Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder Deutsch, taugt die Übersetzung?

<< < (12/16) > >>

kalgani:
ich brauch keinen grammatikalischen bei sowas.
solange man weiß das sich leute solche gedanken bei der übersetzung machen,
brauche ich mir keine grundlegenden sorgen zu machen ;)

Evil Batwolf:
Deutsche Übersetzungen von englischen Regelwerken haben für mich immer das Problem, dass ich manche Dinge anders übersetzt hätte als der Übersetzer. Wenn ich dann anfange, deutsches mit englischem Zusatzmaterial zu kombinieren, geht die Sucherei los.

Da dieses Gesuche mich meist mehr nervt als der Zeitverlust, der mir beim Lesen von englischen gegenüber deutschen Texten entsteht, ist meine Lösung, nur mit den englischen Originalen zu spielen. Meist ist es ja auch so, dass nicht das komplette Material übersetzt wird, ich also eine größere Auswahl an Supplements im Englischen habe. Irgendwann ist da was dabei, was ich unbedingt haben möchte, und dann bin ich sowieso wieder mit den englischen Originalbegriffen unterwegs. Ein Grund mehr, keine deutschen Übersetzungen zu benutzen.

Anders ist es natürlich, wenn die Fremdsprachenkenntnisse nicht hinreichen, um einigermaßen sinnvoll Regelwerke lesen zu können. Französische Rollenspiele würde ich z. B. nur übersetzt kaufen, dann aber auch keine Supplements im Original.

kalgani:
Wie gesagt: Regeln englisch (damit man schnell die neuen crunches testen kann)
Setting & Fluff auf deutsch, denn PF hat wirklich wenig Regelkram in den nihct regelpublikationen!

Wenn ich da an 3E Wotc Zeiten denke wo die halben Bücher immer aus PrC´s, Feats und Spells bestanden bin ich wirklich froh das Paizo das ganz anders handhabt!

LöwenHerz:
Was fehlt denn Wichtiges bei PF noch auf Deutsch? Der Ultimate Combat (Ausbauregeln: Kampf) wird doch gerade übersetzt, bzw bald veröffentlicht und der aktuelle Kampagnenband, wider erster Aussagen, nun endlich auch. Ich finde, dass schon richtig viel Material übersetzt wurde, um lange spielen zu können. Und wenn das so weiter geht, dann steht PF bald in den Top 3 an Materialdichte da. Von den recht guten Verkaufszahlen mal ganz zu schweigen ;)

kalgani:
sehe ich auch so. mehrere Abenteuerpfade, diverse Regional-, Monster- und Organisationsalmanache
das man trotzdem das gefühl das die jungs nicht hinterherkommen halt wohl eher mit dem extrem hohen output von paizo selbst zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln