Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Dungeonslayers] Dieses ätzende Zauber wechseln...

(1/4) > >>

Baron_von_Butzhausen:
Hallo liebe DS-Freunde,

ich spiele nun seit zwei Abenteuern Dungeonslayers und verkörpere dort einen Zauberkundigen Zwerg, genauer gesagt einen Heiler.

Unterm Strich gefällt mir die Welt, das Setting und auch die kurz gehaltenen Regeln.

Was mich aber unheimlich ankäst ist die Regel die Zauber wechseln zu müssen. Nach meinem Rüstungsbuff an unseren "Tank" will ich auf die "Heilende Aura" switchen, um dann später über zu "Heilende Hand" zu gehen. Und jeder der schon einmal in DS einen Zauberer gespielt hat wird wissen, man muss einen Test bestehen um den Zauber den man im Kopf geladen hat gegen einen anderen zu tauschen. Und das ganze ist wohl auch eine Aktion die eine Runde dauert und in der man nur bei einem kritischen Erfolg noch einmal agieren kann. Ich persönlich finde es Ätzend.

Grundsätzlich gibt es in DS ja kein Mana, sondern eben Abklingzeiten. Aber Optional ist es wohl möglich mit Mana zu spielen, und man hat dann kein Zauberwechseln und keine Abklingzeiten (die mich gar nicht stören).

Nun meine korrekte Frage.

Welche Regel nutzt ihr? Wie findet ihr diese? Was empfehlt ihr.

Ja ich weiß, sind drei Fragen geworden. ;-)

LöwenHerz:
Abklingen stört Dich nicht, aber die Möglichkeit, das Abklingen zu beschleunigen?  wtf?

Baron_von_Butzhausen:
Mich stört die Probe um den Zauber zu wechseln.

Germon:
Dann sieh das Zauber wechseln einfach als eine um eine Runde verlängerte Abklingzeit an.
edit: Sorry, habe überlesen, dass es Dir um die Probe geht.

Wir spielen ganz normal mit Zauber wechseln und Abklingzeiten und da gibt´s soweit keine Klagen.

Taschenschieber:
Manaregeln gibt es im so genannten "Zauberwerk", zu finden im Downloadbereich der Dungeonslayerswebseite. Ich habe sie noch nicht gespielt, es gibt aber recht viele Gruppen, die damit spielen und glücklich sind. Am Besten einfach mal angucken.

Mir persönlich gefällt die RAW-Variante eigentlich recht gut, da sie einfach weniger Buchhaltung bedeutet, aber das ist natürlich sehr subjektiv. Aber das ist ja grad das Schöne an DS, man kann es recht leicht modden und hausregeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln