Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Einfachheit vs Attribute
Gummibär:
Wenn man gerne Einfachheit möchte, dann sollte man alle Attribute abschaffen.
Statt Int + Heilkunde, Int + Geschichte, Int + Magiewissen kann man auch einfach nur auf Heilkunde, Geschichte und Magiewissen würfeln.
Man hat hier den Darstellungsvorteil, dass Leute, die sich mit Magiewissen auskennen, aber mit Heilkunde gar nicht, viel deutlicher dargestellt werden können, als wenn in beide Fertigkeiten die Intelligenz mit eingehen muss.
Es ist auch einfacher, da es keine Beschreibung und keine Regeln für Attribute braucht, auch keine Steigerungsregeln.
Dementsprechend können Systeme, die Attribute beinhalten, nicht als einfache Systeme gelten.
Blutschrei:
Den Gedankengang hab ich gestern Abend auch gedacht und bin quasi zum gleichen Ergebnis gekommen nur andersrum: Warum ist Stärke ein Attribut und Heilkunde nicht? -> Zwei Hände voller Attribute und man hat ein grobkörniges Grundgerüst.
Dass die Simulation auf der Strecke bleibt, sobald Klettern weder durch Geschick noch durch Stärke beeinflusst wird, sollte klar sein. Aber in einem "wirklich einfachen" System würde ich Klettern ohnehin anhand einer "Fitness" oder "Stärke"-Probe abwickeln.
Mentor:
Ich verwende in meinem System auch keine Attribute aus eben diesem Grund, und das funktioniert für mich zufriedenstellend. Allerdings sollte man das nicht nur aus SC-Sicht sehen, sondern nicht auf den SL und seine "Monster" vergessen. Der tut sich leichter, Gegner spontan zu erschaffen, wenn die nur über 5 oder 6 Attribute / Basisfertigkeiten definiert werden, anstatt ein Geflecht von zwei Dutzend Fertigkeiten definieren zu müssen.
Tim Finnegan:
@Gummibär:
Du erschaffst damit ein sehr binäres Fertigkeitssystem. Entweder man hat den Skill oder nicht was dann doch zu eindimensionalen Charakteren führen kann.
Dann würde ich es eher genau anders herum angehen, Skills abschaffen, Attribute behalten.
Holothuroid:
Die Frage, welches man weglässt, ist irreführend. Wenn man nur eine von beiden Gruppen hat, lässt sich quasi nicht mehr unterscheiden, ob es Attribute sind oder Fertigkeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln