Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Zonen

<< < (4/7) > >>

LordBorsti:
@Althena: Aus welcher FATE-Variante stammt diese Betrachung mit der "Zone in der Zone in der Zone" oder ist das deine eigene Interpretation? *neugierig*

Ich verstehe unter dem "FATE Fraktal" die Möglichkeit nicht nur Personen als Charaktere mit Aspekten, Stunts und Skills darzustellen, sondern auch andere Dinge wie Fahrzeuge, Organisationen, Armeen usw...

Silent:
Im großen und ganzen hängt ihr euch zu sehr an meiner "persönlichen Zone" auf. Man kann so tief gehen, muss man aber nicht. Ich persönlich zoome da auch nicht so tief ins Detail...

Ich habe wirklich eine Variante mal gelesen, wo man innerhalb der gleichen Zone sein muss für Waffenlos (Fist) aber benachtbarte Zonen für Nahkampfwaffen (Melee), welche genau müsst ich nochmal raussuchen. freeFate war es nicht, LoA auch ned....

[Nach kurzen Blättern der typischen Verdächtigen...]
Ich hab gefunden woher ich den Begriff "persönliche Zone" habe. Es ist Strands of Fate: Das unterscheidet zwischen "Personal", "Skirmish" und "Campaign", auch wenn ich beim nachdenken denke, dass dort eher allgemein gesprochen wird.

Und aus Diaspora hab ich das wohl den Rest, auch wenn das nicht ganz so steht wie ich es in Erinnerung habe...
Hier kann man über benachtbarte Zonen angreifen, aber es wird ja wörtlich nicht nur von "punch" und "grapple" (aka Waffenlos) sondern auch von "stab" geredet, was für mich dann doch eher Nahkampf wäre...

--- Zitat von:  Diaspora S.95 ---Characters in the same zone are in hand-to-hand combat range. They can punch, grapple, and stab with ease.

Characters in adjacent zones can be poked with sticks with some effort—a couple of meters distant or so.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: LordBorsti am 15.06.2012 | 21:12 ---@Althena: Aus welcher FATE-Variante stammt diese Betrachung mit der "Zone in der Zone in der Zone" oder ist das deine eigene Interpretation? *neugierig*

--- Ende Zitat ---

Eigene Interpretation, auch wenn ich immer das Gefühl habe, das auch schon gelesen zu haben. Vielleicht auch durch Forenposts...

Blechpirat:
Wir scheinen uns ja inzwischen alle einig zu sein...  :D

Persönlich würde ich im Eingangsbeispiel mindestens mit drei Zonen arbeiten: Landhälfte, Seehälfte und der abgetrennte Raum. Gerade weil er abgetrennt ist. Für mich ist es oft ein Indikator, dass ich einem Teil des Raumes einen Aspekt geben möchte (überall spitze Skelettknochen) - dann mache ich eine eigene Zone draus. Und dann sind natürlich taktische Erwägungen wichtig - ein Fernkämpfer will natürlich immer mehr Zonen haben.

Pyromancer:

--- Zitat von: Althena am 16.06.2012 | 04:22 ---[Nach kurzen Blättern der typischen Verdächtigen...]
Ich hab gefunden woher ich den Begriff "persönliche Zone" habe. Es ist Strands of Fate: Das unterscheidet zwischen "Personal", "Skirmish" und "Campaign", auch wenn ich beim nachdenken denke, dass dort eher allgemein gesprochen wird.

--- Ende Zitat ---

Das würde ich aber so interpretieren, dass sich das auf den "Maßstab" bezieht, den der Konflikt gerade hat.
Für einen Konflikt auf Personenebene gibt es dann eben die Zonen "im Schankraum", "oben auf der Balustrade" und "auf der Straße vor dem Gasthaus", aber nicht "die persönliche Zone von Kragor, dem Barbaren".

In einem Konflikt auf Gefechtsebene gibt es dann z.B. die Zonen "im Dorf", "Hügelkuppe", "kleines Wäldchen neben der Furt" und "auf der anderen Seite des Flusses".

Blechpirat:
Strands of FATE ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln