Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder Deutsch, taugt die Übersetzung?

<< < (14/16) > >>

Tudor the Traveller:
Ok, dass "Finis" im Duden geführt wird, war mir tatsächllich nicht geläufig. Das Wort ist mir bisher noch nie untergekommen...

Ich spreche im Übrigen nie von "dramatis personae" und die Leute, mit denen ich bisher gespielt habe, auch nicht. Errata ist da etwas anderes, weil die einem ständig über den Weg laufen. Und ich bezweifle sehr, dass "Finis" es in meinen aktiven Wortschatz schafft. Das ist vielleicht mehr so eine Literaturwissenschaftler-Vokabel?

Aber du verstehst offenbar meinen Punkt nicht. Mit derselben Begründung, wie du sie gibst, kann man dann auch veraltete Rechtschreibung und Grammatik bei Übersetzungen verwenden. Egal, vor 100 Jahren war das noch richtiges Deutsch, also zählt es...

Finismur ist nur sehr bedingt "sprechend", weil man den Umweg über Latein / Lehnwort-Entwicklung nehmen muss. Ich wette, dass von 100 Befragten bestimmt 90% das Sprechende im Namen aus dem Grunde nicht erkennen würden. Bei Lastwall ist das ganz anders, weil es gängige gesprochene und daher jedem vertraute Wörter sind. (ok, das Sprechende geht nicht vollständig verloren, es erschließt sich nur nicht direkt).

Die Doppeldeutigkeit, die ich meine, kommt von "to last", im Sinne von "andauern", "halten".

LöwenHerz:
Sprecht ihr ingame dann auch "yo, digga" und "krass, alder" und dergleichen? ;D  :P

Samael:
Finismur ist raffiniert, aber wie bemerkt wird das an 90+% der Kundschaft vorbeigehen. Warum man da nicht einfach "Letztwall" genommen hat ist mir schleierhaft.

Santa:
Ist das nicht die alte Diskussion, dass man selbst teils andere Übersetzungen genommen hätte, weil man die - aus welchen Gründen auch immer - besser/stimmiger/xy findet. Habe ich bei jeder deutschen Übersetzung, wo mir irgendwann das englische Original in die Hände gefallen ist (oder zeitlich anders herum). Wer nicht gerade diese Erfahrung zum ersten Mal gemacht hat, fein, aber ansonsten hättet ihr es eigentlich besser wissen können.

Zu Finismur: Sinngehalt ist halt gleich, nur kommt man nicht so eben schnell mal darauf, wie bei (vermutlich) 99% der anderen Begriffe und das ist auch der einzige Punkt, der mich an der Übersetzung stören würde. Gibt echt schlimmere Sachen, z.B. wenn die Übersetzer den Sinn verkehrt oder Texte gekürzt hätten.

Samael:
Klar, das ist im Wesentlichen müßige Kritik. Es ist unmöglich eine Übersetzun zu machen, mit der jedermann zufrieden ist....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln