Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Nachteile beliebter als Vorteile?

<< < (2/13) > >>

Sphärenwanderer:
Ich stimme meinen Vorpostern zu. Und es kommt auch stark darauf an, was nun als Vorteil definiert wird. In der WoD z.B. hat man in den Hintergründen einen Haufen Posten, die viele andere Systeme als Vorteile umsetzen, und die habe ich beim Charakterbau nahezu ausschließlich gekauft.

Teylen:

--- Zitat von: Grey am 25.06.2012 | 12:13 ---Meiner Erfahrung nach kann z.B. bei WoD der durchschnittliche Spieler endlos vor den regulären Attributen, Fertigkeiten etc. sitzen und massenweise Nachteile "einkaufen", um sich das alles noch leisten zu können, ist aber kaum bereit, von dem knappen Punktekontingent dann auch noch was in spezifische Vorteile zu stecken.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne es in Bezug auf die WoD / V:tM eher das man sich sehr gerne Vorteile holt die entsprechend handfestes bieten.
Das heisst es ist attraktiv sich fuer einen 4 Punkte Vorteil einen Disziplinpunkt zu sichern, der ohne 7 Punkte gekostet haette, es ist attracktiver sich einen -2 SW oder +2 w10 Vorteil auf diplomatische Gespraeche zu sichern, als mit einem Nachteil auf alle sozialen Aktionen +2 SW oder -2 w10 zu bekommen etc.
Auch Vorteile wie "Eiserner Wille", "Unbondable" erfreuen sich, nach meinem Eindruck, groesserer Beliebtheit als der Nachteil "Leichenhaut" oder so.

Das einzige was dort gerne genommen wird sind relativ effektlose Nachteile. Z.B. tiefer Schlaf, wenn man weiss das der Char tagsueber eh nicht geweckt werden wird / aktiv sein will.

Holothuroid:
Nachteile, mit denen man unrestringierte Baupunkte erhält, sind ja auch tatsächlich mal eine Idee, die heute von keinem Spiel mehr propagiert wird. Eigentlich ganz faszinierend: Ich kenne keinen anderen Mechanismus, der derartig ausgestorben ist.

Teylen:

--- Zitat von: 1of3 am 25.06.2012 | 15:15 ---Nachteile, mit denen man unrestringierte Baupunkte erhält, sind ja auch tatsächlich mal eine Idee, die heute von keinem Spiel mehr propagiert wird.
--- Ende Zitat ---
Mir fallen eigentlich keine/kaum Nachteile ein die ohne eine mechanische Benachteiligung auskommen.
Das heisst selbst wenn man die Spinnenphobie bei DSA nimmt haette man ja einen Nachteil wenn Spinnen vorkommen wuerden.

Grey (away):

--- Zitat von: 1of3 am 25.06.2012 | 15:15 ---Nachteile, mit denen man unrestringierte Baupunkte erhält, sind ja auch tatsächlich mal eine Idee, die heute von keinem Spiel mehr propagiert wird

--- Ende Zitat ---
@1of3: Was genau meinst du mit "unrestringierten" Baupunkten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln