Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs

<< < (28/34) > >>

Bentley Silberschatten:
Immerhin haben sie die Sachen noch gut bis zu einem Jahr nach dem erscheinen der neuen Edition zugänglich gehalten, die Entscheidung hätten sie auch bereits zur Veröffentlichung des GRW fällen können.
Und es bleibt die Hoffnung das das bedeutet das die PDFs der neuen Version bald angeboten werden.

Weltengeist:
Wie ist das eigentlich - hat hier jemand alle neuen Bände zu Iron Kingdoms? Aus den Vorbesprechungen hatte ich den Eindruck, dass sich das Grundregelwerk leider fast ausschließlich mit taktischen Situationen befasst und die Charakterkompetenzen Soziales, Wissen und Technik sträflich vernachlässigt. Nun soll es ja in "Urban Adventure" einige Regelergänzungen geben - ist da womöglich nachgebessert worden?

Bentley Silberschatten:
Ja ich habe alle Bücher und ich kann das eigentlich nicht bestätigen. Regel für Soziales sind im GRW enthalten, sie sind zugegeben nicht Umfangreich, aber das habe ich auch durchaus spärlicher bedient gesehen. (wobei alle 10 Sozialen Fertigkeiten mit je einer viertel bis halben Seite Erklärung bedacht sind.)
Technik ist sehr Umfassend bedient. Es gibt aber im GRW kaum ernstzunehmende Warjacks, die finden sich dann erst wirklich im Kings, Nations & Gods wieder (was ja auf deutsch auch bereits zum Anfang nächsten Jahres Angekündigt ist)

Das einzige Manko ist das Wissen, das ist Technisch halt eine Fertigkeit zu der ca. ne halbe Seite Beschreibung enthalten ist, man kann aber natürlich aus dem Hintergrund und den Beschreibungen vieles erlesen. Kenne ich aber von den meisten anderen Regelwerken auch nicht anders.

Ein richtiges Manko gibt es derzeit mE nur bei Monstern, Gegner sind zur Zeit eher die Intelligenten Rassen, Monster werden nur wenige Vorgestellt. Ein paar mehr in dem NoQuarter Magazin, wobei auch dazu eine Übersetzte Sammlung aller NQ Artikel erscheinen soll.

Die Produkte:
Grundregelwerk: Eine Übersicht über einen recht großen Kontinent mit vielen Ländern, Völkern, Rassen und Glaubensrichtungen. Ist mE ausreichend behandelt so das man durchaus spielen kann. Die Regeln sind sehr komplett, natürlich werden in anderen Bänden noch Regeln Nachgereicht aber auch hier fehlt nichts wirklich wichtiges. Eine große Flut an Ausrüstung, Waffen, Magie, Arkaner Technik. Einzig das Kapitel über die Steamjacks ist mehr in Richtung der Arbeiter (Laborjacks) ausgerichtet als in Richtung Warjacks.

Der SL Schirm: Cooler Schirm mit Charaktersheets für SCs und NSCs. Keine Regeln, keine Ausrüstung, braucht man nicht unbedingt. Ist aber als Hardcover Querformat Schirm schon cool.

Urban Adventures: Ein paar neue Karrieren, je eine für jede Nichtmenschliche Rasse. Ist auch dringend nötig da es im GRW doch einige Karrieren gibt die auf Menschen beschränkt sind und auch das Kings, Nations & Gods sich eher auf die Menschen konzentriert. Die neuen Karrieren haben viele neue Talente die hier ebenfalls aufgelistet sind. Es gibt neue Feld Alchemie die ist mit nur 4 Rezepten im GRW ein wenig kurz gekommen, wobei ein Alchemist ja nicht nur auf Feld Alchemie zurück greifen kann. Einige neue Gegenstände und hier wurden auch die Manöver eingeführt. (Hab ich vorher nicht wirklich vermisst)
Das Kapitel über die Stadt Five Fingers ist ein wenig kurz gehalten, aber dennoch verwertbar. Dann gibt es einige Abenteuer in den Five Fingers inkl. fertig ausgearbeitete Gegner, die finde ich als SL besonders nützlich, auch für eigene Abenteuer. Die enthaltenen Abenteuer sind eher kurze, einfach gestrickte Plots.

NoQuarters & Full Metal Fridays: Hier gibt es recht viel Material, neue Regeln (Duelle), neue Ausrüstung, kurze Abenteuer, neue Rassen und Karrieren usw. Viel von den FMFs findet sich im Kings, Nations & Gods wieder, die Sachen im NoQuarters eher nicht, sind interessant, muss man nicht haben.

Kings, Nations & Gods: Sehr empfehlenswert! Viel Story über die Menschlichen Kernländer (Khador, Cygnar, Ord, Laell, Protektorat) und neue Ausrüstung, spezielle Karrieren für die Bewohner der Länder, endlich richtige Warjacks. Deutlich mehr Story als Regeln.

killedcat:

--- Zitat von: Weltengeist am  5.10.2013 | 19:59 ---Wie ist das eigentlich - hat hier jemand alle neuen Bände zu Iron Kingdoms? Aus den Vorbesprechungen hatte ich den Eindruck, dass sich das Grundregelwerk leider fast ausschließlich mit taktischen Situationen befasst und die Charakterkompetenzen Soziales, Wissen und Technik sträflich vernachlässigt. Nun soll es ja in "Urban Adventure" einige Regelergänzungen geben - ist da womöglich nachgebessert worden?

--- Ende Zitat ---
Von Nachbesserungen ist mir leider nichts bekannt. Nach wie vor werden soziale Aktionen mit Sonderregeln bedient, weil es kein soziales Attribut gibt und dann on the fly ein beliebiges anderes Attribut vom SL zum substituieren bestimmt werden muss, während alle anderen Fertigkeiten direkt einem Attribut zugeordnet sind.

Iron Kingdoms ist grundsätzlich wirklich ein gutes und vor allem gut balanciertes Regelwerk. Ich bin immer noch am überlegen, ob es sich lohnt, die regelseitigen Problemzonen mit Hausregeln zu korrigieren (Power-Cards mit ausführlicher Beschreibung der Zauber; Ersetzen eines Attributes durch eines, das soziale Funktionen und die alten Funktionen erfüllen kann; Schrumpfen der persönlichen Jacks, so dass sie nicht in 90 Prozent der Abenteuer draußen stehen bleiben müssen; Reduzieren des Kohlebedarfs oder finden einer anderen Lösung, so dass mit den Jacks nicht karawanenweise Kohle mitgeschleppt werden muss, ...). Es ist halt schon einiges an Arbeit. Jetzt, wo es auf deutsch erscheint, überlege ich aber doch, ob der Aufwand sich lohnt, oder ein anderes System nicht ähnlich gut funktioniert.

Weltengeist:
Danke für die Antworten, ihr beiden!

Killedcat liegt in seiner Einschätzung näher an dem Eindruck, den ich aus dem Werbedownload vor einiger Zeit auch gewonnen hatte, aber bei Bentley lese ich raus, dass es Regeln für soziales zumindest auch gibt (das war mir neu, daher vielen Dank für die Info). Vielleicht werde ich mir die 2. Edition doch bei Gelegenheit mal zulegen (wann sollen denn die deutschen Ausgaben rauskommen?), um mir ein eigenes Bild zu machen. Bis dahin konvertiere ich wahrscheinlich einfach meine englische erste Auflage auf Savage Worlds... ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln