Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder Deutsch, taugt die Übersetzung?
kalgani:
--- Zitat von: korknadel am 7.08.2012 | 17:00 ---Und wieso soll Chevalier besser sein als Ritter?
--- Ende Zitat ---
weil der begriff näher am ursprungswort gewesen wäre.
aber wie oben schonmal gesagt sind wir hier auf "persönlichem missfallen pingelig niveau" und nicht auf einem level wo wirklich aufgrund mangelnder Überlegungen die Übersetzung kritik über sich ergehen lassen müsste!
Samael:
--- Zitat von: kalgani am 7.08.2012 | 17:14 ---weil der begriff näher am ursprungswort gewesen wäre.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber nur vom Klang her - die Bedeutung ist jedoch wichtiger.
Tudor the Traveller:
Das hieße dann, dass es im Eglischen keinen inhaltlichen Unterschied zwischen einem Knight und einem Cavalier gibt. Ich bin kein native speaker, aber ich sehe da durchaus einen Unterschied. Ich lasse mich aber auch gerne belehren...
Bad Horse:
Wenn es für einen englischen Begriff eine direkte deutsche Übersetzung gibt (Oracle - Orakel), dann kann es zu Problemen kommen, wenn zwei Spieler Regelwerke in unterschiedlichen Sprachen verwenden. Da redet dann der eine vom Orakel, der andere vom Mystiker, und alle sind verwirrt.
(Wenn ich das richtig verstanden habe, dass Oracle als Mystiker übersetzt worden ist... Cavalier ist mit Ritter schon okay. Da fehlen halt die romantisch-wagemutigen Untertöne ein bisschen, aber irgendwas ist ja immer. Ich find zwar "Caballero" super, aber ich kann verstehen, dass ihr den nicht wollt. ;) )
...wir hatten das Problem mal in einer Vampire-Runde: Da gibt es das Attribute Strength. Auf deutsch "Stärke", sollte man meinen, aber nein: Das Attribut heißt "Körperkraft" - "Stärke" ist die Übersetzung von "Potence". Das wird dann schwierig, wenn man als SL meint, alle sollten mal auf Stärke würfeln und die Hälfte der Spieler einen groß anguckt, weil auf Potence eigentlich nicht gewürfelt wird... :P
kalgani:
Genau genommen hat sich Paizo mit der Wortwahl "Cavalier" schon selbst ins Knie geschossen, das es "Chevalier" schon als PrC gibt... es wäre also der Knight vom namen her eventuell eh sinnvoller gewesen, vor allem da es diesen von Paizo selbst nicht als PrC gibt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln