Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[GULP] GURPS Ultra-Lite Plus
Phex:
--- Zitat von: Vanis am 16.06.2012 | 17:12 ---Ja ich meine das Ultra Light aus deinem Link. Mit Basteaktion meine ich die "Istructions" zu Beginn, wo nichts davon steht, dass man die Seiten einfach ausschneiden soll, sondern knicken, in der Mitte schneiden, falten, so dass ein Booklet entsteht.
Edit: Verwendet man das normale GURPS-Charactersheet?
--- Ende Zitat ---
Für GURPS Ultra-Lite könnte man das normale GURPS-Charactersheet verwenden, das scheint mir jedoch etwas übertrieben, da 90% des Platzes unbenutzt wäre. Es gibt hier ein inoffizielles Charsheet, das jedoch selbst für GURPS-Verhältnisse sehr mager designt ist. Ich hatte erst ein GURPS Ultra-Lite Spiel, bei dem wir einfach leere Blätter benutzt haben um die Werte zu notieren. Hat gut geklappt.
Allerdings ist das eigentlich nicht Thema dieses Fadens. ;)
OldSam:
--- Zitat von: Phex am 16.06.2012 | 17:55 ---Es gibt hier ein inoffizielles Charsheet, das jedoch selbst für GURPS-Verhältnisse sehr mager designt ist.
--- Ende Zitat ---
hehe, hab' mir den Link gerade mal angesehen, es hat natürlich einen gewissen leet-Faktor, weil es rein ASCII ist, als ob das jemand auf der Schreibmaschine gebastelt hat :D
Was allerdings normale ästhetische Kriterien angeht, sieht das Ding wirklich sehr trist aus und ich find auch die Informations-Organisation auf dem Blatt recht gewöhnungsbedürftig, das könnte man sicherlich deutlich schöner machen... (aber das ist ja in der Tat nachrangig, wenn man auch erstmal irgendein leeres Blatt oder konventionelles Sheet nehmen kann)
Vanis:
Nachdem ich jetzt ein wenig gelesen hab: Mir gefallen sowohl Ultra Light als auch Ultra Light+ gut. Gerade bei Rollenspieleinsteigern finde ich selbst einfache Systeme noch zu komplex. Viele Regeln interessieren schlicht niemanden, der gerade mit den Hobby Rollenspiel anfängt. Ich würd das ganze am liebsten mal auf einer Con antesten.
Mal eine Frage an die, die das schon gespielt haben: Wie läuft das denn während einer Runde mit den Skills? Bei Ultra Light hat man ja einen Beruf der nicht sooo klar definiert ist. Zum Beruf Knight könnte alles mögliche gehören. Schwertkampf, Reiten, Kriegstaktik, Verhandeln usw. könnte alles darunter fallen. Wird das während des Spiels einfach per Handwedeln entschieden?
OldSam:
--- Zitat von: Vanis am 17.06.2012 | 12:35 ---Bei Ultra Light hat man ja einen Beruf der nicht sooo klar definiert ist. Zum Beruf Knight könnte alles mögliche gehören. Schwertkampf, Reiten, Kriegstaktik, Verhandeln usw. könnte alles darunter fallen. Wird das während des Spiels einfach per Handwedeln entschieden?
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip ist das wie auch bei manchen Indie-Games, man hält sich v.a. an Klischees, also es ist klar, dass ein Ritter mit dem Schwert umgehen und reiten kann, sowie etwas von Kriegskunst versteht. Verhandlung würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt darin sehen, kann man aber problemlos zulassen (vielleicht hat dieser spezifische Ritter dafür nicht mit so vielen Waffen trainiert oder hat sich einfach mit allem beschäftigt, aber weniger im Detail).
Der Hintergrund bei Wildcard-Skills (wie Knight!) sieht so aus: Generell enthalten diese zwei Kompetenz-Dimensionen, die Quantität und die Qualität, d.h. die Breite an abgedeckten Fertigkeitsbereichen und die Tiefe an spezifischem Wissen/Können. Als Orientierung gilt immer: Je breiter ein Skill aufgestellt ist, desto geringer ist die inhaltliche Tiefe der enthaltenen Skills und umgekehrt.
Das ist nur eine Interpretations-Richtlinie und nicht trennscharf geregelt, aber für den Zweck ganz gut geeignet und dabei v.a. sehr leicht zu handhaben. Als GM gibt man dann je nachdem Boni bzw. Abzüge auf Proben oder offeriert naheliegendere bzw. sehr detaillierte Informationen, wenn es um spezielleres Wissen bzw. Können geht, so dass Spezialisten zur Geltung kommen, aber zugleich Allgemeinkompetenzen mehr oder weniger bei jedem verfügbar sind.
So etwas würde v.a. dann interessant, wenn z.B. ein Char "Ritter!" hat und ein anderer "Schwert!", dann würde etwa das Wissen, um Schwerter bei letzterem viel detaillierter sein (Welche Klinge von dem Schmied ist die Beste? Diese und Du kannst sogar sagen, dass es sich um feinen Damaszenerstahl handelt. | Ist dieser fremde Ritter technisch gut mit dem Schwert? Ja und Du erkennst sogar die typischen Bewegungen der italienischen Schule. | Erkenne ich eine Schwäche der gegnerischen Fechttechnik? Die meisten hätten es nicht gesehen, aber er hebt seinen Schild ein klein wenig zu weit an...)
Wenn beide Berufsfertigkeiten auf dem gleichen Level haben und der andere Charakter ist z.B. "Söldner!" würde man eine Gleichwertigkeit der Schwert-Kompetenzen annehmen. Ist der andere auf dem gleichen Level meinetwegen "Gauner!" und verbindet das z.B. mit einem geschickten Umgang mit großen Messern, wäre auch er von der Fertigkeit gleich gut mit seiner Waffe. Normalerweise wäre in dieser Situation (Schwert vs. Langmesser) eine waffentechnische Unterlegenheit gegeben, bei Lite Games umgeht man sowas aber der Einfachheit halber narrativ oder man könnte auch als simple Lösung einfach einen kleinen, improvisierten Bonus für die klar bessere Waffe geben.
Phex:
:goplay: Update: Version 2.0 ist fertig!
Vielen Dank nochmal für die vielen konstruktiven Hinweise!
Die wichtigsten Änderungen im Vergleich zur Vorversion:
* Wesentlich ausführlichere Erklärungen und mehr Beispiele inklusive eines Beispielcharakters. Dadurch verdoppelt sich die Länge des Dokuments bei nahezu unveränderten Regeln.
* Die Formatierung ist jetzt hoffentlich etwas übersichtlicher.
* Die Kosten von Traits werden abstrakter in Abhängigkeit von ihrer Relevanz für das Spiel formuliert, die Auswahl der Beispieltraits ist vielfältiger.
* Charakterdatenblattlayout geändert.
* Passende skills geben einen Bonus auf Reaktionswürfe.
* Fehler bei den Skillkosten korrigiert.
* "character points" werden jetzt als "build points" bezeichnet.
Ein weiteres Testspiel ist schon in Planung.
--- Zitat von: Vanis am 17.06.2012 | 12:35 ---Mal eine Frage an die, die das schon gespielt haben: Wie läuft das denn während einer Runde mit den Skills? Bei Ultra Light hat man ja einen Beruf der nicht sooo klar definiert ist. Zum Beruf Knight könnte alles mögliche gehören. Schwertkampf, Reiten, Kriegstaktik, Verhandeln usw. könnte alles darunter fallen. Wird das während des Spiels einfach per Handwedeln entschieden?
--- Ende Zitat ---
OldSam hat das ziemlich gut erklärt, so war auch meine Erfahrung. Und im Zweifelsfall wird natürlich immer alles handgewedelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln