Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Nachteile beliebter als Vorteile?
YY:
--- Zitat von: 6 am 25.06.2012 | 16:24 ---Ein Nachteilsystem, bei dem man nur einen fixen Vorteil bei der Charaktergenerierung erhält ermutigen eher dafür zu, dass der Nachteil so wenig Einfluss wie möglich auf die Abenteuer hat.
--- Ende Zitat ---
Einige Systeme fahren zweigleisig, d.h. es gibt einen Bonus bei der Charaktererschaffung und man kann sich durch Aus-/Anspielen des Nachteils später raus Gummipunkte o.Ä. holen - z.B. Deadlands Classic macht das so.
Das kann man bei den meisten Systemen entsprechend angepasst verwenden; mache ich auch recht oft.
Taschenschieber:
--- Zitat von: YY am 25.06.2012 | 16:48 ---Einige Systeme fahren zweigleisig, d.h. es gibt einen Bonus bei der Charaktererschaffung und man kann sich durch Aus-/Anspielen des Nachteils später raus Gummipunkte o.Ä. holen - z.B. Deadlands Classic macht das so.
--- Ende Zitat ---
...oder auch Savage Worlds.
Holothuroid:
--- Zitat ---Ich persoenlich mag auch lieber solide Nachteil-Systeme. Also wo ein Nachteil ein verlaesslichen Effekt hat.
--- Ende Zitat ---
Die meisten dieser Ansätze dieser Art scheinen mir dann aber oft einfach die Abwesenheit eines Vorteils zu sein, indem also beispielweise ein anderer Spielwert gesenkt wird. Da ist dann die Frage, ob man nicht das gleiche erreichen könnte, indem man einfach darauf verzichtet ihn hochzukaufen.
aingeasil:
ich mag eigentlich diese Vorteils-Nachteils-Geschichte, solange sie hauptsächlich Fluff ist oder nur minimale Auswirkungen in der Mechanik hat. Und ich kenne Leute, die wollen Nachteile - und denen ist egal, ob es dafür Punkte gibt oder nicht. Weil sie sagen, das gehört zum Charakter, das der weit ab von perfekt ist.
Das Problem ist eher, dass man je nach Spieler drauf schaun muss, was die sich grade zusammen basteln - sprich dass Vor. und Nachteile auch ausgewogen sind in ihrem Effekt. Denn es gibt immer welche, bei denen produzieren die Kleinvieh-mäßigen Aufbesserungen in der Mechanik auf einmal unbezwingbare (Start)Charaktere - aber die Nachteile sind im vergleich dazu lächerlich, obwohl sie Punktemäßig gleichwertig sind.
Ich bin übrigens ein Fan dieser "Vorteilspunkte und Nachteilspunkte müssen ausgeglichen sein"-Methode. Damit zwackt man sich nix für die Charakter-Erschaffungspunkte ab.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: 1of3 am 25.06.2012 | 15:58 ---Dass man Charakterbaupunkte erhält, die man nach Belieben für andere Spielwerte verwenden kann.
--- Ende Zitat ---
So ausgestorben ist der Ansatz nicht. Vielleicht ist er gerade bei den Indiespielen mit zwei- bis dreistelliger Auflage nicht so in Mode, das kann natürlich sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln