Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Nachteile beliebter als Vorteile?
Naldantis:
--- Zitat von: Teylen am 26.06.2012 | 01:19 ---Naja WW hat ja quasi wieder den Defibrillator an die alten Reihen gelegt, DSA 4 ist wohl knapp 8 Jahre alt und Shadow Run 4 hat ebenfalls noch Nachteile die einen GP für die Charakter Erschaffung geben.
--- Ende Zitat ---
Ach, die ganzen neumodischen Experimente sind ja eh nciht so mein Ding - Änderung um der Änderung willen ist kein von mir unterstütztes Vertreibsschema.
Abgesehen davon gibt es ja auch neuere Systeme mit einem gemeinsamen Generierungspunktepool...
Aber zum Thema - wer Minmaxen will, und den den SL nicht im Griff hat, der tut das auch; egal in wlechem System.
Wer das nicht tut möchte, der tut es auch nicht, wenn die Möglichkeit besteht.
Ich kann als SL den Leuten immer in die Parade fahren und gewisse Kombis entweder glatt verbiete oder sie im Spiel aushebeln oder ausnutzen.
Man kann ein Systme such so komplex und unflexible machen, daß die komplette Gruppe anfängt weite Teile der Regeln bei der Charkatererstellung komplett zu ignorieren, ...ich glaube nicht, daß einem damit dann geholfen ist.
גליטצער:
Also je nach System nehme ich schon auch mal gerne Vorteile mit. Die müssen dann halt auch was bringen für ihre Punkte. Meistens ist es aber so, dass die Nachteile hervorragend ausgearbeitet sind, während ich keine sinnvollen Vorteile finden kann (mehr Lp, Yay! ... wollte ich ja schon immer ::) ). bei SR2/3, GURPS, AC, oWoD, Fuzion und Unisystem waren Vorteile schon mal was tolles, die man auch genommen hat, wenn sie was brachten oder zum Charakter passten (Ja, ich hatte auch schon Rigger mit Animal Empathy. Bevor Ihr wieder mit: "Das machen doch nur die, die ihren Char aufmotzen wollen" kommt).
Praion:
Ich mag Traits mehr als Vor/Nachteile. Also Beschreibungen die sowohl positiv als auch negativ sein können. Mouse Guard Traits, Fate Aspekte etc. die ich für Gummipunkte ausspielen kann oder sogar "muss" (weil die Checks in Mouse Guard so wertvoll sind).
Ich mag es sehr, wenn meine Neugierde mir auch hilft jemanden zu belauschen, weil ich hab ja Erfahrung in sowas so neugierig wie ich bin - mich aber auch gerne in Probleme bringt.
Nachteile die nur Regeltechnisch ein wenig etwas verändern, Niedriege Regeneration, Glassknochen oder so, finde ich extrem langweilig da die entweder nichts bedeuten oder nur ab und zu mal eine Zahl drehen. *Gähn*
Genau so sind Nachteile die den SL direkt erfodern nach Situation irgendwie doof. Damit meine ich so die schlechten Eigenschaften in DSA. Würfele mal Goldgier. Okay habe das geschafft - und jetzt? Naja sei mal Goldgierig und schnapp dir das...
*gähn*
Dann doch lieber Exp oder Gummipunkte dafür verteilen wenn die vorkammen und das Spiel verändert haben.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: 1of3 am 26.06.2012 | 00:35 ---Alle aus den 90ern.
--- Ende Zitat ---
Die 3rd und 4th Edition von L5R sind definitiv nicht aus den 90ern.
Sphärenwanderer:
--- Zitat von: Surtur am 26.06.2012 | 11:09 ---Die 3rd und 4th Edition von L5R sind definitiv nicht aus den 90ern.
--- Ende Zitat ---
DSA 4.0 ist von 2001 (DSA 4.1 sogar von 2006), Shadowrun 4 von 2005, GURPS 4 von 2004...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln