Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D 3.5 vs Pathfinder
Feuersänger:
Ja, das Skillsystem hat so seine Macken, in 3.5 und PF. Wie Tudor sagt, es ist kein fertigkeitsbasiertes System.
PF verbessert zwar einige Sachen, die in 3.X nicht so sinnvoll waren, aber bringt andererseits auch wieder neuen Blödsinn rein; unterm Strich hat man da m.E. nichts gewonnen.
Was die Exklusivität einiger Skills angeht, geht es da halt in erster Linie um Nischenschutz. So wird z.B. gewährleistet, dass ein Amateurschurke mit einer Stufe Rogue niemals so gut Fallen entschärfen kann wie ein Singleclass-Vollprofi. Das ist auch designtechnisch so gewollt und im Sinne eines klassenbasierten Systems sinnvoll.
Dass aber andererseits in 3.5 ein noch so hochstufiger Fighter nach Standardsystem keine Chance hat, eine ganze Parade an ihm vorbeidefilierender Lowlevel-Schurken zu entdecken, wenn die nur ihren Hide/MS hoch genug haben, das ist eben... "debatable" bzw. Geschmackssache.
Wie gesagt, das Skillsystem ist unterm Strich in beiden Inkarnationen Mist, da lohnt es sich wirklich nicht drüber zu streiten. =D
Greifenklaue:
--- Zitat von: Brakiri am 2.07.2012 | 17:11 ---Ja, in der Basis bin ich bei dir, aber diese Differenz steigt weiter an, bei 10 Rängen ist der Unterschied schon +6 usw.
--- Ende Zitat ---
wtf? War das so, dass sich der Classbonus irgendwann verdoppelt? Irgendwie macht es gerade nicht klick, warum sich das auf +6 erhöht?
Holothuroid:
--- Zitat ---Was die Exklusivität einiger Skills angeht, geht es da halt in erster Linie um Nischenschutz. So wird z.B. gewährleistet, dass ein Amateurschurke mit einer Stufe Rogue niemals so gut Fallen entschärfen kann wie ein Singleclass-Vollprofi.
--- Ende Zitat ---
Das ist bei Pathfinder aber nicht so. Wer da eine Stufe Schurke nimmt, kann alle Schurkenskills theoretisch so gut wie ein Vollschurke. (Er hat wahrscheinlich in toto weniger Punkte und muss sich spezialisieren.)
Brakiri:
--- Zitat von: Greifenklaue am 2.07.2012 | 17:18 --- wtf? War das so, dass sich der Classbonus irgendwann verdoppelt? Irgendwie macht es gerade nicht klick, warum sich das auf +6 erhöht?
--- Ende Zitat ---
Ja, die Class Skills bekommen ab 10 Rängen den doppelten Bonus, also anstatt +3, +6.
@Nischenschutz
Ich denke hier gibt es weniger Probleme, weil viele Anwendungen von Skills recht exklusiv sind bzw. noch spezielle Bonis über special abilities draufkommen.
Spuren finden, Trapfinding usw.
Ausserdem packt ein Spezi(Rogue) viel mehr Punkte da rein, als ein Cleric z.B.
Aber das ein andere Char auch in etwas passabel ist, was normalerweise nur der Spezi kann, ist auch gut, wenn derjenige mal ausfällt.
Ich sehe den Freiheits- und Diversifikationsvorteil da als schwerwiegender an, als eventuelles wildern in der Domäne eines anderen chars.
Aber erneut: Nur meine Sicht, das darf man gerne anders sehen :)
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: 1of3 am 2.07.2012 | 17:20 ---Das ist bei Pathfinder aber nicht so. Wer da eine Stufe Schurke nimmt, kann alle Schurkenskills theoretisch so gut wie ein Vollschurke. (Er hat wahrscheinlich in toto weniger Punkte und muss sich spezialisieren.)
--- Ende Zitat ---
Eben. Im Prinzip braucht man nicht mal mehr einen Schurken, um Fallen zu finden und Schlösser zu öffnen. Ein Char, der seine DEX einigermaßen hoch hat (Ranger z.B.), kann da prinzipiell ähnliche Werte erreichen.* Und ein Alchemist hat DD ebenfalls als Class Skill.
Das einzig Exklusive am Schurken ist, dass er magische Fallen mittels DD entschärfen kann, was sonst nicht geht. Aber ein Dispel tuts da ja meistens auch...
*Stimmt, die Verdopplung von +3 auf +6 bei Rank 10 hatte ich vergessen. Aber wir bewegen uns da ohnehin bei Skillwerten von 20 oder so. Die braucht es m.E. nach nicht unbedingt.
Für die Diversifizierung verteile ich allerdings in meiner Kampagne auch pro Level-Up 2 Skillpunkte mehr als normal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln