Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[GULP] GURPS Ultra-Lite Plus
Phex:
--- Zitat von: OldSam am 30.06.2012 | 19:09 ---Wie ist denn egentlich Dein 1. Playtest ausgefallen?
--- Ende Zitat ---
Es gab inzwischen schon mehrere Testspiele und die haben eigentlich alle ganz gut geklappt. Genauer gesagt gab es ein Cyberpunksetting (cinematisches Hack&Slay), ein Mythologiesetting in der Antike (narrativ) und ein viktorianisches Detektivsetting (investigativ, viele soziale Konflikte). Also zusammengefasst doch recht unterschiedliche Genres.
Die Spieler hatten dabei alle ihren Spaß, negative Kritik am System gab es nur minimal. Anfangs hatten manche etwas Probleme mit nicht-kämpferischen Konflikten, aber nach den ersten paar Beispielen lief es dann zum Glück reibungslos. Ein weiterer Kritikpunkt war die scheinbar unübersichtliche Berechnung der Skillwerte ("Worauf muss ich jetzt nochmal würfeln?"), aber nach der Layoutänderung des Charakterblatts in der letzten Version ist das jetzt wohl klarer.
Auf der anderen Seite gab es aber auch Lob, praktisch alle fanden das Konzept von den Professions-Skills gut. Insbesondere hat mich persönlich gefreut, dass die meisten auf recht kreative Ideen gekommen sind was das Ausspielen der Konflike und ihrer Konsequenzen anging. Dadurch ist die Mechanik zeitweise wirklich schön im Hintergrund mitgeflossen und hat das Spiel dezent gelenkt. Allerdings war ich jedesmal Spielleiter und konnte durch meine GURPS-Erfahrungen immer recht problemlos Regeln improvisieren. Keine Ahnung wie das jemandem gelingen würde, der aus einer ganz anderen Rollenspielecke kommt.
--- Zitat von: OldSam am 30.06.2012 | 19:09 ---Bei Gelegenheit werde ich auch mal probieren ein paar Leute mit diesem Mini-Regelwerk durchstarten zu lassen...
--- Ende Zitat ---
Es wäre mir eine Ehre! ;)
--- Zitat von: OldSam am 30.06.2012 | 19:09 ---Ach ja, eine Kleinigkeit noch zu diesem Absatz:
The GM can vary difficulty by assigning an additional modifier from -10 (hard to do/resist) to +10 (easy!).
A standard task under adventure conditions goes with +0.
Das Ding hat es ja ziemlich in sich, weil ein neuer GM sich komplett an diesen Maßstäben orientiert...
Ich würde auf jeden Fall empfehlen noch Adjektive wie "extremely" in die Klammern einzufügen (extremely hard to do/resist bzw. extremely easy), weil man nicht denken sollte, dass z.B. etwas was sehr einfach ist einen +10 Bonus kriegt, das wäre schon weit abseits der Limits ;)
--- Ende Zitat ---
Ich gebe zu, dieser Punkt mag nicht ganz eindeutig festgelegt sein. Ein zusätzliches Adjektiv wäre wohl angebracht, ich werde das in einer nächsten Version richtigstellen (hoffentlich dann endlich die Finalversion). Allerdings erfordert das Festlegen von Schwierigkeiten wohl oder übel ziemlich viel Fingerspitzengefühl vom Spielleiter, das wird sich kaum vermeiden lassen.
Tar-Calibôr:
Wenn dich mit deinem "GULP" an SJGames/e23 wendest (e23@sjgames.com), könnte daraus unter Umständen ein sehr nettes e23-PDF werden.
Wäre jedenfalls cool, wenn dein "GULP" auch über die Grenzen der Tanelorn-GURPS-Community hinaus bekannt wird. Im "offiziellen" GURPS-Board hast du es ja (sofern ich's nicht übersehen hab) noch nicht vorgestellt.
OldSam:
AFAIK ist es sichtlich leichter in eine Pyramid-Ausgabe reinzukommen als direkt als eigenständiger e23-Release, obwohl auch das klappen könnte, aber normalerweise kommen da eigentlich nur die Sachen rein, die dem "RAW" entsprechen und halt die Free-Releases... (was natürlich ginge bzw. sogar notwendig wäre, wenn die final-Version vorher schon auf internationaler Ebene public war/ist)
Pirnzipiell könnte ich mir das "GULP" jedenfalls sehr gut als Artikel in der nächsten "Alternate GURPS"-Ausgabe vorstellen (allerdings kA wann die geplant ist), IMHO würde es von der Art her hervorragend reinpassen...
Idealerweise sollte man dann auch eine kleine Webpage machen, deren Adresse am Anfang o. Ende des Regelwerks kurz genannt wird, wo es eine FAQ gibt und vielleicht noch ein paar mehr Spiel-Beispiele, weitere Sample-Chars und Kommentare aus praktischen Spielerfahrungen...
Phex:
--- Zitat von: Tar-Calibôr am 2.07.2012 | 09:28 ---Wenn dich mit deinem "GULP" an SJGames/e23 wendest (e23@sjgames.com), könnte daraus unter Umständen ein sehr nettes e23-PDF werden.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: OldSam am 2.07.2012 | 11:17 ---AFAIK ist es sichtlich leichter in eine Pyramid-Ausgabe reinzukommen als direkt als eigenständiger e23-Release
--- Ende Zitat ---
Hui, das ist ja ein Ding! :o
Die Idee einer breiteren Veroeffentlichung an sich gefaellt mir gut, aber ich glaube selbst fuer ein semi-professionelles Medium reicht mein kleines Regelwerk noch nicht aus. Es steckt zwar viel Herzblut darin, aber geschrieben ist es primaer fuer den Eigenbedarf. Ich selbst haette lediglich meine finale Version im SJ Games Forum gepostet wenn sie einmal fertig ist. Bis jetzt hab ich den Beitrag nur hier ins Tanelorn-Forum gestellt um mich selbst zu motivieren und mir ein wenig Feedback von den alten Hasen hier zu erhoffen. Es gibt ja gluecklicherweise eine recht entgegenkommende Copyright-Richtlinie. Demnach koennte es bei einer inoffiziellen Veroffentlichung lediglich mit der von mir verwendeten Schadenstabelle aus dem Basic Set Probleme geben. Aber da sie nicht vollstaendig ist kann ich mir nicht vorstellen dass sich daran jemand anstoesst.
Aber wenn ich das einmal ausser acht lasse, stuenden mir theoretisch wohl vier Veroeffentlichungswege zur Verfuegung:
* Eine Eigene Webseite,
* das SJ Games Forum,
* ein e23-Artikel oder
* ein Pyramid-Artikel.Wobei natuerlich die letzten beiden sehr stark vom Interesse des Verlags abhaengen. Falls ich mich tatsaechlich dazu entschliessen sollte die Sachen dem Verlag zu schicken, waere es dann besser das ganze davor im SJ Games Forum zu posten oder auf einer Webseite zu verlinken oder verringert das eher das Interesse des Verlags, da dann ja bereits eine Veroeffentlichung stattgefunden hat? Ausserdem dachte ich bis jetzt immer, die e23- und Pyramid-Artikel stammen von kommerziellen Autoren, zu denen ich mich definitiv nicht zaehle. Gibt es dort auch amateurhafte Fanbeitraege? (Vielleicht ein Beispiel, damit ich mal die Qualitaet vergleichen kann?) Das Problem bei einer Webseite ist, dass mich der zusaetzliche Arbeitsaufwand etwas abschreckt (Webdesign ist nicht mein Metier.), gibts vergleichbare Seiten denn bereits fuer andere GURPS Spielhilfen etc.? Bis jetzt sind mir nur Seiten mit Hausregelsammlungen bekannt, die aber wohl mehr zur Kommunikation innerhalb von Spielgruppen dienen.
PS: Gibt es eigentlich irgendwo das offizielle GURPS-Layout (z.B. aus dem Pyramid 3-Ausgaben) als Latex-Style, Indesign File, Word Document oder was auch immer? Ich hab bis jetzt leider nichts gefunden und eine Reproduktion ist mir zu aufwendig.
PPS: Ein weiteres Testspiel ist geplant.
OldSam:
--- Zitat von: Phex am 11.07.2012 | 15:17 ---Falls ich mich tatsaechlich dazu entschliessen sollte die Sachen dem Verlag zu schicken, waere es dann besser das ganze davor im SJ Games Forum zu posten oder auf einer Webseite zu verlinken oder verringert das eher das Interesse des Verlags, da dann ja bereits eine Veroeffentlichung stattgefunden hat? Ausserdem dachte ich bis jetzt immer, die e23- und Pyramid-Artikel stammen von kommerziellen Autoren, zu denen ich mich definitiv nicht zaehle. Gibt es dort auch amateurhafte Fanbeitraege?
--- Ende Zitat ---
Das Ganze vorher schon im SJG-Forum oder auf einer eigenen Website zu veröffentlichen wäre IMHO kontraproduktiv, wenn es auf einen e32-Release rauslaufen soll. Feedback würdest Du ggf. durch einen organisierten Playtest kriegen bzw. eben im lokalen Kreis wie jetzt hier mit Deinen Entwicklungsversionen...
Die meisten Autoren sind Freelancer, wobei viele halt schon erfahren sind und viel veröffentlicht haben. Es kommt aber auch immer mal wieder vor, dass einzelne Autoren eines Pyramid-Artikels ansonsten noch nichts oder fast nichts geschrieben haben, das ist grundsätzlich kein Problem.
--- Zitat von: Phex am 11.07.2012 | 15:17 ---PS: Gibt es eigentlich irgendwo das offizielle GURPS-Layout (z.B. aus dem Pyramid 3-Ausgaben) als Latex-Style, Indesign File, Word Document oder was auch immer?
--- Ende Zitat ---
http://www.sjgames.com/general/guidelines/authors/SJG-WYSIWYG.dot
http://www.sjgames.com/general/guidelines/authors/GURPSformats.doc
http://e23.sjgames.com/writing.html
http://www.sjgames.com/general/guidelines/authors/style.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln