich den 13th Age Fighter aber nicht bezeichnen, weil er sich durch die flexiblen Angriffe doch sehr dynamisch spielt, statt einfach nur „draufzuhauen“.
Suro:
Zwischenzeitlich habe ich jetzt auch die Core Rules, das Bestiary und 13 True ways erworben und bin sehr angetan. Muss mich nur daran machen noch ein paar Spieler aufzuscheuchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln