Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] System für Fantasy-Setting

<< < (2/34) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: morgenstern89 am  9.07.2012 | 18:44 ---

Nun möchte ich mit Pen & Paper anfangen, weil ich großen Spaß am Erzählen von Geschichten habe und Pen & Paper die wesentlich geselligere Variante des Rollenspiels ist ;)

--- Ende Zitat ---
Willkommen im Club

und mein klassischer Kommentar, RPG ist NICHT das Erzählen sondern das ERSCHAFFEN einer Geschichte durch alle Gruppenmitglieder.

Ich würde sagen GURPS(ist aber kein LP System) bzw Gurps Lite aber das ist kein System für einen Anfänger SL bzw nur mit einem vorgefertigten Setting d.h. mMn Yrth aber Dungeon Fantasy könnte dein Ding sein, aber das kenne ich nicht

--- Zitat ---vielfältige Möglichkeiten bei der Charaktergestaltung
--- Ende Zitat ---
da ist es eines der Top Systeme

--- Zitat ---eine Vielzahl an Klassen,
--- Ende Zitat ---
es hat keine Klassen, jeder Char kann von Grund auf selbst gebaut werden. Ein Magier ist jemand der Magie benutzen kann, keine 2 Chars werden gleich sein

--- Zitat ---kreative Ideen / Lösungsvorschläge der Spieler sollen belohnt werden
--- Ende Zitat ---
das hängt von der Philosophie des <systems und der Gruppe ab

--- Zitat ---eine Balance aus Kampffertigkeiten und für das Rollenspiel relevanten Fähigkeiten (z.B. "Social Skills") (siehe unten)
--- Ende Zitat ---
a Kampf ist Teil des Rollenspiels, der Charakterdarstellung....,

c ich würde sagen es fehlen nur sehr, sehr spezifische Skills bei den GURPS Core Rules

http://www.sjgames.com/gurps/resources/4eupdate.pdf

Wenn du das allerdings handwedeln möchtest, wovon ich abrate.

--- Zitat ---als für so Dinge wie Sagenkunde oder Beobachtungsgabe, weil sie sich nicht sicher sein
--- Ende Zitat ---

b das hängt vom Spielstil ab, bei dem von dir genannten sind alle NichtKampfskills nutzlos/Punkteverschwendung, dann sind sie Flavour durchaus legitim
mache sie nützlich

--- Zitat ---Zum Thema Zauber & Magiesystem:
--- Ende Zitat ---
Magie ist eine Gabe und eine Fertigkeit, der Char hat X aufeinander aufbauende Zauber gelernt, unde muss sie mit beschränkter Energie versorgen.
d.h. er kann wenn er ihn gelernt hat so oft Feuerbälle schmeissen wie seine Energie hergibt oder Fallen finden oder beides aber es ist beschränkt durch seine Energie oder du benutzt die Threshhold Regel, Maggi ist gefährlich

--- Zitat ---Der Meister hat sowieso immer recht
--- Ende Zitat ---
und wenn er nicht recht hat tritt Regel 1 inkeaft.
Dummerweise sagt Regel 0 nicht mit so jemand spielen :o

--- Zitat ---aber im Prinzip braucht man ja auch nur ein solides Kampfsystem
--- Ende Zitat ---
Nein, ein solides Regelwerk das zum Stil passt.

Lass dich nicht von der altdeutschen RPG Krankheit(Spieler sind unverantwortlich und böse) infizieren.

Zwart:
Hallo Morgenstern,
deine Anforderungen erfüllt eigentlich so gut wie jedes Rollenspielsystem, denn das was Du möchtest beschreibt schlicht und ergreifend einfach nur normales P&P-Rollenspiel.
Dementsprechend werden Dir hier im Thread eine Menge Systeme mit validen Begründungen genannt werden.
Am häufigsten werden hier im Forum für Fantasy die folgenden Systemen genannt werden:

- Fate
- Savage Worlds
- GURPS
- Pathfinder

Ich persönlich würde Dir natürlich Savage Worlds ans Herz legen. ;)

Einfach mal ein bisschen ausprobieren und schauen womit Du und Deine Gruppe glücklich wirst.

Praion:
Savage Worlds ist auch nicht so schwierig als Einsteigersystem.

Ansonsten wäre da noch Dungeon World, sehr spaßiges System für Fantasy Zeug.

Kardinal:
Malmsturm ist natürlich prima  ;) - aber ich würde ebenfalls mehr als einen Blick auf GURPS empfehlen, insb. GURPS Lite, GURPS Basic, GURPS Dungeon Fantasy, GURPS Fantasy, GURPS Magic und bei Bedarf GURPS Thaumatology
http://www.sjgames.com/gurps/

Dragon:
Fate (Malmsturm) und Savage Worlds haben im Gegensatz zu Gurps beide den Vorteil, dass sie theoretisch mit einem Buch auskommen.
Da es sonst noch keiner gemacht hat, hier mal die Links:
SW-Probefahrtregeln
Malmsturm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln