Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs

<< < (30/34) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: killedcat am  7.10.2013 | 06:57 ---Wie funktioniert eine so kohleabhängige Welt, welche Auswirkungen hat das?

--- Ende Zitat ---

Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Konsequenzen von neuen Faktoren in der Spielwelt (Magie, Götter, Erfindungen,...) eigentlich nur bei den allerwenigsten Rollenspielen wirklich durchdacht ist. Da stünde IK also zumindest nicht allein da, wenn sie da erstmal was rausgehauen hätten, um dann später zu merken, dass es so gar nicht funktioniert... :D

Mr. Ohnesorge:
Das "Problem" mit der geringen Betriebsdauer, der Größe und des Gewichts der Steamjacks gab es ja auch schon bei der IKd20-Version und wurde da auch relativ handwedelig gehalten. In den beiden Kampagnen (beide jeweils bis Level 13/14) hatten die SC auch nur selten Bedarf für einen Warjack, hatten allerdings auch keinen Warcaster in ihren Reihen.

Den Punkt mit dem fehlenden sozialen Attribut sehe ich auch sehr kritisch; das hat mich davon abgehalten (zusammen mit der miesen Zauberbeschreibung), die neue Version zu spielen.

Weltengeist:

--- Zitat von: Grinder am  7.10.2013 | 10:33 ---In den beiden Kampagnen (beide jeweils bis Level 13/14) hatten die SC auch nur selten Bedarf für einen Warjack, hatten allerdings auch keinen Warcaster in ihren Reihen.

--- Ende Zitat ---

ZWEI Kampagnen? Jetzt hast du mich abgehängt. Ich kenne nur die Witchfire-Trilogie - hab ich was verpasst?

--- Zitat von: Grinder am  7.10.2013 | 10:33 ---Den Punkt mit dem fehlenden sozialen Attribut sehe ich auch sehr kritisch; das hat mich davon abgehalten (zusammen mit der miesen Zauberbeschreibung), die neue Version zu spielen.

--- Ende Zitat ---

Ich frage mich gerade (ohne die Regeln zu kennen wohlgemerkt), ob man diese "soziale Attribut"-Sache nicht einfach nachrüsten könnte? Nehmen wir mal Savage Worlds als Beispiel - die haben auch keine soziale Eigenschaft unter den Hauptattributen, sondern haben einfach das abgeleitete Attribut "Charisma" drangeflanscht, was letztlich nichts anderes macht, als die Boni aus verschiedenen Vor- und Nachteilen zu sammeln, damit man sie dann auf soziale Fertigkeiten verwenden kann. Lässt sich sowas auch bei Iron Kingdoms 2nd Edition machen?

Bentley Silberschatten:

--- Zitat von: killedcat am  7.10.2013 | 06:57 ---Mir geht es darum, dass das Grundregelwerk Lücken in Bereichen aufweist, die die ich für essenziell halte. Unter anderem eben auch der Punkt, "wie muss ich als SL Abenteuer gestalten, damit Besitzer von Steamjacks auch Spaß haben können"? Wie funktioniert eine so kohleabhängige Welt, welche Auswirkungen hat das? Solche Selbstverständlichkeiten für Spieler, die an mehr als nur Skirmish interessiert sind und die selbstverständlich ins Grundregelwerk gehören, um die geht es mir.

--- Ende Zitat ---

Ich denke die Punkte
--- Zitat ---"wie muss ich als SL Abenteuer gestalten, damit Besitzer von Steamjacks auch Spaß haben können"? Wie funktioniert eine so kohleabhängige Welt, welche Auswirkungen hat das?
--- Ende Zitat ---
ergeben sich aus dem Setting und vor allem den Adventuring Companies, die ja durchaus jeweils ein besonderen Fokus für die Gruppe bestimmen, und gerade die sorgen doch dafür das sich die Abenteuer um den Fokus der Gruppe drehen.

Also ich sehe schon auch Mankos im System und ich sehe das man sich wirklich gut überlegen muss was für eine Adventuring Company die Gruppe darstellt und welche Charaktere da rein passen.

PS: Die deutschen IK Bücher sind bei Ulisses im Verlag eingetroffen, in den Versand sollen sie am 23.10. gehen.

Weltengeist:

--- Zitat von: Bentley Silberschatten am  7.10.2013 | 20:09 ---PS: Die deutschen IK Bücher sind bei Ulisses im Verlag eingetroffen, in den Versand sollen sie am 23.10. gehen.

--- Ende Zitat ---

Ah - ich hab mich schon gewundert, warum sie auf den Ulisses-Seiten als "lieferbar" und im F-Shop als "nicht lieferbar" geführt sind... :D

Danke für die Info!

P.S.: Morgen (Spannung...) werde ich erfahren, ob ich sie brauche oder nicht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln