Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Spielarten der Bennie-Vergabe bei SW
Dimmel:
--- Zitat von: Bjarni am 17.07.2012 | 10:23 ---Deshalb: wer Verbesserungsvorschläge hat - gerne her damit!
Seht ihr die von mir geschilderte Problematik auch oder gibt es da Eurer Meinung nach einen Denkfehler?
Welche Vergabekriterien habt ihr?
--- Ende Zitat ---
Hi Bjarni,
ich finde deine Methode nicht falsch, nur umständlich. Die ganzen Arten von Bennies, und wann welche vergeben werden dürfen, sind für mich schwer zu durchschauen. Wenn es aber bei dir funktioniert (und das tut es scheinbar), dann passt das doch :)
Unsere Regel sieht so aus (wir nutzen das für DSA):
* Wenn dir eine Aktion eines anderen spielers gefällt, dann gib ihm einen Bennie!
* ein Bennie erlaubt Reroll oder eine -5 Erleichterung (auch im Nachhinein), oder das Erfinden einen kleinen Faktes!
* Für eine Aktion kann man max. einen Bennie bekommen!
* Man darf nicht mehr als 5 Bennies haben!
* Man starte mit 3 Bennies am Abend!
* Für bestimmte Szenarien können zusätzliche oder geänderte Bennieregeln ändern, diese werden vor dem Szenario bekannt gegeben.
Bei letztem Punkt gibt es solche Sachen wie:
* Beschreibungen von Kampfaktionen sind einen Bennie wert!
* NSCs mit Namen und Charakterblatt dürfen nicht mit Bennies tot gecheatet werden!
* Bennies werden durch Celebrations dargestellt. Um ihn zu nutzen musst du ihn essen!
Gruß Dimmel
Tybalt:
--- Zitat von: Bjarni am 17.07.2012 | 10:23 ---Die Vergabekriterien für Bennies sind meines Erachtens kaum existent bzw. sehr wischi-waschi und laden zur Spielleiterwillkür ein.
--- Ende Zitat ---
Du sagst das so, als wäre es etwas schlechtes.
Nein, wirklich. Wenn die Regeln z.B. besagen "Wenn der Spieler etwas cooles macht, gib ihm einen Bennie", dann muß SL-Willkür der Maßstab sein.
Wie willst das das sonst in Regeln umsetzen? Andere Situationen sind greifbarer, man kann z.B. genau festlegen, wann "Erstschlag" gilt und was dann passiert. Aber wie willst du Coolness messen?
Wenn du harte Regeln für die Bennievergabe haben willst, dann darf "Boah, das war cool, hier ist ein Bennie" nicht vorkommen.
Vergib z.B. einen Bennie, wenn der Spieler einen Joker zieht. Oder gib dem Spieler einen Bennie, wenn du als SL einen deiner Bennies für einen NSC einsetzt. Oder gib einen Bennie als Anreiz, Fate-Style: "Wenn du jetzt deine Schwäche ausspielt und das und das tust, bekommst du einen Bennie". Du könntest sogar weitergehen und Aspekte und Fate-Punkte von Fate importieren. (FreeFate ist günstig und gut.)
Aber mit deiner Anforderung kannst du SW eben nicht RAW spielen.
--- Zitat ---Und wenn schon subjektiv, dann aber bitte kollektiv-subjektiv und die Spieler auch Bennies verteilen lassen!
--- Ende Zitat ---
Genau das werde ich in der nächsten Session ausprobieren, aber aus einem anderen Grund: Ich tendiere dazu die Bennievergabe ab und zu zu vergessen, und so habe ich die Spieler, die auch mit aufpassen...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln