Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Was ist besser: Höhere Anfangskosten oder nicht?
GIGiovanni:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 4.09.2012 | 21:58 ---Der erste Punkt bedeutet Dein neuer Wert = 1. Also nimmst Du die angegebene Punktzahl mal 1.
Nein, weil Du zum Einsatz einer Disziplin Attribut + Fertigkeit + Disziplin würfelst. Und ohne passende Fertigkeit gibt es Abzüge auf den Wurf.
Das sind Basisfragen, die ein Blick ins Regelwerk beantworten kann.
--- Ende Zitat ---
das ist mir schon bekannt,
Fertigkeiten werden deutlich teurer; also mal 2 oder mal 3 ist schon ein ziemlicher Unterschied,
Die Frage ist, ob man Fertigekeiten dann richtig erhöht, also auf 3,4 oder gar 5 oder nicht lieber eine Disziplin "kauft"
als Beispiel:
bei Midgard wurden von Ed. 2 auf Ed. 3 die Fertigkeiten erheblich verteuert. Die Kosten für Zauber und Waffenfertigkeiten blieben weitesgehend gleich. Die Folge welche ich wahrgenommen habe, war die das Spieler meistens neue Zauber oder eine Waffenfertigekeit gekauft haben als z.B. Schleichen von + 8 auf + 9 zu erhöhen.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: GIGiovanni am 4.09.2012 | 23:05 ---Die Frage ist, ob man Fertigekeiten dann richtig erhöht, also auf 3,4 oder gar 5 oder nicht lieber eine Disziplin "kauft"
--- Ende Zitat ---
Disziplinen sind schon beliebt, aber einfach nicht so oft einsetzbar wie Fertigkeiten.
Was nützt Dir das beste Majesty oder Dominate, wenn Du vor einer Bibliothek oder einem Computer stehst?
Und andere Vampire mit Disziplinen zu traktieren gehört weder bei VtM noch bei VtR zum guten Ton.
Zumal man einem Vampir, dem man in die Augen schaut, auch Gelegenheit gibt Disziplinen einzusetzen, die Augenkontakt erfordern.
GIGiovanni:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 4.09.2012 | 23:19 ---Disziplinen sind schon beliebt, aber einfach nicht so oft einsetzbar wie Fertigkeiten.
Was nützt Dir das beste Majesty oder Dominate, wenn Du vor einer Bibliothek oder einem Computer stehst?
Und andere Vampire mit Disziplinen zu traktieren gehört weder bei VtM noch bei VtR zum guten Ton.
Zumal man einem Vampir, dem man in die Augen schaut, auch Gelegenheit gibt Disziplinen einzusetzen, die Augenkontakt erfordern.
--- Ende Zitat ---
Das was Du hier schreibst ist vollkommen logisch. Meine Erfahrung in der alten WOD zeigte aber, dass viele Spieler "nur" Disziplinen bolzen und viele SL nur darauf achten. Ich habe meine Chars häufig durch bekommen, da weniger Disziplinspunkte vorhanden waren. Übersehen wurde meistens meine Hintergründe und die Menge an gut ausgebauten Fertigkeiten.
Sind die Fertigkeiten noch teurer, könnte sich das Problem verschärfen?
Wisdom-of-Wombats:
Also nicht bei mir in der Spielrunde. Nach 8 Jahren habe ich zwar einige SC mit 4er und 5er Disziplinen, aber diese dominieren das Spiel nicht.
Die Probleme, welche die SC in meinen Spielrunden haben, sind selten durch Disziplinen lösbar - und wenn, dann nicht durch die Disziplinen, die die Spieler haben :)
Daher sind Disziplinen zwar durchaus die erste Wahl, um die hart erworbenen EP zu versenken, aber normalerweise werden die Fertigkeiten genau so gesteigert.
Wenn es eine Tendenz gibt, dann eher sich Vorzüge zu kaufen (Vorzüge bei Requiem entsprechen einer Kombination aus Hintergründen und Vorzügen bei Maskerade).
GIGiovanni:
Bei Attributen haben wir häufig folgendes gemacht:
Steigern in a.WOD
4/ 8/ 12/ 16 macht im Mittel 10
also kostet dann jeder Punkt bis 5 10 EP
damit umgeht die Charaktergenerierungmaximirierung; lieber ein Attribut auf 5 und den Rest nicht hochsetzen
als die drei z.B. körperlichen Attribute auf jeweils nur 2
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln