Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Konstitution mal anders
Heinzelgaenger:
Können wir mal "Konstitution" mechanisch aufdröseln?
Das "Attribut" ist nämlich bereits ein Amalgam verschiedenster Fähigkeiten.
A - wie lange kann ein Charakter physisch anstrengende Tätigkeiten verrichten [nenn ich mal Ausdauer]
B - wie gut ein C. Faustschläge, Axthiebe, Drachenbisse oder Stürze verkraftet [Zähigkeit]
C - wie resistent ein C. ggü Krankheiten und Erregern ist [Gesundheit]
D - darüberhinaus oft eine Art Reservoir für verschiedenste körperliche Talente wie "Luftanhalten" oder "Alkohol wegstecken"
E - bei Poolsystemen manchmal Basis für Berufe mit körperlichem Anspruch
C & D weisen klar eine Korrelation zu grösserem Körpergewicht auf, bei B besteht ein klarer kausaler Zusammenhang.
Bei A das Gegenteil der Fall, kleinere & leichtere C. sollten hier eigentlich einen Vorteil geniessen (bzw klare Nachteile bei B)
E ist stark abstrahiert.
LöwenHerz:
--- Zitat von: Maarzan am 17.07.2012 | 17:12 ---Du hattest mehrere Bilder gepostet und die Antworten sind hier durchnummeriert. Damit wollte ich klar machen, auf was ich mich beziehe.
--- Ende Zitat ---
Ah, okay. Ich lese nicht nach der Nummerierung ;)
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 17.07.2012 | 17:37 ---Imo nachweislich wichtig für die körperliche Attraktivität sind Symmetrie und Proportionen von Gesicht und Körper. Soll das dann auch unter Konsti erfasst sein?
--- Ende Zitat ---
Nunja, dass ein gesunder Mensch besser aussieht, als ein kettenrauchender Alki, ist doch klar. Ich denke dieser (radikalen) Art war der Grundgedanke des Threaderöffners.
Dass er es etwas zu weit denkt und in zu direkte Abhängigkeit setzt, schätze ich ist ihm weniger bewusst gewesen. Mich würde nach all dem hin-und-her so langsam mal ein Statement von ihm interessieren ;)
--- Zitat von: Beral am 17.07.2012 | 16:56 ---Weil du ebenfalls aggressiv argumentierst. Mit einem Extrembeispiel eine Grundregel nichtig erklären ist totaler Kokolores und die Inbrunst, mit der du das vertrittst, stimmt einen nicht gerade sanft.
--- Ende Zitat ---
Lieber Beral,
ich versteh beim besten Willen nicht, warum Du meine Argumentation als aggressiv empfindest. Ich habe für beide Seiten nachvollziehbare und ausdrucksstarke Argumente und Bilder aufgefahren und reagierte erst pissig auf Deine völlig unnötig harschen Worte. Wenn ich solche Töne in 'ner Diskussion brauche, gehe ich ins Gate oder woandershin. Mir jetzt die Schuld für Deine Ausdrucksweise zurückzuschieben ist einfach völlig unangebracht.
Ich bin hier, um mich konstruktiv mit Leuten auszutauschen, neuen Gedanken und Ideen nachzugehen und um meinem Hobby zu frönen, wenn ich Zertreuung suche oder 'ne Handvoll netter Leute.
Nach mehrmaligem Lesen meiner Posts fällt mir kein hartes oder aggressives Wort auf, geschweige denn Inbrunst oder Extrembeispiele.
Nochmal deutlich: ich spreche niemandem seine freie Entscheidung ab, zu denken und zu posten was er für richtig hält. Aber ich nehme mir das Recht heraus weiterhin konstruktiv an Diskussionen teilzunehmen, auch wenn meine Meinung nicht Deiner entspricht. :)
La Cipolla:
Okay, ignorieren wir mal für einen Moment, dass dieser Thread inhaltlich schon nach der ersten Seite komplett abgeschlossen und unnütz war. Hier der Versuch eines möglichst simplen Systems, das alle Aspekte mit einbezieht, die für Charisma ähnlich wichtig sind wie die Konstitution. Mit "Zielobjekt" ist dabei immer die Person gemeint, auf die unser Charakter wirken soll.
Soziale Signale
-> Kleidung, Symbolik, Hygiene
-> sozialer Stand, Ansehen durch andere allgemein
-> Sprachverwendung, Dialekt, Bewegung, Gestik, Mimik
-> kulturelle Attraktivitätstandards
-> kulturelle Beziehungsstandards
-> Situationsmodifikatoren, etwa das Stockholm-Syndrom u.ä.
Erfahrung & persönlicher Geschmack
-> bisheriger Eindruck des Zielobjekts vom Charakter
-> gute und schlechte Erfahrungen mit ähnlichen und gegensätzlichen Personen, Assoziationen allgemein
-> freudianische Einflüsse
-> Sozialisierung auf bestimmte Typen hin, oder von ihnen weg
-> eventuelle Traumata und andere Trigger, die das Ziel auslöst
Hormonelle Signale
-> Geschlecht, Fortpflanzungsfähigkeit, aktuelle Krankheiten, psychischer Zustand & Co.
-> Genpool, also angeborene körperliche Attraktivität, Symetrie usw.
-> Fitness (Bonus der körperlichen Attribute, die über dem Durchschnitt, aber nicht weit über dem Durchschnitt liegen)
-> Kompatibilität zum Zielobjekt (puh, in diesem Detail verlässt mich mein Wissen -- ich weiß, dass das eine große Rolle spielt, aber nicht wie genau)
Und ich habe mit SICHERHEIT so einiges vergessen. Die interessante Frage ist also: Warum sollte man sich von diesem riesigen Pool an wirklich interessanten Aspekten gerade DEN EINEN ASPEKT herauspicken, der nicht nur total unintuitiv, sondern auch von zweifelhafter individueller Relevanz ist, um den Charisma-Wert zu großen Teilen darauf zu basieren?
Im Ernst, die Rollenspiele, die das getan haben, sind durchaus schon einen annehmbaren Mittelweg gegangen: Boni in individuellen (!) Fällen, etwa durch Talente, Merits und Co. Alles andere ist imho den Aufwand nicht wert.
Heinzelgaenger:
Luxferre, einige Bilderpostings waren praktisch abstrus und die habe ich ehrlich gesagt als Trollen aufgefasst.
Da du darauf bestehst, dass dem nicht so war werde ich mir später am Abend den Thread nochmal durchlesen. Die Bilder der MMA Kämpfer warn in jedem Fall völlig sinnfrei herangezogen.
Grey (away):
--- Zitat von: Surtur am 17.07.2012 | 18:33 ---D.h. "körperliche Schönheit" wäre ein recht hoher Wert, oder? Wird der dann nochmal runterskalliert, oder wie machst du das?
--- Ende Zitat ---
Jein. Dieser multiplizierte "Schönheitswert", wie ich ihn hier beschrieben habe, stellt nur die halbe Wahrheit dar. Er gibt schon mal eine grobe Vorstellung von der äußerlichen Attraktivität des Charakters.
In Situationen, in denen es auf Vergleichbarkeit mit anderen Attributen ankommt, nutze ich einen Würfelmechanismus, der im selben Maße skaliert wie die normalen Fertigkeitswürfe. Um das hier zu erklären, müßte ich allerdings erst mal die Grundlagen meines Systems zusammenfassen, und ich möchte nicht für diesen Zweck den Thread kidnappen. Dafür müßten wir mal kurz rausgehen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln