Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Iron Kingdoms] Neue Version unterwegs

<< < (16/34) > >>

killedcat:
Woher der Autor der Rezension die Ähnlichkeit zu D20 oder Pathfinder nimmt ist mir schleierhaft. Ich finde sie (Gottseidank) nicht. Die Anleihen beim Warhammer Fantasy Roleplay sind dagegen unverkennbar. Man kann dem Spiel viel vorwerfen, aber nicht, dass bei den Konkurrenten mehr kopiert worden wäre, als in der Branche üblich.

Die übrigen Kritikpunkte kann ich meist bestätigen. Rollenspiel wird tatsächlich nicht aktiv unterstützt, teilweise sogar behindert. Die Zaubersprüche werden meist nur mit einem Satz beschrieben. So wird zum Beispiel nicht beschrieben, wie ein Gegner auf dem Schlachtfeld versetzt wird, nur wie weit. Es bleibt also der Fantasie der Spieler überlassen, ob er auch nach oben versetzt werden darf, ob man auf dem Wege einen gefangen befreien kann oder, oder, oder... Die offensichtliche Ignoranz der Macher gegenüber den Rollenspielbedürfnissen der Spieler ist evident. D&D 1st hat immerhin ein soziales Attribut und die Zauber sind soweit beschrieben, dass die meisten Hemmnisse und potentiellen Fragen aus rollenspieltechnischer Sicht berücksichtigt wurden. Das ist mehr, als IK von sich behaupten kann.

Auf der positiven Seite: das Regelwerk ist solide, der Kampf macht denke ich Laune und die Klassenkombination ist eine super Sache. Die Bastel-Abteilungen der Regeln (Alchimie, Mechanik, ... ) und die vielen Kräfte und Fähigkeiten sind für Kampfbetonte Runden sicher eine feine Sache. Es bleibt dennoch der Eindruck, ein Skirmishspiel mit lieblos dahingeschludertem Rollenspielanteil vor sich zu haben.

Für Kampfbetonte Runden bei einem erfahrenen Spielleiter kann ich mir das Spiel gut vorstellen. Da kann es wirklich Spaß machen und ich ziehe das sogar in Erwägung zu leiten, da ich ja noch heute D&D 1st spiele, wo abgesehen von den Zaubern keinerlei Unterstützung für "Rollen"-Spiel vorhanden ist. Für Drama oder sozial betontes Spiel dagegen ... tut euch das nicht an!

Ich werfe, obwohl ich das Spiel wohl ganz ordentlich finde, den Machern Idiotie vor. Es wäre gar nicht viel erforderlich gewesen, den Rollenspieler glücklich zu machen: die Zauber besser ausformulieren, die Regeln etwas übersichtlicher, Perception durch ein vielseitigeres, soziales Attribut ersetzen (Intuition oder Persönlichkeit böten sich an), ein paar soziale Talente rein ... das wäre es schon fast gewesen. Das wären vielleicht eine Woche Arbeit gewesen. Dass dem Spiel nun dieser Makel anhaftet ist einfach so unnötig.

Aber ich werde noch eine ausführlichere Rezi schreiben.

Scorpio:
Die starke Kampfzentrierung der Charaktere ist korrekt, aber durch die Kombination der Berufe und die Gruppenschablonen kamen bei uns dennoch interessante Personagen herum (Captain Blitzkriegs Piratenhaufen...). Wir haben das erste veröffentliche Abenteuer für das System aus dem No Quarter Magazin gespielt und da herrschte Investigation und Interaktion vor, durchaus vom System gestützt. Der ganzen Gruppe hat es gefallen und der einzige Kampf des Abends war noch in der Überraschungsrunde vorbei. Und ohne Miniaturen oder Proxyeinsatz.

--- Zitat von: killedcat am  8.10.2012 | 09:10 ---Laut Händler meines Vertrauens wurde eine deutsche Übersetzung bestätigt. Nähere Infos habe ich leider nicht.

--- Ende Zitat ---

Interessant zu hören! Welcher Händler war denn das? ;)

killedcat:
Olli.  ;)

CaerSidis:
Hm klingt irgendwie nur so halb gar alles.
Ich mein Charplay bekommen wir auch hin wenn das System davon nix wissen will. Aber wenn der soziale Bereich so gar nicht vorhanden ist, ist das schon bissle Käse.

Habe auch gelesen das viele Zauber Ihre Reichweite nur in Inch angegeben haben, gibts so "Böcke" öfters? Weil das würde bedeuten das ohne Minnis spielen echt problematisch wird.

Scorpio:
Naja, Savage Worlds gibt auch alles immer nur in Zoll an und davon hat sich auch noch keiner aufhalten lassen. ;)

Wie bereits erwähnt, haben wir beim Testspiel bereits auf passende Fähigkeiten gewürfelt, um zu verhandeln und ein Mädel zu beruhigen. Ich lese aber gleich noch mal in den Bereich für Sozialkram rein, was es sonst noch so da gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln