Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Freemarket

<< < (3/7) > >>

Molcho:
Der Chatty GM hat da mal was drüber geschrieben:
Charaktererschaffung
Spielbericht: Teil 2
Spielbericht: Teil 2

--- Zitat von: 1of3 am  5.07.2012 | 07:55 ---Das Spiel scheint also invasiv zu sein, insofern dass es die Teilnehmer zwingt auf eine bestimmte Weise zu spielen ("make friends and give them stuff").
--- Ende Zitat ---

Du beziehst dich ja dabei auf die Rolle von »Flow« im Spiel.
Was mich dabei interessiert ist, warum du das als invasiv bezeichnest. Zwingt ein Spiel wie D&D die Spieler nicht auch zu einem bestimmten Verhalten?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das führt wahrscheinlich etwas vom Thema weg, aber für mich sind Regelwerke geschlossene Systeme wie zum Beispiel Klöster, Schulen, Diskos oder Gefängnisse. Ein Gefängnis hat für mich viel gemein mit einem Kloster und doch empfiehlt es sich für einen Erholungsurlaub in letzteres zu gehen. Man kann dort beten, lernen, lehren, tanzen, einen Partner fürs Leben finden, büßen oder sich von der aufgezwungenen Machtlosigkeit erdrücken lassen. Es bringt einen, denke ich, schließlich die eigene Haltung und die der Häftlinge/Wärter gegenüber dem System Gefängnis dazu, dass man sich ihm ergibt und handelt wie es von einem erwartet wird.

Falls noch irgendwen eine weitergehende Diskussion über den Sinn von Dungeons, Töten und Plündern interessiert, könnte man ja noch einen eigenen Thread aufmachen. Vielleicht auch in Bezug auf das kulturell Amerikanische an einem solchem System.

Was ich wohl damit sagen möchte: D&D lädt zum Töten und Fleddern ein, was man an den Mechaniken erkennt (die zum Beispiel keine Rettungswürfe für rhetorische Angriffe besitzen).

--- Zitat von: 1of3 am  5.07.2012 | 07:55 ---Danke dafür. Eigentlich muss ich es haben.
--- Ende Zitat ---

Ich fänd es toll, wenn du dann einmal davon berichten würdest.

Teylen:

--- Zitat von: 1of3 am  5.07.2012 | 10:22 ---Moment, sind bei der pdf-Fassung keine Drucksätze für die Karten dabei? Positiv formuliert, kann man das Ding nutzen, wenn man nur das pdf erwirbt?

--- Ende Zitat ---
Nun es heisst:
Please note: you need at least two challenge decks, one technology deck and a bunch of tokens to play. The templates for these materials is not included in this PDF — you must create your own or use the decks included in the limited edition boxed set.

Was ich so interpretiere das man das handwerkliche Geschick braucht sich die Karten und Chips entsprechend anzufertigen.

Daniel:
Ich habe es auch immer so verstanden, dass Free Market eigentlich nur mit dem nicht mehr erhältlichen und außerdem damals nicht gerade günstigen Box Set wirklich spielbar ist. Echt schade...

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: Steffen am  5.07.2012 | 10:06 ---Dort sind allerdings die Portokosten noch einige Dollar höher.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich nicht gewusst bzw. nicht nochmal nachgeschaut, da ich meine Boxen dort bestellt und für jede ca. 65€ zzgl. Zoll bezahlt hatte.

Holothuroid:

--- Zitat von: Molcho am  5.07.2012 | 12:10 ---Was mich dabei interessiert ist, warum du das als invasiv bezeichnest. Zwingt ein Spiel wie D&D die Spieler nicht auch zu einem Verhalten?
--- Ende Zitat ---

Hey Molcho, danke für die Links. Sehr cool und informativ.

Ich habe "invasiv" gesagt, weil mir kein besseres Wort einfällt. Nicht-invasive Spiele sind z.B. Gurps oder The Pool. D&D ist meines Erachtens halb-invasiv, um es so zu sagen. D&D belohnt, wie du sagst, gewisse Tätigkeiten und hat keine Regeln für viele andere. Man kann also z.B. einen Spielabend die Regeln nicht anfassen, weil man die ganze Zeit andere Dinge tut. Hier ist aber die Sitzung vergleichsweise durchgeregelt, insofern habe ich den Begriff invasiv verwendet.

Ich finde das übrigens auch gar nicht schlimm. Ich mag das. Wenn du aber ein besseres Wort kennst, sag nur.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln