Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Die beste Stadbeschreibung?
Den:
Ich habe eine Idee zu einem Fantasy-Stadtabenteuer und suche daher eine coole Stadtbeschreibung. Zu welchem Rollenspiel (DnD, SW, Midgard ...) die Beschreibung gehört ist mir wurst, weil mich nur die Beschreibung und keine Werte interessieren.
Könnt ihr mir eine gutes Buch empfehlen und auch kurz schreiben, warum es gut oder das beste ist?
Danke. :)
Boni:
The Smoke für Victoriana. Exzellent!
Das Buch geht erstmal auf die Sinneseindrücke ein, also Geruch, Lautstärke, etc., bevor es in eine Beschreibung der einzelnen Stadtteile übergeht. Für jeden Stadtteil werden nicht nur wichtige Orte, sondern meistens auch typische Bewohner vorgestellt. Das Buch enthält keine Werte (außer einer Tabelle zur Polizeipräsenz), ist aber das am besten nutzbare Quellenbuch, das ich je gelesen habe.
korknadel:
Mein Favorit ist Marienburg - Sold Down the River für Warhammer 1st. Ist zwar sehr warhammerig, aber sehr anschaulich und voller Beschreibungen, die zum losabenteuern einladen.
LöwenHerz:
Puh, da gibt es einige. Ptolus ist das größte phantastische Städtemachwerk, aus der Feder Monte Cooks für D&D 3.5, das ich kenne. Mit diesem teuren und schweren Einband kann man Menschen erschlagen. Corrinis ist eine sehr detaillierte und genial ausgearbeitete Stadt für Midgard. Jede noch so kleine Beschreibung bietet Potential für einen kleinen oder größeren Abenteueraufhänger. Für Pathfinder, damals noch 3.5 Regeln aber Golarion Kampagnenwelt, gibt es einige recht brauchbare Stadtbeschreibungen. Ich empfehle am ehesten Korvosa und natürlich Kaer Maga (City of Strangers) :d
Es ist halt auch die Frage, was Du erwartest. Punktgenaue Stadtbeschreibungen oder eher ein loses Netzwerk an Ideen? Ich habe lange Zeit diverse Städtebände gesammelt (man kann nie genügend Städte in der Hinterhand haben) und habe deshalb auch Material gekauft, wo eine Stadt lediglich ein Kapitel des Buches umfasst. Gute Beispiele wären die Paizo-Abenteuerpfade, in denen oftmals solches Material mit enthalten ist.
Den:
Danke für die Vorschläge. :d Ich werde gleich mal sehen was mein local dealer davon noch hat oder besorgen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln