Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs
killedcat:
--- Zitat von: Zombie Tale am 3.01.2013 | 15:03 ---Okay, jetzt erkenne ich den Punkt Deiner Kritik.
Ohne das jetzt irgendwie abwiegeln zu wollen, aber man sollte vielleicht auch bedenken, dass so ein Jack kein Esel oder Pferd ist das man mit auf Wanderschaft nimmt. Jacks sind Arbeits- oder Kriegsmaschinen, so wie ein Gabelstabler oder ein kleiner Panzer. Die sind dazu da um Schiffe zu beladen, schwere Lasten zu heben oder feindliche Truppen platt zu machen.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja korrekt. Aber wenn ein Spieler eine Klasse wählt, deren großer Vorteil ist, dass du einen Jack hast, dann hilft dir das nichts, dass die Jacks nunmal nicht auf Reisen gehören. Entweder du nimmst ihn zusammen mit Tonnenweise Kohle mit und hast den Stress, oder du verlierst praktisch deine Klasse für die Reise. Das muss ich doch als Spielleiter bedenken.
Mein Problem ist nicht, dass der Verbrauch der Jacks nicht logisch wäre. Mein Problem ist, dass das Spiel Klassen und Technik um die Jacks herum aufbaut (und um diverse andere Kohleverbraucher), aber dem Spieler nicht mitteilt, wie ich dann diverse Spiele aufbaue (z.B. eben Exploration), ohne bestimmte Klassen übelst zu benachteiligen. Die logische Konsequenz aus deiner Erkenntnis: dann bekommen die Spieler eben keine Jacks oder wenn Jacks dabei sind, muss ich auf bestimmte Abenteuertypen/Orte verzichten, damit alle noch Spaß haben können. Das ist ja auch okay. Aber sagen sollte man das. Darauf eingehen sollte man, dass der Hintergrund bei der Wahl bestimmter Charakterklassen diverse Erlebnisse eben ausschließt.
Edit: ich (persönlich) hätte es gut gefunden, wenn bei IK auf Jacks in Spielerhand verzichtet worden wäre. Die wären eben Kriegs- oder Arbeitsmaschinen und fertig. Die Welt gibt ja noch genug Abenteuer her. Insofern stimme ich völlig mit Dir überein.
killedcat:
Jep, man fängt mit zwei Klassen an, ich glaube, man kann sich noch eine Dritte aneignen. Die Klassen bleiben fix. Hier gibt es einen Auszug aus den Regeln mit den Charakterklassen in PDF-Form.
Robert:
@Das Problem mit Jacks:
Da hatte die D20 Version tatsächlich mal mehr Hilfe anzubieten.
In der Witchfire Trilogie war sogar fest vorgesehen, das die Gruppe einen Jack ins Gebirge mitschleift(brauchte meine nicht, ein Ogrun + Person vergrößern & Bärenstärke hat auch gelangt).
Wie das? Auf einem Wagen, gezogen von Pferden. Übrigens braucht man außer Kohle auch reichlich Wasser für den Boiler, immer ein paar Fässer mitnehmen ;)
BTW hatte das D&D Spellcompendium auch einen Zauber namens "Slow Burn", der das Feuer mit dem gleichen Brennstoff die doppelte Zeit brennen lässt.
Einer meiner Spieler werkelt sogar an einem Jack, der ohne Nachfüllen auskommt.
Wie? Wasser erschaffen + Heat Metal = Statt Kohle & Wasser nur noch arkane Energie für die Runeplates brauchen.
Kann das neue Regelwerk eine der 3 "zauberhaften" Alternativen regelseitig abdecken?
Falls nicht, war die D20-Version IMHO besser geeignet um Iron Kingdoms damit zu bespielen.
Zoidberg:
--- Zitat von: killedcat am 3.01.2013 | 13:48 ---
- Beispiel: ein Zauberspruch gibt deinen Spielern Deckung und hat im Namen etwas mit "Krater" stehen. Jetzt mach ich den Zauber in einer Taverne. Was passiert? Wie sieht der Zauber überhaupt aus? Die Regeln lassen dich mit den Folgen alleine, wenn du mit dem Zauber mehr tust, als nur kämpfen. Selbst D&D beschreibt wenigstens seine Zauber, so dass man die Folgen zumindest grob abschätzen kann. Und solche Probleme gibt es bei praktisch allen Zaubern.
--- Ende Zitat ---
Aber geh. das ist doch einfach. Ein wenig die Phantasie einsetzen. Wenn die Deckung durch einen Krater im freien Feld verursacht wird und Du setzt den Zauber in einer Taverne ein, dann bricht der Holzboden auf und die zu Deckenden stehen dahinter. Oder die Einrichtung wird so verschoben, daß eine Deckung entsteht. Ehrlich gesagt, warum man da spezielle Regeln benötigt weiß ich wirklich nicht. Ist es heutzutage mit der spontanen Kreativität eines Spielers bereits so schlecht bestellt, daß man lieber stundenlang Beschreibungen anderer liest und memorisiert, bevor man sich eine stimmige eigene überlegt?
--- Zitat von: killedcat am 3.01.2013 | 13:48 ---Öhm. Und wofür genau brauchst du dann die Regeln? Wenn es auch ohne regelseitige Unterstützung geht, legt los! Ohne Regeln!
--- Ende Zitat ---
Tue ich ohnehin. Mir genügt normalerweise Savage Worlds als Kampfregulatorium. (denn gute, schnelle Kampfregeln mit Miniaturenunterstützung brauch ich auf alle Fälle) Da allerdings die Regeln des neuen IKs tabletoporientiert sind, und ich das TT kenne, finde ich diese interessant und könnte sie letztendlich auch verwenden.
--- Zitat von: killedcat am 3.01.2013 | 13:48 ---Ich spiele seit mehr als 25 Jahren Rollenspiel von Freeform bis Rolemaster. Und das, was PP hier abliefert ist für mich an der Grenze dessen, was ich überhaupt noch Rollenspiel nennen möchte. Das muss nicht jeder so sehen. Was das mit "alten Hasen" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach. Alte Hasen können oft aus wenig Beschreibung mehr machen, weil sie miteinander diese aus der Situation heraus entwickeln. Eine Art Rollenspieljazz. :)
Du spielst offensichtlich keine Spiele, die nicht das was Du als wesentlich findest, behandeln, beschreiben usw. (also solche die ich als "unnötig überkomplett" bezeichne, wie z.b. WoD, DSA oder Fading Suns) Und Du spielst so wie ich das erkenne, keine miniaturenzentrierten Spiele wie Savage Worlds. Ich spiel seit fast 30 Jahren und kenn natürlich beide Welten zur Genüge. Ich bin bei der zweiteren geblieben, schlichtweg weil mir diese Spielart des Rollenspiels besser gefällt, weil ich schnelle, heftige, spannende Kämpfe, die die weitere Handlung nachhaltig verändern, liebe und weil ich tausende bemalte Miniaturen habe.
Unsere unterschiedlichen Spielstile sind natürlich beides Rollenspiele, haben aber sonst nicht viel miteinander zu tun. Ich bin froh, daß das neue IK meiner Philosophie zu huldigen scheint und nicht zum Textspiel geworden ist. Für Dich ists aber offensichtlich nicht so gut geeignet. Du hättest Dir halt mehr etwas gewünscht welche Deine Art des Rollenspiels unterstützt. Diese wäre dann aber für Spieler wie mich uninteressant gewesen.
Bentley Silberschatten:
Ich hab gestern eine Proberunde geleitet. War in erster Linie dazu gedacht das System zu erkunden.
Wir sind relativ gut klar gekommen, das die meisten Regeltexte kurz und knapp gehalten sind fand ich jetzt eher hilfreich weil ich den Spielern ihre Benefits, Abilities, Skills und Spells raus geschrieben haben.
Obwohl wir ohne Battlemap gespielt haben, was ich wenn überhaupt nur eher selten einsetzen möchte, hat das Regelsystem sehr gut funktioniert. Die Umrechnung der Entfernungen hab ich mir schlimmer vorgestellt, aber auch da gibt es ja die Generelle Aussage das 1" = 6 Feet also in etwa 2m sind, damit kann man die Entfernungen auch in die Beschreibung rein nehmen und nach kurzer Angewöhnung hat das sehr schnell geklappt.
Ich war sehr begeistert das das Regelwerk das Teamplay sehr stark unterstützt, was die Spieler auch gut angenommen haben.
Selbstverständlich sind fragen offen geblieben und so manches musste Nachgeschlagen werden aber es hat ganz gut funktioniert. (Was ich allerdings nicht gefunden habe ist was die Zahlen 1 bis 6 an der Life Spiral zu sagen haben, weiß das jemand?)
Insgesamt freue ich mich über IK. Es ist zwar ein (für meine Bandbreite an RPGs) eher komplexes Spiel, es macht aber Spaß.
Zu den Sozialen Regeln: die gibt es, sie funktionieren nur ein wenig anders als in anderen RPGs. Meiner Meinung nach war das eine Design Entscheidung. Denn bei IK kann jeder einen guten Kämpfer machen, mit den richtigen Skills, die man evtl bei Startcharaktern nicht findet aber mit 2 XP schon nachgerüstet werden können, kann jeder von den Charakteren auch Soziale Skills anwenden. Gut vielleicht gibts keine Charaktere mehr die sich ausschließlich auf den Sozialen Bereich spezialisieren, aber das ist in einem so Kampflastigen Setting wohl auch eher Fehl am Platz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln