Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Small Talk
Grubentroll:
Ach ja, auch was was ich an dem 13th age Buch toll finde: Das es so komplett ist.
Hat alle Rassen und Klassen die mich interessieren und mehr Monster als ich jemals brauchen werde...
kalgani:
aber einen fürchterlich viel zu kurzen settingteil :-\
außer man will sein eigenes dargon empire erstellen, dann bietet es ein paar PoL's und den Rest kann man selbst kreieren.
dann spiele ich persönlich aber direkt im selbst gebastelten setting...
edit:
satz lesbar gestaltet ::)
Grubentroll:
Habe ich noch nicht so reingeguckt, wie detailliert das ist.
Aber ich will da eh was eigenes mit spielen, denke ich.
Glaub mir ist das Dragon Empire zu Gonzo. :D
Grubentroll:
Glaub echt, dass das mein Lieblings-D&D wird mit der 2E zusammen.
Hat wie schon öfters mal gelesen die Sachen die ich an der 4E gut fand rausgepickt, einiges was doof war weggelassen, lässt viel Freiraum für eigenes, nimmt sich selber nicht so ernst, und vereinfacht an genau den richtigen Stellen.
Bin gespannt ob sich das so gut spielt wie es sich liest.
Lasercleric:
--- Zitat von: Grubentroll am 27.10.2014 | 14:11 ---Bin gespannt ob sich das so gut spielt wie es sich liest.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn ich es noch nicht selbst gespielt habe - gleichwohl einige Male geleitet habe: mein Eindruck ist, dass sich Spieler im Kampf ständig darüber freuen, was ihr Charakter gerade schon wieder geiles abziehen konnte; und: die Charaktere sind durch die dynamischen mit dem Setting verknüpften Backgrounds unglaublich vielschichtig und unterschiedlich. Als DM: Stories und die Charaktere herum stricken sich durch die OUTs und die Backgrounds wie von selbst. Die Monster sind spannend und deren zufällige Beiträge zu einem spannenden Kampfencounter durch deren zufällige Aktionen sogar für den DM überraschend. Kein rumüberlegen: benutze ich nun Fähigkeit A,B,C usw.
Besorg' Dir unbedingt auch die Organized Play Adventures von ASH LAW (man muss nicht öffentlich spielen oder überhaupt spielen um an dem Programm teilzunehmen). Zwar sind nicht alle SL-Tipps von ASH LAW jedermanns Sache (Stichwort: montages), aber man bekommt ein gutes Gefühl für charakterzentriertes, spontanes Spiel, für welches sich 13th Age besonders eignet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln