Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] Ungewöhnliche / untypische Pantheons / Göttern / etc.

<< < (7/8) > >>

D. M_Athair:
Der Glaube an das Schicksal, bzw. an Schicksalsgottheiten wäre ein weiterer gangbarer Weg.

Vorbilder:
* Die Nornen
* Janus
* Hakate - als schicksalshafte Muttergöttin

Das Urwirkprinzip als personifizierte Gottheit wäre auch eine Möglichkeit.
Siehe Ao - Forgotten Realms oder Umbau des Dao.

Was ich mir mal für ein Rollenspiel-Konzept überlegt habe, ist eine Dreiheit basierend auf irisch-keltischen Göttern:

(D)Ana - Muttergöttin, Fruchtbarkeit, Wasser + Meer, Heim, Herd, Sicherheit, Fleiß, Rythmus, Veränderung, Werden und Vergehen, Wachstum, das brennende Feuer, "In der Gegenwart laufen Vergangenheit und Zukunft zusammen", Mond, Liebe, Natur, Zivilisation

Donn - Vatergottheit, Dunkelheit, Erde, Stille, Wissen, Magie, Beständigkeit, Willenskraft, Tod, Vergehen und die Chance zum Neuanfang, das entfachte Feuer, "Alles wurzelt irgendwo", Sterne, Umwandlung, Unendlichkeit, Ursprung, Geborgenheit

Lugh - Sohn der Beiden, Göttlicher Herrscher, Kreativität, Musik, Licht, Luft, Ideen, Kampf, Visionen, Erfindungen, Bestehen und Fortschritt, das nutzbringende Feuer, das Vorüberziehen, "die Zukunft beginnt jetzt", Sonne, Ordnung, Hoffnung, Freiheit, Macht, Selbstverwirklichung

Überlegt habe ich mir die Familie um Macha zu ergänzen: Krieg, Zerstörung, Tiere, Jagd, Überleben, Wildnis, Zielstrebigkeit, Sturm, Erfog, Raben, Leidenschaft, Kameradschaft, Sterben, "Alle Dinge müssen ihr Ende/ihre Bestimmung finden", das verzehrende Feuer, Stärke, Selbstbewusstsein

Haukrinn:
Meine letzten Ideen zum etwas ungewöhnlicheren Umgang mit dem Göttlichen gibt hier und hier.

Waldviech:
Auch, eigentlich gibt es gar keine richtigen Götter.  ;D. Eigentlich sind die Wesen, die die Sterblichen anbeten, "nur" ein Haufen ausreichend weit entwickelter Außerirdischer, die in ihrer Raumstation um den Planeten kreisen und aus völlig wahnsinnigen Gründen per Gentechnik und Bestrahlung Monster erschaffen. Geopfert werden aus dem Boden gekratzte, radioaktive Mineralien sowie Menschen, die als medizinische Versuchsobjekte dienen.
(Ich weiß, die Idee werfe ich trotzdem ein.)

Alternativ und schonmal weiter oben vorgeschlagen:
Es gibt keine Götter. Es gibt nur GOTT, seine Engel und einen Haufen Dämonen. Und mehrere Religionen, die sich zwar alle auf den einen Gott berufen und auf den selben, jahrtausende alten Grundlagen beruhen, sich aber trotzdem spinnefeind sind. Und natürlich ein paar heidnische Religionen, deren Götterpantheon eigentlich auf Täuschung durch Dämonen beruht....

Haukrinn:

--- Zitat von: Waldviech am 26.06.2012 | 12:01 ---Es gibt keine Götter. Es gibt nur GOTT, seine Engel und einen Haufen Dämonen. Und mehrere Religionen, die sich zwar alle auf den einen Gott berufen und auf den selben, jahrtausende alten Grundlagen beruhen, sich aber trotzdem spinnefeind sind. Und natürlich ein paar heidnische Religionen, deren Götterpantheon eigentlich auf Täuschung durch Dämonen beruht....

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, mir wäre das zu weit hergeholt.  ;D

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Greifenklaue am 22.06.2012 | 14:41 ---Bisher find ich die Ahnengeister cool, vielleicht bei den Zwergen, sowie die W20-Idee.

--- Ende Zitat ---

Mehr zum W20 Pantheon von Weis und Hickman findest du z.B. hier, Abschnitt 5:

http://en.wikipedia.org/wiki/Rose_of_the_Prophet

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln