Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Nachteile beliebter als Vorteile?

<< < (9/13) > >>

Grey (away):

--- Zitat von: Surtur am 25.06.2012 | 20:58 ---die Phobie vor fliegendem Rotkohl mit Irokesenschnitt.

--- Ende Zitat ---
:D :D :D Surtur, you made my day! :d Und du bist schuld, wenn es demnächst in meinem Bestiarium fliegenden Rotkohl mit Irokesenschnitt gibt! :gasmaskerly:

Im übrigen sehe ich es genauso wie Lord Verminaard: das Nachteilsystem sollte in erster Linie einen Anreiz bieten, dem Charakter ein paar Ecken und Kanten zu verleihen. Ich sehe nichts schlechtes darin, das auch dann mit ein paar Extrapunkten für den Charakterbau zu belohnen, wenn es der Spieler eh vorhatte.

La Cipolla:
Lustig, ich kann die komplette Diskussion von wegen "Nachteile für Bonuspunkte bei der Charaerschaffung sind out" nachvollziehen und abnicken, aber irgendwie hat es trotzdem immer geklappt. Ist glaub ich so eine typische Sache, wo die Theorie ein paar wirklich tolle Ideen hatte, auf die ich dann aber trotzdem verzichte.

Hängt glaub ich auch exzessiv damit zusammen, wie wichtig die Balance für ein Spiel ist.

Arkam:
Hallo zusammen,

mit DSA 4.1 und Frostzone kenne ich zwei Systeme kenne ich jetzt nur zwei Systeme bei denen man mit Nachteilen die Punkte generiert um damit konkrete Vorteile kaufen zu können.
Den Vorwurf das wäre ja nur für MiniMaxer kann ich inzwischen nicht mehr hören. Lest die Regeln nach denen ihr spielt, überlegt was für euren Charakter im Spiel regelmechanisch Sinn macht und verzichtet darauf eure Punkte für die Fertigkeit Blümchen pflücken mit der Spezialisierung Gänseblümchen aus zu geben.

Gruß Jochen

Turning Wheel:
Ich finde ein Bonussystem für Vor- und Nachteile weder out noch schlecht.
Als Flag dienen sie hervorragend. Meine Spieler lieben es, sich Nachteile zu geben, weil das eine gute Möglichkeit ist, den Charakter zu profilieren. Vorteile gibt es in dem Spiel, das wir spielen nicht (die Nachteils-Bonuspunkte fließen in Eigenschaften und Fertigkeiten).
Wie fies die Nachteile im Spiel durchschlagen, hat später ohnehin der Erzähler in der Hand. Ich versuche jedenfalls den Spielern ihre Nachteile im Spiel zu geben. Ich achte ja schließlich auch drauf, dass sie in einem Plot landen, in dem sich ihre Skills wiederfinden.

Kürzlich habe ich z.B. in einer Cuddelhu-Runde einen vom SL vorgegebenen Architekten gespielt, dessen zweithöchster Skill Bagger fahren war. Ich habe mich den ganzen Con über gefreut, den Bagger zu finden und irgendwas cooles damit anzustellen... Pustekuchen! Im ganzen Abenteuer kam nirgends ein Bagger vor. SO NICHT!!!
Wenn ich Baggerfahren auf superduper habe, dann erwarte ich als Spieler einen Bagger und wenn ich eine Hundephobie habe, dann soll der SL gefälligst irgendwo einen Köter auftreiben.

Naldantis:
IMHO hägt das extrem von den angebotenen Vor- und Nachteilen ab.
Einige Systeme haben so ungenehm gewählte Nachteile, daß der PC mit diesen fast unweigerlich als Comic Relief oder Igor-Figur endet, anderer haben so unbalancierte NAch- und Vorteile, daß für gewisse Klassen oder Konzepte dann einige einfach unverzichtbar werden bzw. schlicht NoGos sind.

--- Zitat von: 1of3 am 25.06.2012 | 15:15 ---Nachteile, mit denen man unrestringierte Baupunkte erhält, sind ja auch tatsächlich mal eine Idee, die heute von keinem Spiel mehr propagiert wird. Eigentlich ganz faszinierend: Ich kenne keinen anderen Mechanismus, der derartig ausgestorben ist.

--- Ende Zitat ---

SR, DSA (4), SaWo, D&D (UA, AU), WOD/AM, GURPS, L5R?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln