Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Einfachheit vs Attribute
Tim Finnegan:
--- Zitat von: 1of3 am 14.07.2012 | 11:58 ---Noch mal: Sofern es nur eine Sache gibt, gibt es keinen Unterschied zwischen Attributen und Fertigkeiten. Es gibt nur eine Liste mit Spielwerten. Warum sollte die nicht alles abdecken?
--- Ende Zitat ---
Weil es immer wieder ein paar fundamentale Dinge gibt die sich auf die ganz einfache Natur des Spielweltobjekts beziehen und miteinander in Beziehung stehen. Etwa: Gewicht eines Objekts, Tragslast desjenigen der das Objekt stemmen will. Das kannst du natürlich mit dem Skill "Gewichtheben" umgehen, landest dann aber wie bei Ableitbarkeit.
Holothuroid:
Dann nenne ich die Fertigkeit eben Körperkraft.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: 1of3 am 14.07.2012 | 12:15 ---Dann nenne ich die Fertigkeit eben Körperkraft.
--- Ende Zitat ---
Die andere dann Auffassungsgabe, die nächste dann Willenskraft, etc.
Ob jetzt der Resolutionsmechanismus Attribut + Skills so das Wahre ist lasse ich jetzt Außen vor, ich meine nur dass man nicht um Attribute drumherum kommt.
Holothuroid:
Dann erklärt mir jetzt bitte mal, was ein Attribut ist und was eine Fertigkeit ist.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: 1of3 am 14.07.2012 | 12:37 ---Dann erklärt mir jetzt bitte mal, was ein Attribut ist und was eine Fertigkeit ist.
--- Ende Zitat ---
Ein Attribut bestimmt den Ist-Zustand eines Objekts. "Wie x ist y?".
Eine Fertigkeit bestimmt die Optionsvielfalt eines Objekts.
Und ja, es kann augenscheinlich Überlappungen geben wenn man ein Attribut wie eine Fertigkeit einsetzt was aber wenig daran ändert dass es ein Attribut ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln