Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D 3.5 vs Pathfinder

<< < (4/15) > >>

Feuersänger:
Jo, und wir hatten zunächst begeistert das Combat Maneuver System aus PF importiert, ein paar Wochen damit gespielt und es dann gelangweilt wieder abgeschossen und sind zu den 3.5er Spezialangriffen zurück.

kalgani:
Also ich mag die Combat Manöver, vor allem da alle einheitlich gehandelt werden. (CMB vs. CMD)
Grapple würde ich aber immer noch gerne abschaffen!

Monsterhandbücher konvertieren?
Wieso man schaut ins MM sucht sich das Monster aus und schaut danach ins pfsrd um die die änderung zu registrieren...

Ich bin komplett auf PF umgeschwenkt da es sich irgendwie "runder" anfühlt als 3.5.
Auch das ablassen von PrC Wahn (obwohl es auch in PF noch genug davon gibt) empfinde ich als positiv.
Mehr Grundklassen wie im 3.5 PHB II oder auch bei PF mit dem Advanced Players guide finde ich allerdings sehr sexy.

Ein großer Pluspunkt für PF, Gegenstände herstellen kostet keine XP mehr!
Das war schon mit der einführung in 3.0 für mich schwachsinn.

Die Handhabe der Skills finde ich ebenfalls einfacher, auch da es weniger sind.
wodurch man zwar ziemlich "perception" monster bekommt, aber nach dem man als SL sich daran gewöhnt hat ist es gut handzuhaben.

LöwenHerz:
@TE: es gibt keine Auflistung aller geänderten Regeln. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Als Hausregelsammlung würde ich PF aber nicht sehen. Dafür hat es zu viele eigenständige Regelansätze oder zu weit von 3E weg entwickelte Regeln. Abwärtskompatibilität ist nur durch gute Kenntnis beider Regelwerke gewährleistet, wenn man auch beides schon einige Zeit gespielt hat. So einfach, wie es manches Mal klingt, ist es nicht. Allerdings ist PF durchdachter und hat viele Dinge aus 3E Zeiten optimiert, verschnellert und übersichtlicher gemacht. Wem das (wie Feuersänger zB) nicht passt, dem ist dann auch nicht zu helfen ;)

Ich habe PF deutlich lieber als 3.5 gespielt. Allerdings ist mir die Schraube des Machtzuwachses über die Stufen zu krass angezogen. Allerdings hätte ich mit meiner heutigen Einstellung das selbe Problem mit 3.5, AD&D, und Co auch.

Holothuroid:
Pro für Pathfinder: Die Bilder sind hübscher. >;D

Im Ernst, Pathfinder hat ein paar besonders konfuse oder nervige Regeln getacklet: Skill Points, Skills, Favored Class, Kampfmanöver, Polymorphzauber. Wenn schon nicht notwendig immer ausgeglichener - darüber lässt sich ja trefflich streiten - sind die Klassen zumindest bunter, also mehr zu holen für Timmy.

Ansonsten hat das Spiel grob die gleichen Probleme wie 3.x.

Feuersänger:

--- Zitat von: Luxferre am 22.06.2012 | 09:40 ---Allerdings ist PF durchdachter und hat viele Dinge aus 3E Zeiten optimiert, verschnellert und übersichtlicher gemacht. Wem das (wie Feuersänger zB) nicht passt, dem ist dann auch nicht zu helfen ;)

--- Ende Zitat ---

Wenm's denn so wäre. Stellenweise ist es schon nicht mehr durchdacht sondern verkopft; statt den Ablauf zu beschleunigen wird bis zur dritten Nachkommastelle aufgelöst -- kurz, an vielen Stellen kommt mir das System DSAfiziert vor. Die treibende Kraft scheint mir dabei überbordender Balancefetischismus zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln